[gelöst] Anzugsdrehmomente / Dichtungen / Teilenumern Getriebe/Kupplung 320D GS6-37BZ/DZ

• Servus,

lasse meine Kupplung/ZMS etc. machen, da dabei das Getriebe raus ist, sollen auch gleich mal die Simmeringe Kurbelwelle/Getriebezapfen neu und das Getriebeöl gewechselt werden.

GS6-37BZ/DZ Dichtungs-und Anbauteile
    GS6-37BZ/DZ Dichtungs-und Anbauteile | BMW 3' E91 320d M47N2 Europa
    de.bmwfans.info

Kann mir jemand sagen, ob hier die Nummern die richtigen sind und ob man noch was zusätzlich benötigt?

1x Nr. 3 // 23 11 7 531 353 Wellendichtring (Getriebezapfen?)
    2x Nr. 6 // 23 11 7 531 356 Verschlussschraube mit Dichtring (Getriebeöl?)
    1x Nr. 9 // 23 11 7 531 365 Wellendichtring (Kurbelwelle?)

Noch was? 2 (4x), 4, 8, 11? Wollte möglichst alles in einem Zug bestellen.

Getriebeöl werden wohl 2L Castrol B 75W bestellt.

Mir würden noch die Anzugsdrehmomente für das Getriebe, Kupplung, ZMS, Druckplatte, Ausrücklager fehlen. Hätte da jemand einen Auszug für mich?

Vielen lieben Dank!

• Hi,

bevor dir jetzt niemand antwortet: die BMW-Nummer kannst du selbst kontrollieren.
    Du gehst z.B. auf Leebmann24.de, dann auf "Ersatzteile", dann gibst du unten die letzen 7 Ziffern deiner Fahrgestelltnummer ein. Die Nummern die du dann findest sind die richtigen Nummern, es sei denn es sind mehrere Positionen drin. Oder du schickst mir die besagten 7 Ziffern per PN zu.
    Zwecks Drehmomente: da wirst du ein bischen was durcheinander: Kupplung (Scheibe) und Ausrücklager brauchen keine Drehmomente. Am besten schreibst du mir eine PN.

Gruß.

• Moin,

hat sich ja im Prinzip durch unsere Listenzusammenstellung von Gestern im anderen Thread erledigt, denke ich. Da haben wir ja die Teile von hier und noch eine Menge weiteres Holz summiert :thumbsup:

Ich meinte selbstverständlich nicht die Drehtmomente der Kupplung, was natürlich Blödsinn ist, sondern die Drehmomente der 6 Anzugsschrauben der Druckplatte, bzw. 8 Schrauben des ZMS :) etc.

• Zur Vollständigkeit, die richtigen Teile sind:

Austausch Simmering Getriebe + Getriebeöl:

1x 23 11 7 531 353 Wellendichtring (Simmering Getriebezapfen)
    2x 23 11 7 531 356 Verschlussschraube mit Dichtring (Ablassschrauben Getriebeöl)
    4x 23 11 7 531 355 Schraube Innentorx
    1x 24 41 1 218 031 Zylinderstift
    2x 1L Getriebeöl MTF LT-2 (oder Castrol Syntrans B 75W) Getriebe fasst 1,5L

Austausch Simmering Kurbelwelle:

1x CORTECO 20033892 Wellendichtring inkl. Passhülsen und Abschlussdeckel (Simmering Kurbelwelle)
    4x 07119905400 Sechskantschraube (für Simmering Kurbelwelle)
    2x 07119905530 Sechskantschraube (für Simmering Kurbelwelle)

• @meistereder330

Hast du die Drehmomente in Erfahrung gebracht? Ich stehe vor der selben Aufgabe und bräuchte die Anzugsdrehmomente von Kupplung und Zweimassenschwungrad.

Wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte wäre ich sehr dankbar :)