BMW E93 US Modell Zulassung

  • Ich wusste nicht, dass für GIs andere Regeln gelten. Also offiziell zumindest ;)
    Das ist dann natürlich extrem scheiße.

  • Naja der Herr von Abgasdatenbank nimmt sich der Sache jetzt an und meinte, das eine Anmeldung trotzdem möglich ist. Wie er es macht weiß ich nicht. Aber ich werde euch auf dem laufenden halten, falls nochmal jemand in so eine Lage gerät und ob es klappt.

  • So das Problem hat sich von alleine gelöst. Der TÜV Prüfer hat Blödsinn in die Vollabnahme geschrieben. Das Gutachten wurde korrigiert und die Zulassung konnte ich heute durchführen. Ach ja noch ein Nachtrag zum Thema generell. Die Zulassungsgrenze mit EU5 gilt für US Fahrzeuge nicht. Hier ist die Grenze zumindest in NRW auf mindestens 01.06.2012 gesetzt, teilweise sogar auf Ende 2013. Unfair den Deutschen Fahrzeugen gegenüber, mir in dem Fall aber mehr als Recht.

  • Interessante Geschichte. Musstest du eigentlich nochmal MwSt oder sonstiges zahlen? Nachdem der E93 ja schon mal in Belgien gelaufen ist?

  • Sehr interessantes Thema,
    man hätte zur Not noch schauen können, einen EU5 draus zu machen.
    Beim 125i wurde selbst 2013 noch der N52B30KP verbaut, also dein Motor, dieser hatte ab 9/2009 aber eine angepasste Motorsteuerung bekommen, womit er mit EU5 eingestuft wurde.

  • Den Umbau auf EU 5 hätte BMW nicht gemacht, da hätte man wen freien suchen müssen. Mit Gutachten und Einzelabnahme wäre das wahrscheinlichaber nicht ganz günstig geworden.


    Ich musste nur 2 Ausnahmegenehmigungen bezahlen. Das war Bremse und Wegfahrsperre. Macht 230€ extra zur Zulassung.


    MwSt. oder ähnliches war sonst nicht zu bezahlen.

  • Zur "Not" hätte dir auch ein Abgasanlagenhersteller helfen können, die haben Euro 5/6 HJS Kats + Abnahme (evtl. Abgasgutachten, für "kleines" Geld).


    Ob dann so ein Gutachten von der Zulassungsstelle anerkannt wird, das steht auf einen anderen Papier. ;)

  • Dankeschön. :D


    Der N52 Motor, den ich vorher auch in meinem E90 hatte, ist und bleibt einfach mein Lieblingsmotor.


    Preislich war das ganze OK.


    Durch die ganzen Umrüstungen von SRA + neuen Xenon + neuen LED Rückleuchten + Datenblatt + Ausnahmegenehmigungen + Codierungen war das ganze preislich nicht mehr ganz so attraktiv, bzw genauso teuer wie ein Deutsches Modell.


    Aber mir ging es in erst Linie wirklich nur um den Motor. Einen Ami zu finden, der dann auch wirklich noch Unfallfrei ist, war gar nicht so einfach.


    Naja am Ende ist der ganze Stress wohl schnell vergessen und sobald das Wetter mitspielt, bleibt am Ende nur noch die Freude am Fahren. :juhu: