320D kein Ruß ist es normal

• Mensch, das ist völlig normal.
    Das ist ungefähr so als als würdest du dir Sorgen machen wenn dein Auto zu wenig verbraucht.
    So etwas ist ein Indiz dafür dass alles perfekt funktioniert. Und ist das der erste DPF mit 275tkm? Respekt.

PS: Falls du das beim Freundlichen nachfragen willst, das ist heute, glaube ich, der falsche Zeitpunkt. VW oder Audi ist hier der bessere Berater. ;)

• ist nur ne Vermutung wenns nicht so ist dann kann man es ja rausnehmen welche Vorteile hat es den?

Das AbgasRückführVentil führt - wie der Name schon sagt - je nach Betriebszustand des Motors eine bestimmte Menge Abgas wieder dem Motor zu.
    Das Abgas ist hier ein annähernd innertes Gas, das heißt, es nimmt an der Verbrennung des Motors nicht (mehr) teil. Das Abgas wird zuvor noch gekühlt.
    Ziel ist es,
    1) weniger Frischluft, und damit weniger Sauerstoff zu haben, und so weniger Verbindungen mit Stickstoff zu produzieren, denn das ist das bekannte Stickoxid (NOx).
    2) außerdem wird durch das gekühlte Abgas die Verbrennungstemperatur abgesenkt, was zusätzlich die Bildung von NOx reduziert.

Von der Seite ist das daher äußerst wünschenswert. Die Kehrseite der Medaille ist, dass ein Sauerstoffmangel zu einer Steigerung der Rußemissionen führt. Das erachtet man aber als vertretbar, denn hierfür hat man ja den DPF - und bei dir scheint das ja super zu funktionieren.
    Natürlich ist es trotzdem so, dass durch das AGR und die damit verbundenen erhöhten Russpartikelemissionen eine schneller Beladung des DPF und damit häufigere Regenerationen bedeuten.
    Daher ist das für mich eine Totgeburt, ich persönlich würde einen hohen Luftüberschuss bevorzugen, um die Rußbildung zu minimieren, und den hohen Anteil an NOx mit Harnstoff bekämpfen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Abgasruckfuhrung.pdf.

• https://www.youtube.com/watch?v=ifmstdIIVQI

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat

Ich fahre im Stadtverkehr in der 70er Zone

(und dann hat man 450°C Abgastemperatur, bei der ein Peugeot regeneriert)

Erstmal erreiche ich keine 450°C im Stadtverkehr (eher 250°C), und wo sind in der Stadt die 70er Zonen?
    Muss ich nicht trotzdem die Regeneration fahren? Wie lange dauert die bei PSA?

Zitat

Destiliertes Wasser ist ja einfach nur gefiltert

Ja ne, is klar.

Völliger Blödsinn wird da verzapft.
    Bei der AdBlue Verbrauchsrechnung haben die zwei natürlich Recht. Das zeigt ja auch schon den Hebel, den man da ansetzen kann: man muss einfach nur die Einspritzrate beim AdBlue erhöhen. Und dann muss man eine Infrastruktur haben, um das Zeug zu tanken. Meine Werkstatt hat das Zeug vorne im Laden stehen. Die füllen das auch gerne nach, dauert keine 5 Minuten.
    Und 2 Euro den Liter kostet es dort auch nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.