Erstmal hallo liebe Leute.
Hab mir vor kurzem einen 320d vfl e90 gekauft. Auto hat 215 000km baujahr 2006, am Auto selbst wurde viel gemacht. Turboladerschaden hatte er der Turbolader wurde erneuert, drallklappen wurden entfernt, der dpf wurde rausprogrammiert und ausgehöhlt, agr ventil wurde auf off gestellt, das fahrzeug wurde auch optimiert (halt aufs maximum was geht).
So jetzt zum eigentlich Problem beim beschleunigen hat das auto nur kurz leistung ca. von 2200 umdrehungen bis 28-900 umdrehungen danach kommt kein schub. Zb auch im 2 gang bei 2500 umdrehungen wenn ich voll reintrete schaft es der wagen nicht mit den hinterrädern durchzudrehen.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen keine Fehler gespeichert. Turbolader pfeift nur leicht nicht wie kurz vorm turboschaden raucht auch nur dunklen schwarzen rauch. Der wagen läuft auch rund injektorenwerte passen auch. Bitte um ratschläge was sein könnte. Danke

Leistungsabfall/verlust
-
-
Hallo sstevojerk,
seit wann ist das Verhalten so? Schwarzer Rauch und keine Leistung klingt für mich nach einer versauten Optimierung, als ob der Motor kaum Luft kriegt.
Wenn vorne kaum Luft reinkommt, gibts hinten auch wenig Abgase um den Turbo anzuschubsen
Konntest du den neuen Turbo eigentlich vor dem Optimieren normal testen, oder kann der vielleicht falsch angesteuert werden?
Haste noch mehr Infos?Gruß,
Aldor -
Lass die Schrottsoftware runter machen und mach die originale drauf, oder fahr zu jemandem der sein Handwerk versteht(ja, da gibts nicht soo viele und das kostet dann etwas mehr als 3-400€...)
-
Also das Auto habe ich jetzte 1-2 monate. Der Vorbesitzer meinte das Auto geht ganz gut (optimiert) gleich auf mit einem 330d serie, was ich dem gleich nicht geglaubt habe. So der Turbolader wurde komplett neu revidiert laut seinen angaben also der hat seinen abgegeben und einen „neuen“ revidierten bekommen. Ich hab als erstes auch sofort gedacht scheiß Software. Jetzt hab ich aber schon 3 Optimierer gewechselt und ich hab das Tuning bekommen was Freunde von mir hatten und bei denen das Auto ziemlich stark danach war. Ich war auch schon kurz davor Seriensoftware draufzuspielen und dann schauen wie das verhalten ist. Ein weiterer gedanke von mir währe ob vieleicht der kat voll sein könnte? Weil der dpf ist ja „weg“ aber der kat is geblieben falls ich das richtig so verstanden habe. Ansonsten sind die gänge 4,5,6 „tot egal wo und wie ich reintrete da kommt nicht viel. Bis 220 braucht er lang geschweige denn von 250-260 da bräuchte ich 5 km freie bahn. Wie fühlt sich das so an wen der lmm hin ist, dann hätte er überhaupt keine leistung oder?
-
260Km/h mit‘m 320d, naja....
Runter mit der Software & erstmal Serie testen..
-
Soll das naja heißen das ein 320d keine 260kmh geht? Wenn das deine Meinung ist dann nehm ich stark an das du keinen 320d gefahren bist der eine ziemlich gute Software hat, und nimm mir das jetzt bitte nicht übel, soll nicht heißen das du dich nicht auskennst oder so,ich sag nicht das der 260 locker aus dem ärmel schüttelt es geht aber, und ja ich weiß wenn ich Leistung will soll ich mir was stärkeres besorgen, es ist aber nicht jeder in der Lage um sich einen 330,35 oder etc zu Leisten.
-
Soll das naja heißen das ein 320d keine 260kmh geht?
dir is schon klar dass das was da aufm tacho steht keine echten 260kmh sind.
laut tacho fährt mein M47 auch 240 (echte 227)
-
Soll das naja heißen das ein 320d keine 260kmh geht? Wenn das deine Meinung ist dann nehm ich stark an das du keinen 320d gefahren bist der eine ziemlich gute Software hat, und nimm mir das jetzt bitte nicht übel, soll nicht heißen das du dich nicht auskennst oder so,ich sag nicht das der 260 locker aus dem ärmel schüttelt es geht aber, und ja ich weiß wenn ich Leistung will soll ich mir was stärkeres besorgen, es ist aber nicht jeder in der Lage um sich einen 330,35 oder etc zu Leisten.
Ich fahre wenn es hoch kommt einmal im Jahr 260Km/h, wenn überhaupt.
‘‘Ziemlich gute Software ‘‘ naja das sagt schon alles....
Guck mal ich kenne mich mit ziemlich guten Softwaren NICHT aus die ein 20d 260Km/h rennen lassen.
Also mein Optimierer hat in meinem beisein locker 10stk 320d Kennfeld optimiert, aber keiner von den hat die 260Km/h geschafft, bis jetzt
Naja vielleicht hat mein Optimierer noch nicht das GEWISSE know how..... Danke für‘n Tipp
So jetzt mal Spaß bei Seite & jetzt mal in ernst. Ich will Dir nix aber Du bist hier nicht der erste der behauptet das sein 20d 260Km/h rennt, vielleicht laut Tacho & das glaube ich auch nicht..... Sei mir nicht böse aber hätte ich damals gewusst das ich nur einmal im Jahr 260Km/h fahre dann hätte ich mir damals besser nen 320d holen sollen.
-
dir is schon klar dass das was da aufm tacho steht keine echten 260kmh sind.
Ich glaube noch nicht mal das schafft der..... Bis jetzt habe ich noch keinen erlebt der das geschafft hat....
-
Also zur Fehlersuche jetzt zuerst die einfachen, günstigen Sachen ausschließen: also Original-Software drauf.
Dann kann man erst entscheiden, was als nächstes sinnvoll ist.
Der Kat verstopft normalerweise nicht, außer der Motor hustet schon Metallbroken aus
Wenn du das normale Rohr nur ohne DP hast, müßtest über obd ja noch die Drucksensoren auslesen können, auch wenn die ECU die nichtmehr auswertet.Gruß,
Aldor