N57 Motor probleme und Lösungen

  • Motorschäden durch gebrochene Drallklappen sind beim N57 eher selten der Fall.
    Durch meine Hände wandern ca. 3-4 N57 Motoren pro Tag und das seit 6 Jahren.
    Bis jetzt hatte ich noch keinen N57 mit beschädigten/gebrochenen Drallklappen.


    Die Schraube vom Zahnrad der Ölpumpe löst sich manchmal selbständig/unerwünscht.
    Um dies zu verhindern kann man Schraubensicherungslack verwenden.


  • Motorschäden durch gebrochene Drallklappen sind beim N57 eher selten der Fall.
    Durch meine Hände wandern ca. 3-4 N57 Motoren pro Tag und das seit 6 Jahren.
    Bis jetzt hatte ich noch keinen N57 mit beschädigten/gebrochenen Drallklappen.


    Die Schraube vom Zahnrad der Ölpumpe löst sich manchmal selbständig/unerwünscht.
    Um dies zu verhindern kann man Schraubensicherungslack verwenden.


    Sehr interessant. Kannst Du eventuell darüber hinaus vom N57 berichten? Dinge, die zu beachten sind, die man präventiv machen könnte oder was gerne mal kaputt geht?
    Was mich auch brennend interessieren würde sind Haltbarkeit von Turbo und DPF. Knacke demnächst die 260.000km bei 30.000-35.000km pa. im überwiegenden Langstreckenprofil mit der 330d 245ps Variante.

  • Motorschäden durch gebrochene Drallklappen sind beim N57 eher selten der Fall.
    Durch meine Hände wandern ca. 3-4 N57 Motoren pro Tag und das seit 6 Jahren.
    Bis jetzt hatte ich noch keinen N57 mit beschädigten/gebrochenen Drallklappen.


    Die Schraube vom Zahnrad der Ölpumpe löst sich manchmal selbständig/unerwünscht.
    Um dies zu verhindern kann man Schraubensicherungslack verwenden.

    Wo kommst du denn her? :)
    Würde meinen 325d N57 gerne mal durchchecken lassen auf bekannte Problemstellen.


    Oder aber auch gerne eine Art Liste haben, die ich dann abarbeiten kann.


    Danke!

  • Ich habe meine Glühstifte und SG vor kurzem gewechselt bei 142 tkm Stand zyl 1 drin. Bei mir war es kein Problem. Habe allerdings schon Tage vorher immer wieder das Zeug von BMW drauf gemacht und die Stifte gingen super raus.


    Das scheint allerdings so eine Sollbruchstelle bei 140 - 160 tkm zu sein.


    Meine ASB wurde auf Kulanz gereinigt von BMW bei 60 tkm. Seit dem fahre ich nur Langstrecke und hab keine Probleme mehr damit.


    Ich habe sehr viele Geräüsche hinten im Auto denen ich nicht auf die Schliche komme. Knarzen vom Plastik oder so... Die Fenstergummis vorne knarzen auch!


    Fahre Koni und musste bei 130 tkm die Vorderachse neu machen, da fast alle Gummis durch waren. Ist aber am E91 kein Problem - geht gut!


    Bin Gespannt was noch alles so geschrieben wird...


    Ach so habe Getriebe Service machen lassen bei 100 tkm und danach XHP Stage 3 und im Moment Stage 2 drauf. :D :thumbsup:

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Dann machen wir doch kurz ne problem liste, kann ja kopiert und erweitert werden


    GLÜHKERZEN + STEUERGERÄT
    Glühkerzen und Steuergerät geht gerne ab 150 tkm in die fritten. Hauptgrund warum der DPF zu ist. Rheingold hat mir DPF Regeneration nicht freigegeben weil 3 Glühkerzen und eine Endstufe im Steuergerät hin waren...


    KUPPLUNG
    Kupplung war bei mir nur aufgrund der Leistung ein Problem, sah noch aus wie neu vom Belag her...


    DPF
    Mein DPF hatte schon "erhöhten rückstau" bei 160 tkm (allerdings erst seit letzem jahr 80 tkm laufleistung im jahr...), hab in dann raus geschmissen und gegen downpipe ersetzt, dpf hab ich für knapp 400 verhöckert. Downpipe streiten sich viele drüber. Ich hab Wagner gekauft und mich dann zu tote geärgert weil sie mir die falsche gschickt haben (N57 Verpackung, und nach langem googlen der teilenummer war es trotzdem die M57 Downpipe...) RM Motors hat den sitz in polen und die bauen gut und günstige downpipe..


    AGR
    Hatte schon mit leuten zu tun bei denen der AGR Kühler gerissen ist. Kann man sich dann aussuchen ob das wasser lieber den motor Sprengt wenns in die ASB läuft oder "nur" den Turbo killt wenns in den Krümmer läuft... da AGR allerdings beim Tüv vorhanden sein muss hab ich mir von so nem typen aus england Verschlusstopfen bestellt (baugleich zu den Stopfen für M57) und hab heute damit oben und unten das AGR dicht gemacht (das kleine rohr was vorne am motor vorbei geht haben wir einfach abgeschnitten und zu geschweißt)
    ALSO kurz zur erklärung: AGR leitung geht vom abgaskrümmer ins AGR und dann einmal eine leitung durch den kühler und einmal eine 2te leitung an dem kühler vorbei und auch in die ASB rein. Sollte anscheinend da sein um den motor schnell warm zu bekommen und dann werden die abgase so an dem kühler vorbeigeleitet


    WASSER-ÖL-WÄRMETAUSCHER
    Nicht zu vergessen Wasser ÖL Wärmetauscher der beim n57 aus plastik ist, bei den motoren davor und danach ist er wieder aus metall und somit dauerhaft dicht. Meistens verreckt nur innen der Oring der auf dem Plattenwärme tauscher sitzt, dann rinnt unten aus einer öffnung öl raus und läuft über den block, ist aber ohne biegsames kamera endoskop gar nicht zu finden (also das loch wos rausläuft). Ich hab auch erst beim zerlegen bemerkt das es nur der oring war ... man muss aber sowieso die komische alien artige dichtung tauschen. Es ist etwas gefummel man muss aber sonst nichts wegbauen. Von einigen hab ich schon gelesen mit Mikro rissen im Plastik gehäuse...


