Hallo,
ich wollte euch mal von meinem heutigenTÜV Besuch erzählen und damit vllt. auch ein paar unbeantwortete Fragen beantworten.
Wie gesagt, stand heute der TÜV an und ich habe dementsprechend alle nötigen Vorkehrungen getroffen, dazu gehörte auch das aktivieren des AGR's, welches ich mit abziehen des Unterdruckschlauches still lege.
Und da kommen wir schon zur ersten Tatsache , die viele nicht kennen, denn zumindest beim 35d M57n lässt sich das AGR so problemlos stilllegen, es treten keinerlei Fehler auf.
Da ich nun das AGR vorsorglich wieder aktiviert habe, habe ich im gleichen Zug den Fehlerspeicher gelöscht um i.welche AGR Einträge zu vermeiden und das war ein großer Fehler. Dadurch konnte keine AU mittels OBD mehr gemacht werden.
Dann hieß es, "Sonde in den Auspuff" und bei mir brach Panik aus, denn ich fahre einen Non DPF und andere Software
Ich habe zwar in der Vergangenheit schon gelesen, dass Fahrzeuge mit "Non DPF" auch so die AU bestanden haben, wollte mich aber nicht darauf verlassen.
Und dann wars soweit, er steckte die Sonde in den Auspuff und gab Vollgas und mein Auto erreichte trotz "Non DPF" und Software, top Abgaswerte. Ich war echt baff und konnte es nicht fassen, aber es ist tatsächlich kein Problem.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren 2T Öl dem Diesel beigebe und in mehreren Foren gelesen habe, dass das 2T Öl die AU Werte vieler Autos deutlich verbessert hat, obs stimmt sei dahingestellt...
Auch habe ich die AGR Frischluftrate auf max. anheben lassen, nur zur Info, denn ich weiß nicht, ob dies auch ne Rolle gespielt hat.
Ich hoffe, ich konnte damit dem ein od. anderen ein paar nützliche Infos geben.
Mein Angst lag übrigens im Vorfeld die ganze Zeit nur bei den getönten, vorderen Seitenscheiben, die haben Onkel TÜV aber nen scheiß interessiert..