Zms wechseln

• Hab mir das nochmal genauer geben lassen für Wechsel Bremsflüssigkeit Bremsen und Kupplung entlüften.

Für keines der Beiden ist bei einem Austausch der Flüssigkeit das Entlüften nach dem DSC Protrokoll nötig, solange keine Reparaturarbeiten an dem System durchgeführt werden, also z.B. ein Austausch von Komponenten.

Flüssigkeit wechseln geht einfach so, ohne Ansteuerung.

Und da beim Bremsflüssigkeitserneuern sowieso der Hinweis da steht "Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muss zusätzlichder Kupplungsnehmerzylinder gespült werden.", macht man das beim Kupplungstausch dann eh alles in einem Rutsch

Siehe Anhang :)

Bleibt nur noch die Frage der Menge, wenn beides erneuert wird. Für die Bremsen an sich wird 1L locker reichen. Was veputzt der Geberzylinder zusätzlich?

• Darf ich das Thema nochmal aufkochen lassen?

Da an meinem 330d das Ausrücklager Geräusche macht, will ich demnächst die Kupplung tauschen.

Fahrzeug: 330d Baujahr 02/2008 mit 6-Gang Schaltgetriebe ohne Allrad

Was hier heraus gefunden habe:

Nötiges "Spezialwerkzeug" (neben den Standards wie Nusskasten, Torx ...):
    3/8" Verlängerungen und Gelenke nötig für die oberste Getriebeschraube
    Zentrierdorn 15,00 mm / 32,5mm ca. 72mm lang
    Entlüftergerät für die Kupplung / Bremse

Nötige zusätzliche Anbauteile:

SAC Kupplungs-Kit
    Schelle zum DPF vorsorglich neu besorgen
    Pilotlager?
    Bremsflüssigkeit

Herausforderungen:
    Motor leicht kippen und diverse Anbauteile wie Abdeckung / Turbolader Schläuche demontieren
    Anbauteile wie Auspuff etc weg
    Motor-Montagebrücke nötig?
    Kupplungssystem nach Demontage / Montage entlüften

Ein paar Frage habe ich noch, zur Vorbereitung:

?( Wie kann ich das ZMS prüfen? Mein Wagen hat 295tkm auf der Uhr, allerdings arbeitet das ZMS bisher problemfrei!
    ?( Ist die Kupplungsentlüftung wirklich so simpel wie in der Anleitung von BMW (Upload meistereder)?
    ?( Muss das Pilotlager mit raus bei einem Wechsel?
    ?( Gibt es andere Teile / Kleinteile, die aufgrund der Demontage "verschleißen" im vornherein besorgt werden müssen?
    ?( Muss der Motor mit einer Motorbrücke oben abgefangen werden?

Vielen Dank im Voraus. Ich habe am M50 schon öfters Kupplung und Getriebe ausgebaut, allerdings noch nie am E91 mit SAC Kupplung und langem sperrigen 6-Gang Getriebe. :S

• Hi,

speziell zu M50 kann ich dir nichts schreiben, aber ansonten ein paar allgemeine Sachen.

Wie kann ich das ZMS prüfen? Mein Wagen hat 295tkm auf der Uhr, allerdings arbeitet das ZMS bisher problemfrei!

ZMS wird undicht, und Fett tritt raus. D.h. du wirst eine Fettspur in der "Glocke" sehen. Wenn es defekt ist und zu wenig Fett drin ist, wirst du beim Wackeln im eingebauten Zustand deutliches Spiel merken. Ansonsten gibt es spezielle Lehren für die Spielmessung etc.

Ist die Kupplungsentlüftung wirklich so simpel wie in der Anleitung von BMW (Upload meistereder)?

Ja, aber entlüften musste ich dabei nie, weil ich aufgepasst habe dass die lange Feder langsam rauskommt und nicht raugeschossen wird. Braucht man nicht wenn nichts schief geht, kann man aber ruhig machen.

Muss das Pilotlager mit raus bei einem Wechsel?

Normalerweise nicht. Wenn ich es richtig in der Erinnerung habe, wird die Welle vom Getriebe in das Pilotlager gesteckt, wenn man das Getriebe einbaut. Ein Tipp: die Spitze ein wenig schmieren, aber nur ganz minimal, dann geht das Getriebe leichter rein. An der Stelle kann es ein wenig hängen beim Einbau.

Gibt es andere Teile / Kleinteile, die aufgrund der Demontage "verschleißen" im vornherein besorgt werden müssen?

Oh, da erinnere ich mich nicht an alle Details, aber z.B. kann man sich Speziellfett besorgen für die Gleitlager der Kardanwelle, die dann ganz sicher sehr trocken sein werden. Ebenso Spezialfett für Getriebezapfen (ein Muss). Ansonsten würde ich alle Schrauben ersetzen in Anleitungen zu ersetzen sind, z.B. die an der Hardy-Scheibe. Oder da gibt es diese "Alu-Hülsen" auf den Getriebeschrauben, die kannst du z.B. ersetzen wenn sie durch Ein-/Ausbau beschädigt werden.
    Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, würde ich den Simmering an der Kurbelwelle tauschen. Und den Simmering im Getriebe selbst. Danach ist es absolut sauber und trocken an der Stelle.

Ich hoffe das hilft einigermaßen.

Gruß.

• Hallo LMDV,

das mit dem M50 war nur am Rande. Der Motor war in meinem E30. :)

Danke für die Tipps und Hinweise.

Als Kleinkram habe ich im ETK folgende Teile gefunden:

6x Schrauben für die Kupplung: 21207548052 (über Leebmann am preiswertesten)
    1x Pilot/Zylinderlager: 21207536792 (Bspw. über Sachs oder Leebmann)
    1x Passhülse: 11111743118 (bspw. über Leebmann)
    1x Schelle zum DPF: 18308506992 (über ebay als OE)

Gegebenenfalls:
    1x Zentrierhülse für die Kardanwelle: 26117526611 - verschleißt die?
    1x Hardy/Gelenkscheibe: 26117542238 - Sichtprüfung sicher nötig?

Wer vertreibt die Spezialfette für Kardan-Gleitlager und Getriebezapfen? Ich dachte beim Getriebezapfen habe ich damals am E30 Petec Bremsenmontagepaste genommen (so beigefarben).

Nachdem ich nach dem Kettenriss den Motor hab machen lassen, dachte ich schon noch an ein längeres Leben. :love: Verschleißen die Simmerringe wirklich? Ich hatte noch nie einen verschlissenen an meinen BMW´s, maximal einen mech. beschädigten durch falsche Lagerung/Montage.

Hast du BMW Anleitung zum Tausch der Kupplung? :D

• 1x Zentrierhülse für die Kardanwelle: 26117526611 - verschleißt die?

Ich weiß nicht genau wie sie nach 300tkm aussieht, aber wenn sie nichts kostet, würde ich sie tauschen. Dort gehört auch so ein spezielles Lagerfett hin.

1x Hardy/Gelenkscheibe: 26117542238 - Sichtprüfung sicher nötig?

Gut dass du das ansprichst. Klar ist die Sichtprüfung hier angebracht. Es ist auch wichtig die Position der Schrauben zu markieren, damit dort keine Unwucht ensteht. Ich glaube, so war das damals.

Gruß.