Wird der Wandler nicht automatisch ausgekuppelt nach einer gewissen Zeit?

Automatik richtig nutzen
-
-
keine veränderung auf das fahrwerk bei DS
geht auch nicht mit unseren dämpfern
kickdown ist genau das selbe wie DSIch sags nur ungern aber ich kann das nicht bestätigen. Beim Überholvorgang auf der Landstrasse zieht der Wagen im DS Modus direkt an ohne das groß geschaltet wird, bei gleicher Situation im normalen Modus muss der Wagen erstmal umschalten und überholt dann teilweise nicht im optimalen Drehmoment.
Mir kommt der Wagen insgesamt wesentlich agiler vor im DS Modus. -
Ich sags nur ungern aber ich kann das nicht bestätigen. Beim Überholvorgang auf der Landstrasse zieht der Wagen im DS Modus direkt an ohne das groß geschaltet wird, bei gleicher Situation im normalen Modus muss der Wagen erstmal umschalten und überholt dann teilweise nicht im optimalen Drehmoment.
Mir kommt der Wagen insgesamt wesentlich agiler vor im DS Modus.Im DS-Modus hält er höhere Drehzahlen. Vor einem knappen Überholvorgang geh ich meist in den DS-Modus, dann schaltet er 1-2 Gänge runter. Beim Tritt auf das Gaspedal hat man sofort Leistung parat. Wartet man auf D muss erst geschaltet werden. Manuell den richtige Stufe finden geht auch
-
Der Drehmomentwandler macht genau das, was der name sagt xD
die wird nicht direkt meschanisch angetrieben sondern von der hydraulik, also durch strömungsenergie... daher hat man auch einen viel geringeren verschleiß als die kraftschlüssigen kupplungen
er dient auch gleichzeitig als "getriebe" das quasi vor das eigentliche getriebe geschaltet. er kann stufenlose übersetzungen erzeugen was auch zu einen viel weicheren anfahren führt
das beim bremsen die reifen angetrieben werden stimmt nicht.. der wandler gibt keinen drehmoment an das getriebe raus das würde die mechanik doch nicht aushalten...
der motor würde abwürgen... ne das ganze kann man sich als einen planetengetriebe vorstellen, dass bei nicht genügendem drehmoment am wandlereingang kein drehmoment an das getriebe weiteregegeben wird... der wandler dreht quasi im inneren durch^^ aber wie beschrieben mit nahezu 0 verschleiß, da hydraulisch
die modernen wandler haben noch einen überbrückungskupplung, dass den wirkungsgrad des Wandlers erhöht... der kann natürlich auch bei missbrauchen des wandlers verschleißen wie die konvetionelle kupplung bei manuellen getrieben...