    ÄLPUMPE


    wäre mir jetzt neu, ist das erste mal das ich das höhre, aber gut... da hängt man nicht drinnen, ist hald genau so wie Steuerkette und Pleullager. Aber ich glaube da leg ich es echt drauf an, weil ölwanne abbauen nur um auf 3 schrauben sicherungslack aufzutragen wäre mir zu blöd



    STEUERKETTE + PLEULLAGER
    man liest von schäden bei 60 tkm, bei gut 200tkm und es gibt auch fahrzeuge mit 630tkm wo alles noch original ist.... meiner meinung nach gutes öl fahren, lieber kürzerer wechselintervall (15 tkm) und auto nicht mit eingelegtem gang abstellen (soll angeblich spanner der kette killen). Zum öl bitte hier keine diskusion anfangen, wurde schon tot diskutiert. Wie gesagt, kürzerer wechsel intervall ist viel sinnvoller. Alles über 20 tkm ist meiner meinung nach nicht mehr gut für einen motor der an die 200k geht..... und bei viel fahrer die 60 tkm wechsel intvervall ist meiner meinung nach von BMW gewollte Obsoleszenz :thumbdown: man fährt doch nicht auf ein auto 180 tkm rauf und macht nur 3 ölwechsel in der zeit, das ist absolut unrealistisch das das öl so lange die drücke im motor aushält ohne sich weit von den orignalen werten zu entfernen

  • Ölfiltergehäuse war mal undicht und musste getauscht werden.


    Dann hatte ich beim alten Motor häufiges Kaltstartgeruckel, Glühkerzen + Steuergerät getauscht, Frischluftmenge erhöht, Injektoren getauscht, Ansaugbrücke geprüft - hatte alles nix gebracht. Bei knapp 130.000 km dann kapitaler Motorschaden. Der Keramikeinsatz einer der gewechselten Glühkerzen hatte sich verabschiedet und Fuchs im Hühnerstall gespielt. Vermutlich Material-/Montagefehler. Also einmal alles neu: Motor, Turbo und DPF (ging zu 80% auf Kulanz). Seither ist Ruhe.


    Auto hat jetzt 213.000 km, Motor gut 80.000 km und schnurrt wie ein Kätzchen. Bekommt nur noch Aral, 2x 60km Autobahn täglich und immer wieder ein paar Runden Nordschleife, da setzt sich nix mehr zu.


    Zweimassenschwungrad und Hardyscheibe muss ich jetzt machen, denke normaler Verschleiss bei der Laufleistung und dem Drehmoment. Kupplung sah bei 130.000 km noch aus wie neu.

  • Zitat

    Fahrzeug ohne eingelegten Gang abstellen wird schwierig, bei der tollen Handbremse vom E9X. :rolleyes:

    ja die automatik ist bei mir auch hin im handbremshebel, hält nur noch richtig wenn ich den hebel mehr mals pumpe.... haben 5 minuten angefangen zu zerlegen und dann doch wieder zusammengebaut


    das wird eine reperatur für den winter... ich werde entweder die mechanische nachstelleinheit vom e46/e39 verbauen oder einfach die automatik ausbauen und durch gewindestange ersetzen.....


    gibts irgendwo ne anleitung für mittelkonsole ausbauen, hab die in rheingold nicht gefunden

  • WASSER-ÖL-WÄRMETAUSCHER
    Nicht zu vergessen Wasser ÖL Wärmetauscher der beim n57 aus plastik ist, bei den motoren davor und danach ist er wieder aus metall und somit dauerhaft dicht. Meistens verreckt nur innen der Oring der auf dem Plattenwärme tauscher sitzt, dann rinnt unten aus einer öffnung öl raus und läuft über den block, ist aber ohne biegsames kamera endoskop gar nicht zu finden (also das loch wos rausläuft). Ich hab auch erst beim zerlegen bemerkt das es nur der oring war ... man muss aber sowieso die komische alien artige dichtung tauschen. Es ist etwas gefummel man muss aber sonst nichts wegbauen. Von einigen hab ich schon gelesen mit Mikro rissen im Plastik gehäuse...

    Kannst Du mir zur Orientierung beschreiben wo das Ding sitzt. Da würde ich gerne mal nachsehen?

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Hier im Bild von Leebmann sieht an ganz schön wo die dichtung verbaut ist.. keine angst wenn die undicht ist merkst dass sehr schnell an dem 1l öl verlust auf 1000km, läuft dann seitlich am motor runter und läuft dann irgendwann über die abdeckung auf den boden


    Nr 10 ist die dichtung die immer undicht wird


    Nr8 ist die aliendichtung von der ich gesprochen habe XD


    immer beim zerlegen beide gleichzeitig tauschen