M3 Querlenker wirklich so hart?

• Ich würde schon sagen das Du mit den M3 Lenkern einen näheren Kontakt zur Straße hast - ich fahre die auch und merke schon den Unterschied zur Serie ! Das würde ich so unterschreiben - zum Fahrwerk kann ich Dir nichts sagen !

• Eine Gleitbuchse der USD-Dämpfer ist gern dafür verantwortlich, ja. Wenn die Dämpfer älter sind als Mitte letzten Jahres wäre das auf alle Fälle ein guter Start, eine Quelle für das Poltern zu finden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche Buchse genau? Ich habe schon ewig ein poltern auf der Vorderachse, am Freitag hat es zwei drei stärkere Schläge gegeben. Hatte den E91 angehoben und konnte nichts feststellen was ausgeschlagen sein sollte oder so. Das ganze geht schon seit Jahren so, es wurde schon mal alles gewechselt, aber es hat genau nichts geändert. BMW hat das Lenkgetriebe in Verdacht...

• Bei Bilstein (und allen anderen USD-Dämpfern) steckt der eigentliche Dämpfer ja in einem Gehäuse. Was man oben sieht ist der eigentliche Dämpferkörper, die Kolbenstange ist dann ja im inneren im unteren Bereich.
    Zwischen diesem Dämpferkörper und dem größeren, sichtbaren Gehäuse gibt es nun eine Gleitbuchse. Diese Buchse bekommt gern Probleme mit der Passing sowie der Schmierung. Das fängt dann gern an zu knacken oder zu poltern.
    Bilstein wechselt die Buchse gegen Bezahlung aus (grob 50€ pro Dämpfer).
    Alternativ kann es schon mal helfen das Ding zu schmieren.

• Ich habe gerade ein KW bzw. ST eingetütet, weil es polterte wie verrückt. Es ließ sie etwas bessern, wenn man die Zugstufe weiter geöffnet hat, aber irgendwie schien mir als hätten die Dämpfer einen Schlag weg.

• Meine Vorderen Dämpfe habe ich ganz am Anfang neu bekommen, direkt im Werk haben die mir die eingebaut, da die Kolbenstange Spiel hatte. Hinten haben die Dämpfer beim Ausfahren geknarzt nach einem halben Jahr später, wurden ersetzt... Aber auf den Dämpfern habe ich auch Mittlerweile schon knapp 90.000 km drauf. Die Federn sind in Bereichen wo die Windungen sich scheinbar manchmal treffen mächtig angerostet, hatte ich mehr erwartet, aber die Federn sind ja auch schon 100.000 km und 3,5 Jahre verbaut...

Also ja auch KW, kann nicht zaubern in der Qualität, aber ich finde es ganz ok. Aber die Kombination aus M3-Teilen, härteren Stabis und doch deutlicher Tieferlegung ist für die Achsen des E9x nicht das Beste :S

• Ja, den Teil mit den Federn hatte ich jetzt auch nach einem Winter schon.
    Bei der Laufzeit würde ich mindestens mal nachfragen, ob sie das für dich prüfen oder ggf. überholen können.
    Meckern kann man nach der Zeit freilich nicht mehr.

• Ja, den Teil mit den Federn hatte ich jetzt auch nach einem Winter schon.
    Bei der Laufzeit würde ich mindestens mal nachfragen, ob sie das für dich prüfen oder ggf. überholen können.
    Meckern kann man nach der Zeit freilich nicht mehr.

Nur was will man machen, kannst ja nicht eine Woche ohne Federbeine rumfahren...

Federn sind bei mir nach dem Winter leicht angefressen gewesen, jetzt doch etwas mehr, gefällt mir nicht. Die ersten Jahre/Winter war garnix.

• Wohl wahr, da hast du freilich recht. Da habe ich es mir einfach gemacht und was neues gekauft.
    Wenn eine Revision fällig wäre würde ich wohl hin fahren und das Auto so lange da lassen.
    Ist die Zentrale von KW nicht bei dir in der Nähe?

• Nein, sehr weit weg, aber ich bin früher regelmäßiger "vorbeigefahren". Problem bei sowas ist immer, KW macht normal keine Fahrzeuge von Käufern. Ich konnte die damals nur überreden, da ich das Auto immer gebraucht habe und ich nicht 2 Wochen nach dem Einbau neue Dämpfer vorschießen und dann zu hoffen, dass sich KW entscheidet, dass mein Problem ein Garantieproblem ist. Da die Kolbenstange nicht richtig verspannt war, sollte der KW-Einbaupartner diese Nachziehen, was nicht ging usw. nach dem Hin- und Her wollte ich das KW direkt auf die Nase binden :D