Leistungsabfall/verlust

• Danke zuerst für die kommentare die mich etwas weiter beingen könnten.
    Ansonsten könnten wir hier bis zum abwinken weiter diskutieren ob und was so ein 20d schafft oder auch nicht. Ich bin kein profi mechaniker tuner oder was auch immer und tut mir leid wenn ich nicht die fachausdrücke verwende wie „über obd“ oder ähnlich. Würde ich mich so gut auskennen würde ich mich nicht an das Forum wenden. Nichts desto trotz bin ich bei vielen mitgefahren und hab von leuten videos gesehen das ein 320d die 260kmh LAUT TACHO schafft nicht aus dem ärmel geschüttelt aber es ging. Klar das die angegebene geschwindigkeit nicht gleich der wie von einem gps gerät ist. Und falls mein ausdruck „ gute software „ sich laienhaft anhört, bei uns in wien sagt man voll aufgedreht bis der turbolader pfeift :thumbsup: Ich weis nicht ob euch das lieber ist. Jetzt spaß bei seite. Danke aber trotzdem für die hilfe bis jetzt und falls jemand noch andere tipps oder anhaltspunkte hätte währe ich froh darüber.
    Ich werd die tage mal am besten zum bmw vertragshändler und mir die software auf den neuesten stand serie schreiben lassen, mal paar tage damit fahren und schauen ob sich das auto anders verhält. Vieleicht zeigt er ja dann einen fehler an.

• Das war auch mehr eine kleine stichlerrei von mir Dir gegenüber, trotzdem mit den 320d 260Km/h laut Tacho, naja lassen wir es lieber.

Zu Deinem Vorhaben, das empfehle ich Dir nicht vorallem wenn Du den DPF off ist. Sobald Du bei BMW Dir eine Software aufspielen lässt ist Deine DPF off File weg & Dein BMW geht nach ca. 400-500Km bei halblast fahrten in Notlauf. Fahre bitte zu Deinem Tuner & der soll Dir mal für 100Km oder 200Km (Testlauf) Deine Serienfile wieder drauf spielt. Das sollte Dein Tuner eigentlich können & Dein Orginal File abgespeichert haben.

Bin gespannt was Du uns berichtest wenn die Serienfile wieder drauf ist...... 8) ob Dein Problem damit beseitigt ist... Ich hab da schon ne Vorahnung ;)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Danke für den Hinweis, ich bin mir dessen bewust das Bmw nur files mit dpf on draufspielt logisch. Was jetzt aber blöd ist ich krieg die Seriensoftware von diesem wagen nicht weil der „tuner“ vom vorbesitzer die file nicht gespeichert hat. Was echt eine unverschämtheit ist. Sowas lässt man doch gespeichert oder nicht? Mein Optimierer meint aber auch das wenn er irgendeine software von einem 320d draufspielt das nicht das gleiche währe wie wenn wir die originale erste software von dem auto hätten. Jetzt zum eigentlichen gedanken. Ich würd mir von Bmw eine software drauf spielen lassen auch mit dpf on, und gleich zu meinem optimierer fahren der mir den einfach nur auf off schreibt. Oder ist das auch krine hute idee? Das währe eine fahrt von ca 10-15km nicht weit.

• Es wär doch viel einfachen erstmal die Ladedruckregelung mit Diagnosesoftware zu überprüfen.Das kann man mal schnell in 10 Minuten erledigen.
    Ich glaube jetzt schon das der Soll Ladedruck nicht erreicht wird.Die MHI Turbolader sind nicht ganz so Temperaturfest.Wenn diese oft hohe
    Abgastemperaturen an der Kotzgrenze sehen, wird die VTG schwergängig.

• Ok danke für den tipp, ich werd jetzt am montag mal einen mechaniker aufsuchen der mir mal die ladedruckreglung durchcheckt vieleicht bringt mir das ein wenig licht ins dunkle. Es ist echt zum kotzen wenn man aufs gaspedal tritt und das ding fühlt sich nicht mal wie serie an, ;( Mich macht das fertig. Aber ich hoffe mal mit den tipps das ich dass Problem lösen werde. :wacko:

• Hallo,

Fehlerspeicher wurde ausgelesen keine Fehler gespeichert. Turbolader pfeift nur leicht nicht wie kurz vorm turboschaden raucht auch nur dunklen schwarzen rauch. Der wagen läuft auch rund injektorenwerte passen auch.

Wie kommst du drauf dass ein Turbolader pfeifen muss vorm Turboschaden?
    Wer hat die Injektorwerte ausgelesen?

Also das Auto habe ich jetzte 1-2 monate. Der Vorbesitzer meinte das Auto geht ganz gut (optimiert) gleich auf mit einem 330d serie, was ich dem gleich nicht geglaubt habe. So der Turbolader wurde komplett neu revidiert laut seinen angaben also der hat seinen abgegeben und einen „neuen“ revidierten bekommen. Ich hab als erstes auch sofort gedacht scheiß Software. Jetzt hab ich aber schon 3 Optimierer gewechselt und ich hab das Tuning bekommen was Freunde von mir hatten und bei denen das Auto ziemlich stark danach war. Ich war auch schon kurz davor Seriensoftware draufzuspielen und dann schauen wie das verhalten ist. Ein weiterer gedanke von mir währe ob vieleicht der kat voll sein könnte? Weil der dpf ist ja „weg“ aber der kat is geblieben falls ich das richtig so verstanden habe. Ansonsten sind die gänge 4,5,6 „tot egal wo und wie ich reintrete da kommt nicht viel. Bis 220 braucht er lang geschweige denn von 250-260 da bräuchte ich 5 km freie bahn. Wie fühlt sich das so an wen der lmm hin ist, dann hätte er überhaupt keine leistung oder?

Gehört zwar nicht zum Thema, aber wie kann man so ein Auto kaufen wenn man dem Vorbesitzer direkt mal gar nicht vertraut?

Soll das naja heißen das ein 320d keine 260kmh geht?

Auch ein 30d schafft komplett Serie nicht eben mal locker 260Tacho. Auch das dauert ne Weile. Zum Thema vmax wurde nun aber genug gesagt.
    Nun aber zu deinem eigentlichen Problem

Danke für den Hinweis, ich bin mir dessen bewust das Bmw nur files mit dpf on draufspielt logisch. Was jetzt aber blöd ist ich krieg die Seriensoftware von diesem wagen nicht weil der „tuner“ vom vorbesitzer die file nicht gespeichert hat. Was echt eine unverschämtheit ist. Sowas lässt man doch gespeichert oder nicht? Mein Optimierer meint aber auch das wenn er irgendeine software von einem 320d draufspielt das nicht das gleiche währe wie wenn wir die originale erste software von dem auto hätten. Jetzt zum eigentlichen gedanken. Ich würd mir von Bmw eine software drauf spielen lassen auch mit dpf on, und gleich zu meinem optimierer fahren der mir den einfach nur auf off schreibt. Oder ist das auch krine hute idee? Das währe eine fahrt von ca 10-15km nicht weit.

Alles Dinge die man eigentlich vor dem Kauf klärt. Nichts desto trotz. Die Idee von BMW das Original File flashen zu lassen wäre der letzte Notnagel. Denn auch mal eben "nur auf dpf off stellen" - ohne genau zu wissen was man tut, ist bei der DDE6 nicht, da für viele Tuner schon komplex genug- hab ich mir so sagen lassen.

Die sinnvollste Variante wäre wohl der Software Part aus diesem Thread: Guggst du

ich werd jetzt am montag mal einen mechaniker aufsuchen der mir mal die ladedruckreglung durchcheckt vieleicht bringt mir das ein wenig licht ins dunkle

Wie? Du musst da erstmal einen aufsuchen? Was ist mit Optimierer Nummer 3 (und auch 2 und 1!) ? Eigentlich sollten genau solche Themen das "täglich Brot" von Tunern sein.

Ich glaube du solltest das ganze ein wenig sensibilisierter angehen. Man liest vom ersten bis zum letzten Post dass es dir NUR um Leistung geht - zumindest nimmst du in jedem Beitrag Bezug darauf. Das beißt sich einfach mit vielem.

Also. Originalen Serienstand für dein Fahrzeug ohne DPF in der SA flashen lassen. Dann geht sie Suche weiter.

• Bessere frage was oder wie merkt man das der turbolader vor dem ende ist. Weißer rauch beim gasgeben ein ziemlich lautes und unangenehmes pfeifen, eventuell schon leistungsverlust. Was noch oder habe ich da falsche infos?

Was heist da wie kann man so ein auto kaufen, prinzipiell vertraue ich keinem beim autokauf auch keinem händler bei dem ich einen neuwagen kauf, jeder will sein ding loswerden. Ist halt glückssache ob alles passt. Auch trotz ankaufstests etc.

Die rede von serie war eigentlich nie ich glaub du hast da was missverstanden. Und ob das möglich ist oder nicht soll jeder das glauben was er mag, ich weis halt was ich gesehen hab und was nicht wobei du recht hast genug von dem das ist ja weniger das problem die vmax als die fehlende leistung.

So zum "abklären vorm kauf" was glaubst du hab ich gemacht bin hingegangen und hab den so gleich genommen? Nein ankaufstest wurde gemacht in einer Fachwerkstatt und von keinem bekannten oder freund. Beim auto hat alles gepasst injektorenwerte waren gut fehlerspeicher hatte keine fehlermeldungen, bremsen gut gelenke top reifen neu rechnungen von reparaturen vorhanden. Wozu dann noch zweifel soweit nur fehlende leistung das Problem ist. Man geht ja davon aus das der wagen dann nur schlecht optimiert ist. (War mein gedanke)

Wenn ich schon nicht zufrieden mit den optimierern bin wieso sollte ich dann wieder dort hin? Das nächste ist mein mechaniker ist nicht gleich mein optimierer. Das ist der grund warum ich am montag gleich mal schau wer mir da weiter helfen kann.

So und zum thema ich sollte es sensibler angehen. Kann schon sein das ich da wahrscheinlich ein wenig übermutig bin und mir zu viel von einem 320d erwarte. Das ist aber meine sache und wenn ich sehe das andere autos die optimiert sind und ziemlich solide und brav gehen, dann ist bei meinem halt etwas nicht in ordnung und das ist der punkt. Ich will hilfe diesbezüglich wo beginnen was machen ob eventuell wer schon solche probleme hatte, und ganz im ernst ich brauch niemanden der mir sagt was ich beim kauf zu tun hab oder was ich von einem auto erwarten soll, ist auch nicht böse gemeint.
    Ansonsten danke für deinen hinweis und deine meinung zum eigentlichen thema.

• Zuerst wurde er von einer firma "optimum tuning" optimiert, mit dem war der vorbesitzer "zufrieden" danach 2 private personen die aber schon ziemlich lang im geschäft sind. Der eine hat sogut wie jeden bmw der in wien optimiert ist beinsich gehabt und die gehen zu 80% alle sehr sehr gut. Und bis jetzt hat alles gepasst, von dem kam auch der tipp such die original software und dann schauen wir weiter. .... :S

• Ich will hilfe diesbezüglich wo beginnen was machen ob eventuell wer schon solche probleme hatte, und ganz im ernst ich brauch niemanden der mir sagt was ich beim kauf zu tun hab oder was ich von einem auto erwarten soll, ist auch nicht böse gemeint.

Ne, das nicht, aber offensichtlich brauchst du niemand, außer jetzt nach dem Kauf, weil es nicht funktioniert. Oder?

Zu Optimum Tuning - und zu Tunern ganz allgemein:

• kein seriöser Tuner kann dir eine optimierte Software für 299,- Euro machen - auch nicht als "Aktion". Für das Geld kann dir einer Kennfelder verbiegen, damit das Auto erstmal Leistung hat. Damit das erstmal so bleibt, wird er üblicherweise die Schutzmechanismen abschalten (müssen), damit das Auto nicht ständig in den Notlauf geht - das ist aber kein Tuning, das ist Murks.
    • kein Tuner - KEINER - kann alle Autos tunen. Faustregel: wenn einer mehr als 2, 3 Marken macht (und dazu noch, wenn wie bei den zwei Nasen da, einer das alleine macht, weil der andere die Kfz.-Werkstatt beaufsichtigt), kennt er die Deitails der ECU nicht. Jede ECU hat andere Stellschrauben, drehst du an einer, drehen sich 50 andere mit. Das muss man erstmal verstehen, das dauert, und das geht nicht mal eben so über alle erdenklichen ECUs und Softwarestände, die es für jedes Modell gibt. In jede ECU muss man sich reinarbeiten. Ansonsten macht er das, was oben beschrieben ist, das geht immer.
    • da 99% der Softwareverbieger genau so arbeiten, kannst du davon ausgehen, dass 99% aller getunten Autos nicht optimiert, sondern vermurkst wurden. Ein guter Tuner ist daher schwer zu finden. Ich kenne aktuell keinen, für den ich die Hand ins Feuer legen würde (abgesehen von meinem eigenen, aber der macht keine Kundenfahrzeuge).

Ich weiß, die Wahrheit tut manchmal weh.

Übrigens: ein E90 330d (M57) mit Schaltgetriebe läuft ca. 250 km/h (nicht abgeregelt, da ist wirklich Schluss) mit 231PS. Bis 260km/h fehlen nochmal mindestens 30PS. Standfeste 260PS bekommst du aus einem M47 nicht raus (nicht mal bei einem kompenten Tuner), Und ich vermute, anhand der Übersetzung würdest du es auch dann nicht schaffen, da das Ding längst im Begrenzer zappelt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.