Bremse hinten wird heiß und die andere bleibt kalt

  • krass ohne haltefedern also wenn man sowas vergisst wieder einzubauen das ist echt die härte ! hinfahren und denen mal richtig die meinung sagen!

  • Sensorkabel dürfen sich auch noch wechseln.


    Gabs keine Fehlermeldung im BC?

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Wenn man sich den Eingangspost nochmal durchliest kommt einem echt das Kotzen...neuen Bremssattel verbauen....und dann sollen es auf einmal die Bremsschläuche gewesen sein.
    Es gibt ja wirklich dumme Zufälle, auch kann es sein dass eine Werkstatt Mal nen Fehler nicht gleich findet obwohl er sowas von offensichtlich ist, aber sowas schießt echt den Vogel ab.
    Bitte unbedingt auch ordentlich entlüften lassen nachdem alles in Ordnung gebracht wurde. Man muss unter diesen Umständen einfach anzweifeln dass es korrekt oder überhaupt gemacht wurde nach dem Tausch des Bremssattels.


    Ich weiß genau warum ich das selbst mache...

  • Eine Werkstatt hatte bei mir vor Jahren mal das falsche Halteblech angebaut, aber nur rechts. Das hat jedesmal bei stärkeren Bodenwellen gequietscht, unglaublich...
    Is mir dann selber aufgefallen und seitdem und noch einem anderen Vorfall (zerkratzter Schweller "nicht gesehen") mach ich eigentlich nur noch alles selbst oder bei Leuten die wissen wie es geht.


    Zumindest hast du es relativ schnell entdeckt! Werkstatt unbedingt wechseln!

  • Das ist jetzt lustig gewesen. Wir haben den Fehler heute gefunden und zwar hat die Werkstatt die die Bremsen eingebaut hat scheiße gebaut.


    Nochmal: ich hab neue Bremsscheiben + Beläge gekauft und diese einbauen lassen. Die Beläge sehen aber auf der Innenseite anders aus als auf der Außenseite. Die äußeren haben eine Kante und die inneren sind gerade (oder umgekehrt halt). Hier ein Bild:
    https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb?m=1&id=956291&lng=de


    Der erste Mechaniker (der die neuen Bremsen montiert hat) hat die Beläge die gerade sind auf der linken Hinterachse eingebaut und die, die oben leicht schräg sind hat er auf der rechten Hinterachse eingebaut. Der neue Mechaniker, der mir gestern die Bremsen gereinigt hat, hat sich das nochmal angeschaut und ihm ist aufgefallen, dass die Bremse immer hängen bleibt leicht und hat daraufhin den anderen Reifen abmontiert und dabei ist ihm aufgefallen, dass die Beläge falsch montiert worden sind. Er hat es auseinander gebaut und wieder richtig montiert (innen und außen pro Hinterbremse).



    Nach 10km fahrt ist die Schutzbeschichtung nahezu auch weg auf der rechten Seite und die Felge wird nicht heiß!



    Merke für die Zukunft: Falls die Bremse heiß wird, kann es auch ein Montagefehler von Bremsbelägen sein.



    Ahja und nochwas, der 318er hat hinten keine Haltefeder sondern nur vorne.

  • Die Beläge sehen aber auf der Innenseite anders aus als auf der Außenseite.

    Welche Beläge waren das denn? Man kann die eigentlich nicht vertauschen. Die inneren (also kolbeseitigen) haben eine entsprechende Haltevorrichtung (siehe Bild), dass man die in den Kolben stecken kann. Die äusseren haben das nicht.



    [Blockierte Grafik: https://www.bremsen-heinz.de/images/product/ATE/pic/ate_serien_belag.jpg]

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Er hats geschafft diese zu vertauschen. Es kam mir auch suspekt vor warum da Paste auf der Linken bremse war weil diese tut man doch gar nicht schmieren (und auch wenn, war es nur auf einer Seite).

  • Also hat er die Feder wohl mit Absicht einfach mal abgebrochen... weil man kann sie wirklich nicht vertauschen.
    Geschmiert werden die Belege immer, egal ob nun Innen oder Außenseite - und zwar wird quasi der "Haken" geschmiert, da wo die Belege dann später aufgesetzt werden.
    Dabei sollte man den eigentlich Belag natürlich NICHT ein schmieren.

  • Also hat er die Feder wohl mit Absicht einfach mal abgebrochen...


    Glaube so einen Fall hatten wir hier schon mal :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...