325d LCI Handschalter verkauft | Kapitel Ende

  • Wenn der KWS im Fehlerspeicher stehen sollte, ist es meistens ein Kettenriss.

    Da sich bei mir ja die obere Steuerkette verabschiedet hat, steht der Nockenwellensensor (kein Signal - 003EC0) im Fehlerspeicher.

    1617 min⁻1

    4. Gang

    62 km/h

    3,53% Pedalwertgeber


    Also quasi ohne Last, hat die obere Kette aufgegeben.

  • Sagen wir die Rep. kostet 4000Teuronen bei Panik oder einem Instandsetzer. Such mal bei den Plattformen Autos bis 50000€, da wird es echt schwer was vernünftiges zu finden - vorallem wenns auch noch ein bissl Spaß machen soll. Außerdem weiß man dann auch wieder nicht was noch alles kaputt geht.


    Komischerweise heißt es immer der N57 im E9.. hat keine Probleme mit der Steuerkette. In letzter Zeit höre ich leider öfter von Motorschäden am N57. Vorallem die neueren N57D30OL(TÜ)/ TOP/ S1 sollen sehr oft betroffen sein.

    Sind das nur Gerüchte oder hat der N57 auch im E9 schon seine Problemchen??

    HDP ist bei Kreatief ja eher ausgeschlossen. Ansonsten sehen die Werkstätten es ja nicht als wichtig die HDP nach Dieselfilterwechsel ordentlich zu entlüften. Dann wunderts mich nicht, wenn die irgendwann frisst.

  • Sagen wir die Rep. kostet 4000Teuronen bei Panik oder einem Instandsetzer. Such mal bei den Plattformen Autos bis 50000€, da wird es echt schwer was vernünftiges zu finden - vorallem wenns auch noch ein bissl Spaß machen soll. Außerdem weiß man dann auch wieder nicht was noch alles kaputt geht.


    Komischerweise heißt es immer der N57 im E9.. hat keine Probleme mit der Steuerkette. In letzter Zeit höre ich leider öfter von Motorschäden am N57. Vorallem die neueren N57D30OL(TÜ)/ TOP/ S1 sollen sehr oft betroffen sein.

    Sind das nur Gerüchte oder hat der N57 auch im E9 schon seine Problemchen??

    HDP ist bei Kreatief ja eher ausgeschlossen. Ansonsten sehen die Werkstätten es ja nicht als wichtig die HDP nach Dieselfilterwechsel ordentlich zu entlüften. Dann wunderts mich nicht, wenn die irgendwann frisst.

    betrifft eher die N57 in den F-Reihen. vorallem F10/11 sind betroffen. da lese ich das wirklich häufiger


    der Motor wurde wohl für die F Reihe nochmal "modifiziert" und das tat ihm offenbar nicht gut.


    im E9x soll der N57 ziemlich standfest sein.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Gibt vermutlich einfach viel mehr N57 im 5er als im 3er. Wenn man ehrlich ist ist ein 320d definitiv ausreichend motorisiert. Ein 520d ist schon recht lahm.

  • Die Fahrzeugmasse macht hier den Unterschied. Der Motor hat im F30 deutlich weniger Last und Masse zu bewegen, als im F11 oder F15.

  • betrifft eher die N57 in den F-Reihen. vorallem F10/11 sind betroffen. da lese ich das wirklich häufiger


    der Motor wurde wohl für die F Reihe nochmal "modifiziert" und das tat ihm offenbar nicht gut.


    im E9x soll der N57 ziemlich standfest sein.

    liegt meistens am Start/Stop das geht voll auf die Kette.

    Im e9x haben ja nur die Schalter Start/Stop und in den Fxx so gut wie alle.

    Nur die ersten quasi nicht.


    Die Fahrzeugmasse macht hier den Unterschied. Der Motor hat im F30 deutlich weniger Last und Masse zu bewegen, als im F11 oder F15.

    genau und dann teilweise auch noch zusätlich Hängerbetrieb, aber am meisten macht wirklich LongLife Ölwechselintervall und Start/Stop aus.

  • der Motor wurde wohl für die F Reihe nochmal "modifiziert" und das tat ihm offenbar nicht gut.


    im E9x soll der N57 ziemlich standfest sein.


    Mein ex E91 hatte vor Kauf nach Instandsetzung bei 125tkm Lagerschaden an der KW. Für mich war das die Konsequenz aus mehreren Faktoren:

    Hohe LL Intervalle nach Anzeige, bis 38tkm mit 5W30, defektes Thermostat (Wassertemp nur bis 75 Grad), viel Kurzstrecke und Kaltstarts. Dadurch oftmals unterbrochene Regenerationen und starke Ölverdünnung und Viskoverlust.


    Seither wechsle ich bei 8-10tkm und fahre dickeres 5W40. Der leichte Mehrverbrauch stört mich nicht.

  • genau und dann teilweise auch noch zusätlich Hängerbetrieb, aber am meisten macht wirklich LongLife Ölwechselintervall und Start/Stop aus.

    Schonmal dran gedacht, dass die Kette wie das komplette Fahrzeug auf 5000 Betriebsstunden ausgelegt wird?

    Schließlich handelt es sich hier um ein Bauteil, das ein paar Euro kostet.


    Alles was die Teile länger halten ist geschenkt.


    Ich hatte selbst schon mit den Herren aus München zu tun, da wird jeder Cent dreimal umgedreht und es wird nicht das beste Produkt gekauft, sondern das billigste.

    Wenn die Herren aus deren Entwicklung sagen, Produkt A ist zu bevorzugen, entscheidet sich die obere Riege für Produkt B, das 5% günstiger ist, aber bedeutend schlechtere Eigenschaften aufweist. :21-wbb4-rolleyes:

  • klar weiß ich das.

    Ist aber nicht die Regel, das es nur so kurz hält, der Motor ist halt auch einfach viel öfter in den schwereren Karossen verbaut.

    Die meisten fahren ja auch ohne Probleme, es melden sich zu 80% immer nur die Leute die Probleme haben.

    Das ist mit allen Problemen so.

    Grob gesagt sind die Autos für ca 150tkm nur noch ausgelegt.

    Bei der Kette macht einfach die Wartung das A und O und deaktiviertes Start/Stop.

    Dann hält die auch sehr sehr viel länger.

  • Mein Programmierer sagte als Richtlinie: Motor hält mit eingeschaltetem Start/Stopp ca. 1,5 Mal weniger als mit abgeschaltetem.