Bremse hinten wird heiß und die andere bleibt kalt

  • Also es ist nur hinten und auf der rechten Seite war der Bremsbelag abgenutzt und die Scheibe schon kaputt (Bremsbelagsreste waren darauf zu sehen). Linke hintere Bremse war aber alles in Ordnung. Ich habe beide gewechselt und es scheint weiterhin zu passieren.


    Und dieser Bremsscheibenbelag (keine Ahnung wie man das nennt) der auf der neuen Scheibe oben ist, der ist ganz runter auf der linken Seite aber auf der rechten Seite ist es in der oberen hälfte runter aber in der unteren hälfte ist der Belag noch oben was auch komisch ist. Auf was könnte das hindeuten?

  • Ich würde an deiner Stelle die rechte Bremse ausbauen und die Führungsschienen reinigen. Zudem auch die Bolzen reinigen. Wenn der Bremssattel ausgebaut ist, dann mal leicht das Bremsepedal treten, damit der Kolben ausfährt. Danach den Kolben mit einen Rücksteller wieder reindrücken. Ab Besten zu zweit. Dann kann man sehen, ob er Kolben leichtgängig ist.

  • Hatte ich vor kurzem auch erst, hinten rechts. Bremssattel fest.
    Vorher erst versucht alles zu reinigen, aber brachte keinen Erfolg.


    Hab dann beide Sättel hinten getauscht.

  • Ich war vorhin auf dem Bremspruefstand bei einer anderen Werkstatt und da stellte sich heraus, dass im Stand links 0.0 war und rechts 0.3. Das heisst, der Bremst recht staendig mit und meinte der Bremssattel steckt und das kann nichts anderes sein. Darauf hin meinte ich, ich hab den bereits getauscht und es hat nicht geholfen aber er meinte dass man besser beide tauschen sollte.


    Ich werde ihn mal zum BMW bringen und die sollen das reparieren. Wie viel kostet es denn ca. beide Bremssattel zu tauschen?

  • BMW frühester Termin in 3 Wochen also war ich heute bei einer anderen Werkstatt und die hat mir die Bremse auseinandergenommen, gereinigt und gemeint die könnte schief sitzen weil der Schutzbelag nur oberhalb weggeht (also sie ist leicht geneigt oder sonstiges, er kann sichs auch nicht erklären).
    Er das alles gereinigt, geschmiert und gemeint, dass der Sattel völlig in Ordnung ist und hat danach alles wieder zusammengebaut. Wir haben dann noch einen Test gemacht und siehe da: alles wunderbar, keine Hitze und auf dem Bremsprüfstand im Leerlauf stand wieder links 0.0 und rechts auch 0.0. Ich bin dann nach Hause gefahren und vorhin eine kurze Runde gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheibe jetzt (überhalb dem übrigen Schutzbelag) schon violett geworden ist (2cm breit). Hab das Auto jetzt mal gewaschen (weil die Felgen schon voll mit Dreck waren) und jetzt warte ich mal bis morgen.


    Ich denke die Scheibe ist im Arsch und das Problem besteht weiterhin.

  • Mir ist was aufgefallen und zwar hängt ein Schlauch raus bei der Bremse (drückt gegen die Felge)... und ich vermute das ist der Bremsschlauch nur wie kann sich sowas lösen?


    Edit:
    Es ist der Verschleißsensor (laut Youtube videos)

  • Mach mal Bilder, den Murks will sicher nicht nur ich sehen.
    Der Darf auch nicht an der Felge schleifen wenn er richtig eingehängt ist.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ich glaub ich weiß was fehlt, hab mir zwei YouTube videos jetzt reingezogen und auf meinen Bildern sehe ich keine Haltefeder auf meinen Bremsen. Die sorgt doch dafür dass die gerade sitzen sollen... Oh mann.


    Hab auch paar Fotos angehängt.

  • Solche Fehler passieren nicht mal Hobbyschraubern. :cherna:


    Fahr da nochmal vor, lass den Meister antanzen und sag ihm was du von dem Laden hältst.
    Und dann würde ich da nicht mehr hinfahren.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...