Kupplungspedal vibriert im 1. Drittel - normal?

  • Guten Morgen,
    Ich bin die Tage einen 320d Touring BJ. 2009 Probefahrten. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Treten des Kupplungspedals im 1/3 bzw. beim wieder auskuppeln auf dem letzten Drittel eine Vibration zu spüren ist. Diese ist am ehesten wie das Laufverhalten des Motors zu beschreiben. Im weiteren Pedalweg fühlt sich alles normal an.


    Bisher kenne ich nur das Kupplungsgefühl meines seidenweichen 330i vfl. Da spürt man auf dem verglichenen Pedalwege nichts. Aus dem erwähnten Fahrzeug bin ich bisher keinen BMW Diesel gefahren, weshalb ich da keinen Vergleich habe.


    So nun die Frage: Ist es normal, dass hier das Gefühl beim Diesel eher ruppiger ist und die Vibrationen des Motors übertragen werden oder handelt es sich eher um einen Defekt wie Ausdrucklager oder Ähnliches?


    Vielen Dank


    Daniel

  • so weich wie dein 6 Zylinder sind die nicht.
    Beim Diesel merkt man es halt sehr wenn das ZMS aufgibt.
    Je nachdem wie stark es war, könnten das die ersten Anzeichen sein.

  • Wobei mir die Kupplung im E9x, vor allem im betriebswarmen Zustand, doch immer etwas "nervös" vorkommt.
    Damit meine ich vor allem ein leicht ruppiges Anfahren, eventuell auch mit leichter Vibration im Pedal, je nachdem, wie empfinglich der Fuß da ist.
    Die ist bei mir übrigens, samt ZMS, neu gekommen, und es war bei beiden im Grunde das selbe Verhalten.