Can Bus Nachrichten Schreiben (speziell Beleuchtung in den Türgriffen)

  • du willst doch auf die tasten reagieren, also bringt es dir nichts diese komplett zu deaktiveren.
    die anderen steuergeräte sollen doch nicht mehr darauf reagieren, also...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Genau deswegen bringt ihm die Funktion ja auch nichts :D
    Es geht ja auch nicht alles über Diagnosefunktionen. Ohne es genau zu wissen vermute ich, dass die Schalter schon direkt auf dem Bus übertragen werden und du da keine Diagnose benötigst, sondern direkt die entsprechende can Botschaft mitlesen kannst.

  • Mitlesen ist kein Problem nur das die anderen darauf reagieren muss weg.
    Ich schau beim nächsten mal im CCC nach ob man da was deaktivieren kann mit dem Tool

  • was ich damit sagen wollte, er muss die anderen steuergerät von der bus kommunikation trennen - und das funktioniert per diagnose...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich werde mal im CCC nachgucken ob ich da was ausschalten kann.


    Ist das bei den Fensterhebern eigentlich normal, dass ich die vorderen am FRM und die hinteren am JBB anspreche?


    Und gibt es ne Möglichkeit von dem _TEL_ANTWORT = 7 Bytes0000 : 83 F1 72 7F 30 22 B7 ?ñr0" oder dem gesendeten Auftrag irgendwie auf die Can Bus Nachricht schließen? Ich habe zb. beim JBB noch nicht meine steuer Befehle ruasfinden können.

  • ist normal...
    ebenfalls mit der selben tester id.


    reverse engineering erfodert immer etwas eigeninitiative ;)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich habs geschafft die Knöpfe abzuschalten im CCC. Nur funktionieren dann die Knöpfe vom Schaltzentrum (Sitzheizung usw.) nicht. Ich habe den Punkt genommen wo man den Datenverkehr vom CCC ausschalte (NORMALER_DATENVERKEHR Aus) , weil bei DIAGNOSEPROTOKOLL_SETZEN hat keine der Optionen funktioniert.
    Hab ich was übersehen, oder geht es nur auf diesem Weg?

  • Ich habe mir ein Schaltzentrum gekauft, das Start/Stop besitzt.
    Meins hat Sitzheizung und Heckrollo.
    Nun wollte ich die beiden zu einem machen, sodass ich einen weiteren Knopf habe. Ich habe praktisch nur den Plastik Knopf in mein Schaltzentrum eingebaut.
    Mir ist schon klar, dass ich ich nicht plötzlich die Start/Stop Funktion habe, aber ich möchte den Knopf auf dem CAN Bus auslesen.
    Es Funktionieren alle Knöfe nur der Start/Stop Knopf gibt keine Nachricht auf dem Bus ab.


    Bei dem neuen Teil Funktioniert er auch nicht. Dort klappt nicht mal die Sitzheizung richtig (nur Beifahrer wird warm und keine der 3 Status LEDs wird angesteuert).


    Hat jemand ne Idee? Muss ich noch was Codieren?

  • dem klimabedienteil sagen dass msa verbaut ist.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY