Hallo zusammen,
habe mich jetzt schon etwas länger mit dem Thema beschäftigt und komme nicht mehr weiter.
Glaube haben auch mehrere das Problem mit. Ich habe bei meinem BMW E92 den ABS Sensor getauscht. Leider ohne Erfolg Fehler blieb bestehen.
Habe ihn insgesamt 4 mal getauscht einmal nach Schlüsselnummer im Internet bestellt, 2 mal beim Autoteile Fachhändler mit Fahrzeugschein bestellt.
Diese 3 Sensoren alle gemessen ca.5 MOhm und alle 3 haben nicht funktioniert. Ich dacht mir dann spasseshalber wechsel mal hinten links den original Sensor mit hinten rechts dem neu bestellten Sensor. Fehler mitgewandert. Logische Folgerung liegt am ABS Sensor.
BMW Händler um die ecke gefahren Sensor Nummer 4 gekauft, gemessen und eingebaut.
Messung ca. 30MOhm und Fehler direkt weg. (im Fehlerspeicher bis zum Auslesen natürlich noch gespeichert)
(Also für alle die das selbe Problem haben Sensor könnte das Problem weiterhin sein) könnt ihr mit dem tausch wie ich leicht herausfinden so als Tipp.
Nun habe ich gehört, von einem Kollegen das es sein kann das die Autoteile Fachhändler nach der Erstzulassung schauen die ja nicht gleich mit dem Baujahr des Fahrzeugs ist und das die Jungs von BMW direkt nach Baujahr bestellen und das es sein kann das in dieser kurzen Zeit zwei verschiedene Sensoren von BMW verbaut worden sind.
Klingt erstmals logisch für mich als Laien
Allerdings habe ich danach einen anderen Kollegen von mir getroffen der beim Autoteile Fachhändler arbeitet (wo ich Sensor Nummer 3 gekauft habe ) und meinte dies kann nicht sein weil dann wären bei denen im Programm zwei Sensoren hinterlegt und dann wird nach der Fahrgestellnummer vom Auto der passende rausgesucht. Er hat auch nochmal nach der OE Nummer gesucht und bei denen würde ganz klar dieser Sensor für mein Auto rauskommen. Und dieser Sensor deckt von 2006 bis 2013 alle Modelle ab.
Ausserdem wären bei den neueren Autos meisst aktive Sensoren verbaut und diese würde man nicht durschmessen können.
So jetzt die Frage bitte an Leute die wirklich Erfahrungen damit haben, da dies mir keine Ruhe lässt :
Erstmal wie finde ich heraus ob mein Auto einen passiven oder aktiven Sensor verbaut hat? Abstecken und messen ob Spannung anliegt, wenn ja zwischen den zwei Pins die Spannung messen oder gegen das Gehäuse? Dann wäre der Sensor Aktiv? Falls keine Spannung anliegt, ist er Passiv? ( aktiv bekommt ne spannungsversorgung und wandelt diese in Signale um und passive erzeugen aufgrund des Messprinzip ein elektrisches Signal )
Kann man Passive Sensoren durchmessen und Aktive nicht? Vorallem kann man mit einem normalen Multimeter bei beiden nichts zerschiessen? oder doch?
Falls ja wäre nett den mechanischen Unterschied vom Aufbau her zu erfahren.
Und vllt an jemanden der wirklich sogar in einer Fachwerkstatt von BMW arbeitet: Woher kommt es das die Sensoren von Autoteilen Fachhändlern nicht passen und nur der "original" BMW Sensor (den BMW ja nicht selbst produziert ) ohne Probleme bei meinem Auto passt? Stimmt die Vermutung von Erstzulassung zu Baujahr?
Allerdings müsste mein Auto dann Baujahr vor 2006 sein da der Sensor vom Autoteile-Fachhändler ja 2006-2013 scheinbar abdeckt und das laut der Original Ersatzteil Nummer. Erstzulassung vom Auto ist Anfang 2007.
Wäre Dankbar für jede Hilfe.
Bitte keine Vermutungen aufstellen davon habe ich schon zuviele die letzten Wochen gehört
Vielen Dank im voraus
Mfg Nicounso