Kein Motorstart N43 318i VFL

  • hast mal mit dem tester geschaut ob er die schlüssel überhaubt erkennt und die WFS deaktiviert ?
    auf den Fehlercode mit manipulationsschutz würd ich mich nicht unbedingt verlassen, der kann auch durch unterspannunung entstehen.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Nein, habe ich (noch) nicht. Wie genau kann man das nachsehen?
    Heute Abend folgt der nächste Versuch den Wagen an zu bekommen.

  • Vorne weg
    Batterie geladen ? wenn nein erste mal das erledigen.



    danach entweder Batterie abklemmen für 24std oder beide Pole von der Bat. entfernen und kurz an einander halten.



    geht immer noch net versuch den dme das abgleich am einfachsten mit Maingold.



    Sicherungen überprüft ?


    Massekabel wie erwähnt geprüft?


    Anlasser wurde ja ersetzt somit ist dieser auszuschließen.


    Kommt vorne sprit an ? ;)

  • Batterie ist jetzt wieder geladen und der Anlasser dreht auch munter.
    Batterie hatte ich mal für 30 Minuten ab, aber ohne das Bordnetz kurzschließen. Das hole ich aber mal nach.
    Sicherungen sind alle i.o.
    Wie kann ich am einfachsten prüfen ob Sprit ankommt? Zündkerze raus und riechen nach einem Startversuch? Oder gibt es bessere Möglichkeiten?
    Maingold habe ich zwar drauf, muss mich da aber erst mal einarbeiten. Kannst du mir vielleicht sagen in welchem Menu ich das finde?
    Vielen Dank soweit!!!

  • Mit Maingold den vollständige Identifikation


    Dann unten links auf Prüfplan,
    Scroll da mal die Jobs durch musste da drin stehen , da ja der Fehler im fs steht ...


    Ansonsten auf Service Funktion , Antrieb , Motor.. unter Abgleich
    ;)


    Grüße aus


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170624/f6e2adcb12aa4e7e0d4417ffebd77426.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe zuerst erneut versucht CAS Abgleich mit Tuul32 auszuführen (nach FS löschen mit IMBA).
    Leider war der Fehler 2F44 immer noch vorhanden und der Motor startete nicht.


    Dann habe ich mich mit Maingold versucht.
    Der Fehler 2F44 wurde zu meinem überraschen im DME angezeigt, nicht im CAS.
    Über Service Funktionen bin ich mit etwas suchen zum richtigen Job gekommen.
    Und was soll ich sagen? Der Fehler war verschwunden und der Motor läuft, als sei nichts gewesen. :thumbsup:


    VIELEN DANK AN DER STELLE FÜR DEN SUPPORTT!!! :nr1:


    Blöd nur, dass es mit Tuul32 nicht wie erwartet funktioniert hat.
    Das hat leider dazu geführt, dass die Werkstatt mal eben einen neuen Anlasser verbaut hat :fail:

  • find ich super das du die lösung postest :thumbsup:
    machen leider wenige

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Mit Tuul32 hat es nicht geklappt, weil der Fehler in der DDE hinterlegt war und du hattest immer nur das CAS angesprochen.


    Also hast du nur den Fehler gelöscht und die Adaptionen gelöscht?


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Ich hatte je mit IMBA den gesamten FS gelöscht. Dann hatte ich versucht mit Tuul den CAS Abgleich zu machen. In der Zwischenzeit wurde der Fehler aber schon wieder gesetzt. Das wird wohl der Grund gewesen sein, warum es mit Tuul nicht funktioniert hat.


    Mit Maingold habe ich eigentlich nichts anderes gemacht. Nur hat die Ausführungen des Jobs hier funktioniert.
    Natürlich sind die Jobs heir andere und die Ausführung wohl auch.