E92 335i Verbrauch unheimlich hoch???!!!!

• Mach erstmal dein Auto wieder fit. 19l in der Stadt kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, das hab ich nicht mal wenn ich 300km über die Schwäbische Alb bretter und es ordentlich laufen lasse (viel Vollgasanteil).

Wurde eigentlich schon alles gesagt, ich kann dir noch empfehlen einen Account bei Spritmonitor machen, hab das seit ich den 3er habe und bisher jede Tankfüllung eingetragen, das gibt über die Jahre eine schöne Statistik... (mir sagt es bspw. das ich jetzt schon 9800€ für Sprit ausgegeben habe... ;( )

• ich dachte auch dass der Ölwechsel als allererstes kommt aber mir wurde gesagt dass es erstmal gefahren werden muss damit dass alles mal durchläuft und dann alles abgelassen werden kann und dann neues öl. Weil ohne zu fahren direkt Ölwechsel würde kein sinn machen, so hat der Meister das gesagt weil anscheinend viel vom alten öl drin bleiben würde. Der Luftfilter sieht eigentlich sauber aus, aber ich kann ihn natürlich wechseln. Vielleicht bringt es was.

• Warum sollte man altes Gammel Öl nochmal durch den Motor laufen lassen? Wohl eher sinnfrei. Ist doch gut das der Hobel so lange stand, dass da soweit das meiste Öl wieder in der Ölwanne ist. Aber nu is eh zu spät. ;)
    Luftfilter auf alle Fälle wechseln. Auch wenn er vermeintlich gut ausschaut, kann er komplett dicht sein.

• Es geht nicht darum, dass das Öl nochmal durchläuft, sondern dass es ordentlich warm sein sollte. Je wärmer das Öl ist, desto flüssiger ist es, desto besser fließt es ab und desto mehr Dreck kann es mit rausspülen.

• ich dachte auch dass der Ölwechsel als allererstes kommt aber mir wurde gesagt dass es erstmal gefahren werden muss damit dass alles mal durchläuft und dann alles abgelassen werden kann und dann neues öl. Weil ohne zu fahren direkt Ölwechsel würde kein sinn machen, so hat der Meister das gesagt weil anscheinend viel vom alten öl drin bleiben würde

Was für ein Meister ist das? Malermeister?

Nach so langer Standzeit alle Flüssigkeiten tauschen - und nicht nach kurzer Warmlaufphase direkt "2x drücken" in der Stadt..

• man vertraut halt als Laie einem Meister. Es wurde nur die Bremsflüssigkeit gewechselt. Was sollte ich noch machen ausser Ölwechsel? Den Luftfilter werde ich wechseln. Ich hoffe dass sich was ändert am Spritverbrauch.

Ja 2x drücken war keine gute Idee, aber sonst war ich wirklich nicht mal im 2000 Drehzahl Bereich. Welches Öl könntet ihr mir empfehlen dann bestell ich das gleich mit. danke

• Es geht nicht darum, dass das Öl nochmal durchläuft, sondern dass es ordentlich warm sein sollte. Je wärmer das Öl ist, desto flüssiger ist es, desto besser fließt es ab und desto mehr Dreck kann es mit rausspülen.

Genau darum geht es und dafür muss man den Wagen nicht durch die Stadt treten.... :rolleyes:
    Ich würde mir direkt einen neuen Mech besorgen. Mit dem alten Öl durch die Gegend fahren und auch noch teilweise unter Volllast...würde mich nicht wundern, wenn da jetzt doch was kaputt gegangen ist....

• ich dachte auch dass der Ölwechsel als allererstes kommt aber mir wurde gesagt dass es erstmal gefahren werden muss damit dass alles mal durchläuft und dann alles abgelassen werden kann und dann neues öl. Weil ohne zu fahren direkt Ölwechsel würde kein sinn machen, so hat der Meister das gesagt weil anscheinend viel vom alten öl drin bleiben würde. Der Luftfilter sieht eigentlich sauber aus, aber ich kann ihn natürlich wechseln. Vielleicht bringt es was.

Warum sollte man altes Gammel Öl nochmal durch den Motor laufen lassen? Wohl eher sinnfrei. Ist doch gut das der Hobel so lange stand, dass da soweit das meiste Öl wieder in der Ölwanne ist. Aber nu is eh zu spät. ;)
    Luftfilter auf alle Fälle wechseln. Auch wenn er vermeintlich gut ausschaut, kann er komplett dicht sein.

An der Stelle würde ich nicht EINEN, sondern ZWEI Ölwechsel empfehlen:
    Den ersten, um den alten Rotz rauszubekommen - das muss dann kein besonderes Öl sein, das nur im Leerlauf und für 30 Minuten reinkommt. Dazu würde ich noch einen Reiniger geben (LM hat da was, andere Anbieter sicher auch). Damit bekommt man dann den Motor einigermaßen gespült, dann kann das richtige Öl rein.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.