Hallo Leute,
ich suche Informationen zu den Werten für Unterdruck im System.
Hintergrund ist folgender: mein Abgas stinkt kräftig stechend / beissend. Da die meisten Herrschaften, die ebenfalls den DPF entfernt haben, sagen, dass ihr Wagen nur im kalten Zustand stinkt, meiner aber auch warm recht ätzend riecht, versuche ich weitere Möglichen Ursachen einzugrenzen.
Als eine der möglichen Ursachen könnte eine Fehlfunktion im AGR System (AGR Ventil oder Druckwandler) in Frage kommen. Also habe ich versucht rauszufinden, ob das AGR Ventil im Leerlauf vernünftig aufmacht. Denn genau im Leerlauf stink der Wagen kräftig. Habe versucht mit abgezogenem Ladeluftschlauch auf das Ventil zu schauen. Blöd nur, dass der Wagen erkennt, dass der Ladeluftschlauch ab ist, einen Fehler ablegt und das AGR Ventil nicht mehr ansteuert (im TestO kann man ja sehen, mit welchem Wert der Druckwandler angesteuert wird: bei normalem Leerlauf ist es 65, bei Volllast 5, bei abgezogenem LL-Schlauch ebenfalls 5). Erkennung läuft aber nicht über LMM, denn wenn man den ebenfalls absteckt, ändert sich nichts, gleiche Fehlermeldung. Ich vermute mal, dass es über Ladedrucksensor funktioniert, weil im Leerlauf ein Unterdruck in der ASB besteht, der beim Abziehen des Schlauches "zusammenbricht"
Dann habe ich den Motor im Normalzustand (Schläuche dran, Stecker dran) gestartet, (TestO sagt AGR Steller 65) und beim laufenden Motor den LL-Schlauch abgezogen. Siehe da, das AGR Ventil war offen und ging dann nach ein Paar Sekunden zu (Motor hat den abgezogenen Schlauch erkannt und reagiert). Eigentlich Ende des Experiments? AGR Ventil bewegt sich? Eigentlich schon. Und eigentlich auch nicht. Ich weiß immer noch nicht, ob die richtige Menge an Abgas zurückgeführt wird. Denn bei offenem Ventil habe ich visuell kaum Abgas gesehen. Also Teil 2 des Experimentes: INPA starten, AGR beim abgezogenen LL-Schlauch zwangsanszteuern und Werte vorgeben. Das AGR Ventil bewegt sich. Bei 40, 50, 60, 65 sieht man aber kaum Abgas austreten. Dann bei 70 plötzlich eine ganze Wolke! Der Sprung zw. 65 und 70 war gewaltig.
Nun zur eigentlichen Frage, wo kriege ich Werte für den Soll Unterdruck im System vor und nach dem Wandler (bei bestimmten Ansteuerungswerten) her, um zu prüfen, ob der Druckwandler hin ist, ob überhaupt genug Unterdruck am Wandler anliegt oder das Ventil eine Macke hat? Vor dem Wandler (also im Unterdrucksystem allgemein) konnte ich vor ein Paar Tagen im Leerlauf etwas über 60 mbar messen (wenn ich die Skala des Manometers richtig interpretiert habe). Nach dem Druckwandler habe ich an dem Tag nicht gemessen.
Falls also einer weiß, welche Unterdruckwerte wo anliegen sollten, würde ich mich über Infos freuen. Im TIS habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden.
Gruß
Alex