Erfahrung gesucht mit Mannol 5w30 Öl

  • den gefallen darfst du dir doch selbst tun :) keine angst, da wird sicherlich nichts leergekauft. der händler kauft ja auch nach ;)

    wird teuer dann keine 12€ dann 19€

  • automatikgetriebeöl braucht man doch alle 6 jahre bzw. 120 tkm :) da ist es wurscht ob 12 oder 19 euro, es sei denn man will es günstig kaufen und teurer auf ebay verkaufen :)


  • Natürlich darfst du das!
    Nicht für mich, ich brauche die nächsten Jahre kein Getriebeöl.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mit Castrol 0w-40 hörte ich die Hydrostößel beim n43 Motor nach dem Start die ersten 5 Minuten und mit Shell Helix 5w-30 höre ich die Steuerkette beim n47 die ersten Minuten. Jedenfalls sehe ich beim Helix Öl am Ölmesstab dass die Konsistenz noch wie am ersten Tag ist jetzt nach 6 Monaten. Falls Mannol die Freigabe hat spricht nix dagegen. Früher rostete die Karosse durch und man brachte den Wagen mit funktionierendem Motor zum Schrottplatz. Heute bringt man die Autos mit sauberer Karosse und beschädigten Kleinkomponenten dahin. Die Öle mit Freigabe sind alle auf einem hohen Niveau und ehe etwas aufgrund des Öls schaden nimmt gibt es bei den Motoren heutzutage viele andere Fehlerquellen die zum Ausfall führen. Also was soll die ständige Öl Diskussion ?

  • Abgesehen von gerissenen Steuerketten und geplatzten Turboladern ;)
    Aber stimmt schon. Wichtiger als die Auswahl immerhalb der freigegebenen Öle ist das Bewusstsein, dass das Öl altert und daher eher früher als später gewechselt werden sollte.
    Im Zweifelsfall lieber ein etwas günstigeres Öl nehmen und öfter wechseln, als das teuerste zu nehmen und ewig drin zu lassen.


    Nur Castrol würde ich (als ehemaliger Fan) nicht empfehlen.
    Um die Viskosität braucht man sich auch nicht übertrieben, der Standard 5W30 reicht für den "Normalfahrer" aus.


    Ich sehe es aber schon kommen, der Normalfahrer ist nicht näher definiert ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mit Castrol 0w-40 hörte ich die Hydrostößel beim n43 Motor nach dem Start die ersten 5 Minuten und mit Shell Helix 5w-30 höre ich die Steuerkette beim n47 die ersten Minuten. Jedenfalls sehe ich beim Helix Öl am Ölmesstab dass die Konsistenz noch wie am ersten Tag ist jetzt nach 6 Monaten. Falls Mannol die Freigabe hat spricht nix dagegen. Früher rostete die Karosse durch und man brachte den Wagen mit funktionierendem Motor zum Schrottplatz. Heute bringt man die Autos mit sauberer Karosse und beschädigten Kleinkomponenten dahin. Die Öle mit Freigabe sind alle auf einem hohen Niveau und ehe etwas aufgrund des Öls schaden nimmt gibt es bei den Motoren heutzutage viele andere Fehlerquellen die zum Ausfall führen. Also was soll die ständige Öl Diskussion ?


    Wenn das Öl nach 6 Monaten Fahrbetrieb immer noch aussieht wie neu, spricht das nicht gerade für die Reinigungswirkung des Öles. Normal ist ein Öl nach Dieser Zeit mindestens hellbraun, besonders in Dieselmotoren

  • Wenn das Öl nach 6 Monaten Fahrbetrieb immer noch aussieht wie neu, spricht das nicht gerade für die Reinigungswirkung des Öles. Normal ist ein Öl nach Dieser Zeit mindestens hellbraun, besonders in Dieselmotoren

    Das stimmt, habe es mir an einem Tempo Taschentuch angeschaut und es ist auch etwas Verschmutzung zu sehen. Ich meinte mit Konsistenz eher die Viskosität die ich mit dem Frischöl vor dem einfüllen zwischen den Fingern verglichen habe. Bei meinem Benziner früher konnte ich den Unterschied deutlich spüren zum Frischöl. Es roch zudem etwas nach Benzin und hatte Wassereintrag. Beim Diesel konnte ich durch riechen bis jetzt nix feststellen. Das Hellix ist noch stabil.

  • Das Hellix ist noch stabil.


    Das mag stimmen, ich möchte dir auch gar nicht absprechen, hierfür einen "Riecher" zu haben.
    Trotzdem machen selbst Instandhaltungsprofis von Zeit zu Zeit eine Ölanalyse, und dazwischen Schnelltests.


    Wenn du nicht ein wirklich extremer Langstrecken Fahrer bist, wirst du außerdem einen Diesel Eintrag im Öl haben. Das ist besonders durch die Regeneration nahezu unvermeidlich.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.