Alpina B3 oder D3 Touring?

• Ich als Dieselfahrer muss Dir klar zum B3 raten, wenn Du Dir die Unterhaltskosten (Sprit) leisten möchtest. Leistung, Endrohre, gefällt mir einfach alles besser. Der D3 ist auch nur ein besserer 320d. Wenn Du beim E91 Diesel Power willst dann musst Du den 3L Diesel nehmen, da gab es leider nichts von Alpina. Nur die Felgen vom B3 gehen gar nicht - es ist ja der gleiche Händler, vielleicht tauschen Sie die Felgen der beiden Fahrzeuge für Dich.

Genau so sehe ich es eigentlich auch, am B3 müssen die Felgen vom D3 drauf und originale BMW Logos dann ist der Wagen top, nur halt älter und mehr gelaufen.

• Aber hattest du dir nicht den 5er geholt, weil du im E91 nicht mehr sitzen konntest?

Nein nicht unbedingt, meinen E91 habe ich verkauft weil der Wagen nur Probleme gemacht hat, zum 5er bin ich gekommen weil einen Wagen mit Premium Selection wollte und der F31 keine Alternative für mich ist.

• Also irgendwie ist die Auswahl komisch, das sind doch zwei komplett verschiedene Fahrzeuge ...
    Willst du denn nun einen recht sparsamen Diesel, oder einen recht kraftvollen Benziner?? Das sind doch zwei unterschiedliche Welten für zwei völlig unterschiedliche Ansprüche. Wo liegt denn dein Anspruch?

Da würde ich anfangen, und danach dann erst die Entscheidung, ob Alpina oder BMW oder doch ein ganz anderer Hersteller, aber ähnlicher Leistungsbereich. Denn dann sollte klar sein, ob es in die Richtung sportlich und teuer oder sparsam und Langstrecke gehen soll ...

• wenn bei diesem Sahne B3-Motor nur nicht die Alpina-Optik wäre. Mit der werde ich überhaupt nicht warm...

Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden wollte, würde ich den B3 nehmen, unabhängig von der Fahrleistung. Das ist einfach im Gesamtpaket das geilere Auto und wertstabil sind die Dinger ja auch.

• Also das Alpina-Zeug gefällt mir persönlich überhaupt gar nicht, aber das ist ja Geschmacksache.
    Diese Modelle sind natürlich seltener als normale E91-Modelle.

Beim Diesel würde ich ebenfalls eher zum 3l Diesel greifen umd beim Benziner zum 335i mit M-Paket.

Wenn es aber ein Alpina werden soll, dann der B3.

• Ja, die beiden Autos sind schon sehr unterschiedlich. In erster Linie käme es bei mir auf das Fahrprofil (km-Leistung/Jahr) an, ob ich mich für eonen 6-Zylinder-Benziner oder einen 4-Zylinder-Diesel entscheide. Der B3 wäre für mich aufgrund des Allrads und der Automatik jedoch sowieso raus.

• Google erst mal die Versicherungsprämien... Da Alpina eigene Schlüsselnummern hat, lass dich überraschen. Alpina spielt in der M-Liga...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Google erst mal die Versicherungsprämien... Da Alpina eigene Schlüsselnummern hat, lass dich überraschen. Alpina spielt in der M-Liga...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das ist in meinem Fall eh anders da ich aus Luxemburg bin und der Wagen auch da angemeldet wird, Versicherungstechnisch läuft da alles anderes und ist auch bedeutend teurer ;) Die E Klasse hat 2300€ gekostet im Jahr.

• Hab schon von mehreren Leuten gehört das es da 1-2 Versicherungen gibt die Sondertarife für Alpina Kunden haben - sprich günstiger.
    Ansonsten finde ich grad beim Model e90 den Technischen Unterschied zwischen B3 und 335i zu klein um den 335i nicht mit in die Auswahl zu nehmen.