BMW e90 325i Überhitzt, Wasser kocht!

  • Das darf nicht sein, Das darf nicht sein, ihr zerstört mein Weltgefüge damit :)


    Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Vielleicht hat es auch was mit den Baujahren zu tun bzw. wurden später bessere Pumpen verbaut ?

  • mullermann hat ja auch ein n53
    n52 haben eine empfindliche wapu drin.die zerlegen sich in der tat häufig bei ab ca.90tkm
    beim n52k hält die länger,weil die da überarbeitet wurde.

  • Das darf nicht sein, Das darf nicht sein, ihr zerstört mein Weltgefüge damit :)
    Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Vielleicht hat es auch was mit den Baujahren zu tun bzw. wurden später bessere Pumpen verbaut ?

    Meine Wapu hat jetzt fast 13 Jahren und 120tkm runter.
    Obs am Streckenprofil liegt?
    Fahre nur Langstrecke mit Ø ca.300 km, Autobahn Landstraße alles dabei, allerdings nur ein paar mal im Monat :)

  • Das darf nicht sein, Das darf nicht sein, ihr zerstört mein Weltgefüge damit :)


    Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Vielleicht hat es auch was mit den Baujahren zu tun bzw. wurden später bessere Pumpen verbaut ?

    Damit deine Welt wieder in Ordnung kommt:


    Mein E91 N55 Bj. 12/2011 mit rund 90.000km Wasserpumpe blockiert und musste neu. Z4 35is Bj. 5/2012 (N54) meines Vaters mit knapp 50.000km ebenfalls. Übrigens keine Kulanz von BMW, da zu alt (5 Jahre, 5 Monate). In seinem M62B44TÜ wurde sie jetzt nach 17 Jahren und 250.000km getauscht.


    Es hat also was mit dem Baujahr zu tun. Im letzten Jahrtausend war alles besser :D

  • Hallo,
    ich bin neu hier, habe wohl auch das bekannte Problem...
    Letztes Wochenende kam nach ca. 10 Minuten Fahrt (5min Stadt, dann Autobahn) bei ca. 140km/h erst die gelbe Meldung, kurz drauf die rote. Bin sofort auf den Seitenstreifen, habe den Motor aber noch laufen lassen. Nach wenigen Sekunden sprang die Meldung wieder auf gelb um, dann war sie aus. Bin dann langsam weiter, sie kam aber wieder. Bin runter und hab mich in nen Feldweg gestellt. Es wurde etwas Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gespritzt.
    Nach dem Neustart lief die Pumpe dann aber wieder und ich konnte mehrere Tage ohne Probleme fahren. Man konnte auch die Entlüftung normal starten.
    Jetzt kam der Fehler wieder, die Pumpe läuft auch nicht mehr, Entlüftung geht nicht mehr.


    Wenn ich es richtig verstehe ist Pierburg der Hersteller der Pumpe und man kann sie und den Termostat ohne Bedenken einbauen, oder?


    Vielen Dank für ein kurzes Feedback.


    Habe einen 325i aus 04/2006 mit 45.000 km(!)

  • Hallo
    Meine BMW e90 318i BJ 2006 Zirka 220000km.Mein Fall wegen Motor wird zu. Heiss. Nach ein Ausflug letzte Sommer in Hamburg, in Stau plötzlich Warnmeldung Gelb Kühltemperatur. Dan kam Sie auch im Rot. Gut das Stau war im Stadt. Parkplatz gefunden, alles durch gecheckt.,nichts zu sehen. Abend nach Hause gefahren 200km ohne Problem. So hab ohne weiteres Tagelag gefahren, noch paar mal war die Warnleuchte in Gelb zu Sehen.
    Bis Ich drauf gekommen bin. Nach BMW Motor Abstellung, hörte nicht mehr den Ventilator zu Arbeiten.
    Im Arbeit Ventilator rausgenomm, geht richtig Einfach. Der Übeltäter war Kabel Korodiert Direkt unten am Eingang.Gelöttet.Und bis jetz 235000 alles i.o.

  • fs?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY