Warnmeldung Partikelfilter im BC

  • Hi Markus,
    taugen eigentlich die DPF's was von Firma Ernst?


    Gruß.


    Hey. Schlecht sind die nicht aber meine persönliche Meinung ist die Qualitativ mit Eberspächer (BMW Erstausrüster) nicht mithalten können.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:


  • MSOT_WERT = 1.140000E+000 --> Partikelmasse
    MSOT_EINH = g

    1,14g Asche, das wäre direkt nach der Regeneration.


    TIOP_WERT = 0.000000E+000 --> Betriebsdauer seit letzter erfolgreicher Regeneration -->??? Irgendwie macht der Wert keinen Sinn, oder?
    TIOP_EINH = s

    Passt zum Wert darüber. Quasi erst genullt, also Regeneration erfolgreich abgeschlossen.


    LSUM_WERT = 3.000000E+003 --> gefahrene Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration -->??? Irgendwie macht der Wert keinen Sinn, oder?
    LSUM_EINH = m

    Das wären 3000m, quasi direkt nach der Regeneration. Passt aber auch zu den beiden Werten darüber.
    3000km wäre auch eine Aussage, wenn auch keine schöne.
    Kannst du mal dauerhaft loggen? Beim Fahren? Das Auto müsste sehr häufig, wenn nicht sogar ständig zu regenerieren. Das geht extrem auf's Material.


    ASME_WERT = 2.930000E+002 ---> Aktuelle korrigierte Aschemenge
    ASME_EINH = g

    293g, Respekt!! Wenn das stimmt, quillt die bald überall raus! Aber ist nur ein Rechenwert - das kann ungefähr stimmen, muss aber nicht.


    ASKM_WERT = 2.496300E+005
    ASKM_EINH = km

    249630km. Sieht nach der Kompletten Laufleistung aus.


    Die, die ich entfernt habe, damit kann ich nix anfangen (oder ist unwichtig).


    Im Stand
    Differenzdruck: LL: 92,8 mBar --> 2000rpm: 175 mBar --> LL: 65 mBar
    Ladedruck (soll/ist): LL: 976/1017mBar --> 2000rpm: 1066/1057 mBar --> 4000rpm: 1307/1204 mBar


    Der Diff.-Druck ist brutal. Ich bin bei 14mbar immer schon misstraurisch geworden. Zum vergleich, ein neuer (leerer) DPF liegt etwa bei 4mbar im LL, ein alter beladener bei besagten 14. Ich würde 20 noch vertragen, wenn ich einen Termin zum Tausch schon hätte, aber 65 geht gar nicht. Bei 2000rpm in der Ebene lag meiner immer so bei... schätze jetzt mal 30 bis 50mbar.


    Während der Fahrt:
    Differenzdruck: 2000rpm: 225 mBar ---> 3500rpm: 753 mBar
    Ladedruck
    (soll/ist): 2000rpm: 1096/1133 mBar ---> 3500rpm: 1802/1497 mBar


    Nach ein paar Kilometern konstant bei 2500rpm lag der Differenzdruck bei ca. 400+x. Hab den Datensatz leider verloren.

    Macht nix. Das ist so grottig, da muss man nicht mehr ins Detail gehen.
    Am Ladedruck bei 3500rpm (auch wenn man den eigentlich dynamisch braucht, damit man man den Zeitverlauf der Nachregelung sieht) merkt man schon, dass der das überhaupt nicht mehr hinbekommt, gegen diesen Staudruck noch das Abgas abzutransportieren.
    Über den Differenzdruck bei 3500 rede ich gar nicht erst. Unterirdisch.


    Kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute, dass des keine Restlaufstrecke mehr gibt. Was sagen denn die Instrumente im Cockpit zu dem Thema? Zumindest im CCC / CIC gibt es im Bereich Service einen solchen Punkt.


    Danach müsste bei meinen Werten ja auf jeden Fall eine Fehlermeldung auftauchen.

    Ja, das stimmt. Bei solchen Werten müsste es eine Fehlermeldung geben. Fahr bitte nur noch sehr vorsichtig, sonst ruinierst du den Turbolader.


    Also:
    wenn dein Auto erst 150tkm drauf hätte, würde ich
    1) auf Verdacht den Diff.Drucksensor tauschen
    2) einen Reiniger in den DPF einsprühen und danach damit fahren (qualmt wie die Sau, am besten ist, das sieht keiner, schon gar nicht die von der Rennleitung)


    Aber bei 250tkm kann man davon ausgehen, dass der DPF durch ist.


    Optionen:
    neuer DPF - bitte nur einen originalen nehmen. Vielleicht gibt es auch einen von einer anderen Firma, aber zumindest der von Walker ist getestet, der hält 10tkm, dann gehts wieder los.
    DPF reinigen: nicht meine Empfehlung, weil ich nicht an einen dauerhaften Erfolg glaube (ich habe das in einem anderen Thread mal detailiert erklärt, warum). Wenn das Auto nur noch 20tkm laufen soll und dann der Schrotter ruft, ist das eine Option.
    DPF entfernen und rauscodieren: solange die AU nicht verschärft wird, ist das noch möglich, aber spätestens 2020/2021 fällt du damit auf. Die Betriebserlaubnis ist damit auch futsch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • MathMarc, vielen Dank für die ausführliche Analyse!


    Ich kann alles soweit nachvollziehen und würde es auch so interpretieren!



    Das wären 3000m, quasi direkt nach der Regeneration. Passt aber auch zu den beiden Werten darüber.

    Jo sorry, habe Zeit seit letzter Regeneration = 0s und gefahrene Strecke = 3000km gelesen... :rolleyes:



    293g, Respekt!! Wenn das stimmt, quillt die bald überall raus! Aber ist
    nur ein Rechenwert - das kann ungefähr stimmen, muss aber nicht.

    Ja das stimmt. Habe allerdings während meiner Recherche auch einen Thread gefunden, da stand bei einem 1Kg drin :pinch:



    249630km. Sieht nach der Kompletten Laufleistung aus.

    Meine aktuelle Laufleistung liegt aktuell bei 2483xxkm. Der Wert wurde also noch nicht ganz erreicht.



    Der Diff.-Druck ist brutal. Ich bin bei 14mbar immer schon misstraurisch
    geworden. Zum vergleich, ein neuer (leerer) DPF liegt etwa bei 4mbar im
    LL, ein alter beladener bei besagten 14. Ich würde 20 noch vertragen,
    wenn ich einen Termin zum Tausch schon hätte, aber 65 geht gar nicht.
    Bei 2000rpm in der Ebene lag meiner immer so bei... schätze jetzt mal 30
    bis 50mbar.

    Ok, dass es so krass ist wusste ich nicht! Was mich allerdings noch immer etwas ratlos zurück lässt ist: Wieso habe ich bei solch krassen Werten keinen Fehlerspeichereintrag? Normalerweise sollte er im LL über 30mbar eine Meldung eintragen...



    Kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute, dass des keine
    Restlaufstrecke mehr gibt. Was sagen denn die Instrumente im Cockpit zu
    dem Thema? Zumindest im CCC / CIC gibt es im Bereich Service einen
    solchen Punkt.

    Konnte auf die schnelle nichts finden. Muss ich nochmal in Ruhe schauen.




    Grundsätzlich ist es so, dass ich den Wagen wahrscheinlich nicht mehr viel mehr als 20000km fahren werde. Es müsste bald etwas größeres her :) . Andererseits würde ich ihn lieber verkaufen, als verschrotten. Hab ihn ca. 120000km gefahren...ein sehr zuverlässiger Wagen (außer einmal ZMS und Kupplung...)


    Ok, die Optionen:
    Neuer DPF: Taugen denn die generalüberholten Eberspächer DPFs aus der Bucht etwas? Ich vermute, das gibt es auch Unterschiede, oder? Manche schreiben noch extra "Neue Keramik" dran und sind dann gleich ne Ecke teurer.
    DPF reinigen: So wie ich es in vielen Threads gelesen habe, bringt die Reinigung gegen die Asche nicht wirklich was und ist ja auch nicht gerade günstig.
    Rauscodieren: Wäre eine Überlegung wert...verkaufen ist dann aber auch schlecht.




    P.S.: Sorry...leider hab ich das mit den ZItaten irgendwie falsch gemacht... :S
    Edit: Zitate korrigiert

  • Habe allerdings während meiner Recherche auch einen Thread gefunden, da stand bei einem 1Kg drin :pinch:

    Hast du den Link noch? Das kann nur ein Interpretations- oder Rechenfehler sein. Bei 100g kann man davon ausgehen, dass der DPF so langsam voll ist, 200g ist schon sehr sportlich, aber 1000g... das geht nie. Das würde bei einem serienmäßig belassenen Auto auch wohl 1,5Mio Km dauern ;)


    Meine aktuelle Laufleistung liegt aktuell bei 2483xxkm. Der Wert wurde also noch nicht ganz erreicht.

    Ja, da hab ich auch immer ne kleine Abweichung drin. Der Wert heißt auch anders, ich hab's aber gerade nicht im Kopf.


    Ok, dass es so krass ist wusste ich nicht! Was mich allerdings noch immer etwas ratlos zurück lässt ist: Wieso habe ich bei solch krassen Werten keinen Fehlerspeichereintrag? Normalerweise sollte er im LL über 30mbar eine Meldung eintragen...

    Kann ich dir nicht beantworten. Ist das Auto Serie? Also serienmäßige Motorsoftware?


    Konnte auf die schnelle nichts finden. Muss ich nochmal in Ruhe schauen.

    Welches Bj.? Für das CCC kann ich das sagen, bei CIC müsste jemand anderes weiterhelfen.


    Grundsätzlich ist es so, dass ich den Wagen wahrscheinlich nicht mehr viel mehr als 20000km fahren werde. Es müsste bald etwas größeres her :) . Andererseits würde ich ihn lieber verkaufen, als verschrotten. Hab ihn ca. 120000km gefahren...ein sehr zuverlässiger Wagen (außer einmal ZMS und Kupplung...)

    Zum Verkauf sollte er natürlich funktionieren. Oder, das Auto ist so alt, dass du ihn einem Seelenverkäufer mitgibst, der das Ding nach Afrika schafft. Dort interessiert sich kein Mensch für einen DPF. Wenn er hier noch laufen soll, ist das was anderes.


    Ok, die Optionen:
    Neuer DPF: Taugen denn die generalüberholten Eberspächer DPFs aus der Bucht etwas? Ich vermute, das gibt es auch Unterschiede, oder? Manche schreiben noch extra "Neue Keramik" dran und sind dann gleich ne Ecke teurer.
    DPF reinigen: So wie ich es in vielen Threads gelesen habe, bringt die Reinigung gegen die Asche nicht wirklich was und ist ja auch nicht gerade günstig.
    Rauscodieren: Wäre eine Überlegung wert...verkaufen ist dann aber auch schlecht.

    Ich kenne diese Angebote, und ich frage mich immer, wie die an die Keramik kommen. Ich glaube nicht, dass Ebersbächer das einfach so verkauft. Ist das also Originalware? Wenn nein, was ist es? Ist es dann das gleiche Material (Hitzebeständigkeit, Filterwirkung, Abgasgegendruck)? Hat es eine vergleichbare katalytische Beschichtung?
    Keine Ahnung! Der Händer wird 3x ja sagen! Beweise ihm mal das Gegenteil...


    Ne, die Reinigung bringt im Verhältnis zum Aufwand nicht viel.Wie gesagt, für eine begrenzte Zeit kann das funktionieren. Ich hab das Thema selbst durch...
    Rauscodieren bedingt (ist dir bestimmt klar, ich sags halt nochmal), dass du den DPF leer machst oder ganz entfernst. Nach dem leermachen gibt es keinen Weg zurück, außer mit einem neuen DPF... aber der steht hier ansonsten ja sowieso an.


    P.S.: Sorry...leider hab ich das mit den ZItaten irgendwie falsch gemacht... :S

    (quote='e91_2011','index.php?page=Thread&postID=1691689#post1691689')wenn du die runden gegen eckige Klammern tauschst, wird das ein Zitat. :) (/quote)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Würd gern zitieren aber seit dem neuesten Update bei tapatalk blick ich es nicht mehr. Egal...


    Wollte nur zu einer Sache was ergänzen.


    Die Restlaufzeit des DPF im Service Menü des CCC wurde Mitte 2007 ab Werk raus genommen.
    Bedeutet, es kann gut sein dass der TE diesen Punkt nicht hat. Hab ihn selbst zb auch nicht.


    Warum das so irgendwann gemacht worden ist kann man sich auch irgendwie denken :)

  • Hast du den Link noch? Das kann nur ein Interpretations- oder Rechenfehler sein. Bei 100g kann man davon ausgehen, dass der DPF so langsam voll ist, 200g ist schon sehr sportlich, aber 1000g... das geht nie. Das würde bei einem serienmäßig belassenen Auto auch wohl 1,5Mio Km dauern ;)


    Ja ich denke auch, dass es ein Rechenfehler sein muss. Ist aber wirklich seltsam. Hab nochmal gesucht und ihn gefunden:
    https://www.motor-talk.de/foru…ken-t3722870.html?page=10



    Ja alles Serie.



    Welches Bj.? Für das CCC kann ich das sagen, bei CIC müsste jemand anderes weiterhelfen.

    Baujahr 05/07.


    Ne, die Reinigung bringt im Verhältnis zum Aufwand nicht viel.Wie gesagt, für eine begrenzte Zeit kann das funktionieren. Ich hab das Thema selbst durch...

    Wo hast du denn die Reinigung machen lassen? Man liest ja viel von der Firma Barten. Überlge ob ich ihn dahin gebe. Es gibt verschiedene Aussagen über die Haltbarkeit. Soll wohl bei ca. 40 - 80% liegen. 40% würde mir aber locker reichen.

  • e91_2011
    Danke für den Link. Wie man in diesem Thread aber auch nachlesen kann, glaubt eigentlich niemand diesen Wert ;)
    Wo der Fehler liegt, sehe ich da aber auch nicht.


    05/07 ist wohl noch CCC. Aber wir haben ja inzwischen gelernt, dass der Eintrag irgendwann entfernt wurde.


    Die Reinigung ist bei mir schon 2 oder 3 Jahre her, kann dir aus dem Stehgreif nicht sagen wie die Firma hieß. Ich glaube aber nicht, dass du 40% der Asche rausgekommen. Per Zufall 10, das könnte ich mir noch vorstellen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ASME_WERT = 2.930000E+002 ---> Aktuelle korrigierte Aschemenge

    Hallo,


    das habe ich schon bei mehreren Autos gesehen, auch bei denen deren DPF nicht voll war und der Differenzdruck i.O. war.
    Trotzdem ist der Wert komisch. Weiß jemand warum er so hoch ist?


    Gruß.