Außenseite und Sägezahnbildung

  • Ich fahre seit diesem Sommer den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 auch als Mischbereifung in 18", und ich muss sagen der ist Top. Sehr leise, guter Grip(beim 330i jetzt nicht so wichtig), Und die Haltbarkeit scheint auch gut zu sein.


    Preis/Leistung passt.

  • Hallo Reifen Profis
    Lohnt es sich noch zwei neue Reifen für vorn zu kaufen wenn auf den Hinterreifen noch ca 3,4 mm Profil ist ? Fahrzeug ist nen 330 d bmw mit 18 Zoll Mischbereifung . Meine Frage deshalb weil die vorderen reifen an der Außenseite total abgefahren sind . Marke ist conti sport contact 5 ohne RFT . Eine Achsvermessung wunde im März diesen Jahres gemacht weil es schon mit leichten Abnutzungerscheinungen und Sägezahn Bildung anfing , hat aber nichts gebracht. Hintere Reifen sind beide gleichmäßig abgefahren.


    Bei 3,4 mm würde ich gleich alle wechseln!
    Die Sägezahnbildung am Conti SC5 hatte ich auch. Allerdings rundum 235er, da xDrive. Der SC5 ist der erste Conti, mit dem ich nicht zufrieden war.
    Hab also gewechselt auf den Michelin Sport Pilot.

  • Hankook baut ebenso flache Reifen. Der S1 evo ist da optimal.

  • Ich fahre seit diesem Sommer den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 auch als Mischbereifung in 18", und ich muss sagen der ist Top. Sehr leise, guter Grip(beim 330i jetzt nicht so wichtig), Und die Haltbarkeit scheint auch gut zu sein.


    Preis/Leistung passt.


    Also so ein 330i ist mit seinen knappen 260PS nicht zu verachten, da ist Grip doch schon sehr wichtig :thumbup:

    Bei 3,4 mm würde ich gleich alle wechseln!
    Die Sägezahnbildung am Conti SC5 hatte ich auch. Allerdings rundum 235er, da xDrive. Der SC5 ist der erste Conti, mit dem ich nicht zufrieden war.
    Hab also gewechselt auf den Michelin Sport Pilot.

    Reifendruck öfters überprüfen & jede Saison die Reifen von vorne nach hinten wechseln da bleibt meistens der Sägezahnwellen aus..


    [quote='David_','index.php?page=Thread&postID=1684258#post1684258']Hankook baut ebenso flache Reifen. Der S1 evo ist da optimal.



    Richtig der ist auch flach aber ich halte nix von Hankook Reifen. Schon oft die mangelnde Qualität der Reifen gesehen, das reicht mir :thumbdown:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hallo Leute vielen dank erst mal für die vielen Hinweise und Ratschläge. Hätte nicht gedacht das es so viel Leute gibt die auf mein Problem schreiben.
    Habe jetzt am Montag nen Werkstatt Termin , da schauen wir uns noch mal die Achsgeometrie an und ob was ausgeschlagen ist bzw getauscht werden muss. Habe jetzt ca 109000 km runter.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Mit zu dick meine ich zu breit mit.....
    Vergleiche doch einfach mal einen Michelin 255/30/19" gegen nen Conti 5 ,Conti 6 oder nen Pirelli.... z.B. auf ner 9,5J Felge dann wirst Du sehen was ich meine. Oder stelle die Reifen einfach nebeneinander...


    Genau das meinte ich ja :thumbsup:


    An sich will man doch breite Reifen, und hier bekommt man breitere Reifen ohne Aufpreis. Meine 255er sind auf der 9,5" Felge z.B. breiter, als es die 265er meines Vaters auf einer 9" Felge sind. Mehr paßt für meinen Geschmack beim LCI Touring dann auch nicht rein.
    Daß ich auf Spurplatten verzichten kann ist für mich ein Vorteil! Mochte die Dinger nie sonderlich, weder die Optik (bzw. zu oft zu viel) noch die Haptik beim Räderwechsel.


  • Also so ein 330i ist mit seinen knappen 260PS nicht zu verachten, da ist Grip doch schon sehr wichtig :thumbup:


    Naja, untenraus ist da nicht viel Drehmoment da, von daher sind die Anforderungen an den Reifen bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so hoch. Sind ja nur maximal 300Nm... :)


    Aber lieber zu viel als zu wenig Grip

  • bei unserem 330i ist jetzt ne kürzere Hinterachse verbaut. Jetzt kommt von dem überschaubaren Drehmoment deutlich mehr an den Hinterrädern an und man kommt schneller an die Haftungsgrenze. Fühlt sich mit der 3,46er Achse jetzt wie ein 3,5-Liter Sauger an :thumbsup:

  • Hallo


    Kann mir jemand bitte die aktuellen Daten für eine Fahrzeug - Vermessung ausfindig machen ????????


    BMW e90, 330 d, Bj. 2011 , 245 PS , 18 Zoll Mischbereifung - M - Fahrwerk , und Aktivlenkung.


    Meine Werkstatt hat entweder die Daten nicht oder ???????????? ich weiß auch nicht ........... Eine Einstellung wurde mit Standard-Fahrwerk und eine zweite mit Performence - Sportfahrwerk gemacht .


    Oder soll ich deswegen und weil er die Aktivlenkung hat direkt zu BMW fahren ?


    Danke schon mal im vorraus.

  • Keiner der vor kurzem sein Bmw mit M Fahrwerk vermessen hat lassen ?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk