Fensterheber anlernen

  • Hallo zusammen,


    so langsam verzweifle ich an dem anlernen des Fensterhebers hinten rechts.


    Ich mach die Zündung an und lass die Scheibe mit den Fensterheberschalter hinten rechts runter, unten angekommen gucke auf die Stoppuhr und warte 17 Sekunden danach drücke ich den Schalter nach oben und die Scheibe fährt auch hoch.


    Wenn ich den Schalter gedrückt lasse macht die Scheibe nicht diesen Selbsttest, also die fährt nicht von alleine hoch und runter.


    Weiß jemand woran das liegt?


    Gruß und danke

  • Hallo.


    Ich hatte Probleme mit Fensterhebern hinten (E91), und zwar hat es den Fensterheber hinten links zwei Mal hintereinander zerrissen, ist natürlich eine Billigkonstruktion aus Plastik. Die Forumssuche gibt die Vermutung her, dass die Fensterschachtdichtung mit der Zeit härter wird, und deshalb Probleme entstehen, und der Tausch dieser war die Lösung. Ich habe es mit angeschaut, und hatte so meine Zweifel dass die Dichtung härter wird, denn sie wird ständig von der Scheibe weggedrückt, und muss mit der Zeit nachgeben. Ich sah aber dass die Fensterschacht-Dichtung voller Dreck war, da sie nie gereinigt wurde. Wenn man sie reinigt, wird das Tuch ganz schwarz. Dieser Dreck bremst die Scheibe natürlich gehörig und erschwert alles.
    Nach der Reinigung aller Fensterschacht-Dichtungen fahren die Scheiben merklich leichter los, aber nach einer Weile blieben die Scheiben hinten einfach drin. Sie fahren nur kurzes Stück hoch, und dann wieder zurück. Im BC kommt eine Warnung mit Dreieck und Fensterscheibe, aber kein Fehler im Fehlerspeicher. All mögliche Anlern-Vorgänge etc. brachten keine Besserung. Die Lösung brachte nur der Motortausch (die Fensterheber waren schon getauscht). Den alten Motor habe ich zerlegt und fand ihn in einem ziemlich guten Zustand, nirgendwo waren Probleme zu sehen. Allerdings sind noch HAL-Sensoren drin, wer weiß was die Elektronik darin macht.


    Mit freundlichem Gruß.

  • Vielen Dank für die Antwort :)


    was ganz komisch ist das der Fensterheber genau das gleiche wie hier im Video macht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und im nächsten Versuch beim anlernen fährt die Scheibe ganz normal hoch, werde den Motor mal tauschen.


    Danke und Gruß

  • was ganz komisch ist das der Fensterheber genau das gleiche wie hier im Video macht.

    Exakt genauso war es bei mir. Habe einiges ausprobiert, nur der Motortausch brauchte Besserung. Nur die Fensterschacht-Dichtung habe ich nicht gewechselt, weil ich meine Zweifel hatte, das es daran liegt. Ich würde diese aber auf jeden Fall sauber machen.

  • handelt es sich um die Gummidichtung die unter der Außenleiste sitzt?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß und danke

  • Hui, interessanter Punkt. Mein Fensterheber hinten links hat neulich nach dem Tausch des gerissenen alten das gleiche gemacht. Zwischendurch lief der aber wieder ohne Probleme. Ist das ggf. ein Softwareproblem?

  • Das kann alles mögliche sein: Software, Hardware usw. Heute lässt sich das nicht so schnell eingrenzen was es ist. Bei mir war es andersrum: die Fensterheber hinten liefen zuerst problemlos. Später dann gab es Probleme. Diese sind ekelhaft, da man spontan mit runtergelassenen Scheiben hinten rumfährt, unabhängig von Temperaturen. Anlernen, Batterie abklemmen etc. hat nix gebracht. Nur der Motortausch.