Dumpfes Hupgeräusch beim Bremsvorgang an der VA

• Hallo Leute,
    ich habe die Suche bereits bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.
    Kurz zu meinem Problem. Seit kurzem tritt beim Bremsvorgang ein dumpfes Hupgeräusch auf, welches bis zum Stillstand immer lauter wird. Im Stillstand ist Ruhe. Das Geräusch kommt von der Vorderachse und tritt eher sporadisch auf.
    Hat jemand von Euch eine Idee welche Ursache das haben kann? --> Radlager, Bremsscheibe, Bremsbeläge etc. :wacko: ?(

Mein E91 fährt sich unverändert und das Problem tritt erst beim Bremsvorgang auf.

Ich danke Euch für Eure Tipps/Hinweise und wünsche für morgen einen schönen Feiertag.

LG Tobias

• Weil ich da selbst mal auf den Leim gegangen bin:
    Mach den Test mal mit abgeschaltetem Innenraumgebläse.

Ansonsten würde ich auf eine Vibration tippen. Irgendwas in Richtung Bremsbeläge oder deren Montage.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo Tobias,

setzt das Geräusch sofort mit Bremsbeginn ein, oder erst nach einer Weile kontinuierlichem Bremsen?

Gruß,
    Aldor

• Weil ich da selbst mal auf den Leim gegangen bin:

Ansonsten würde ich auf eine Vibration tippen. Irgendwas in Richtung Bremsbeläge oder deren Montage.

Ja, das mit dem Gebläse hatten wir bereits bei beiden unserer E90. Ging immer los, wenn's unter 5 Grad hatte und man bremst. Da ist das Lager vom Gebläsemotor trocken oder hat erhöhtes Spiel. Dachte zuerst auch, es wäre was an den vorderen Bremsen.

• Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Antworten und die damit verbundenen Hinweise auf den möglichen Fehler.

Weil ich da selbst mal auf den Leim gegangen bin:

Ich probiere es mal ob es an dem Gebläse liegen kann. Mir ist das Geräusch erst aufgefallen, nachdem ich ein kleines Schlagloch durchfahren haben.Keine Ahnung ob das damit in Verbindung stehen könnte.

Hallo Tobias,
    setzt das Geräusch sofort mit Bremsbeginn ein, oder erst nach einer Weile kontinuierlichem Bremsen?
    Gruß,
    Aldor

Das Geräusch setzt manchmal direkt ab dem Betätigen der Bremse und manchmal auch erst mitten im Bremsvorgang ein. Das kuriose ist, dass das Geräusch zum Ende des Bremsvorganges (bis zum Stillstand des Fahrzeuges) immer lauter wird. Im Stillstand ist es dann wieder vollkommen verschwunden.

Ja, das mit dem Gebläse hatten wir bereits bei beiden unserer E90. Ging immer los, wenn's unter 5 Grad hatte und man bremst. Da ist das Lager vom Gebläsemotor trocken oder hat erhöhtes Spiel. Dachte zuerst auch, es wäre was an den vorderen Bremsen.

Ich hatte unabhängig von der Außentemperatur noch nie Probleme mit dem Gebläsemotor und höre zum ersten mal von diesem Problem.
    Wie habt Ihr das bei Eurem E90 gelöst? Sollte es tatsächlich der Gebläsemotor sein, was kommen da an ungefähren Kosten auf mich zu?

• Ich hatte unabhängig von der Außentemperatur noch nie Probleme mit dem Gebläsemotor und höre zum ersten mal von diesem Problem.
    Wie habt Ihr das bei Eurem E90 gelöst? Sollte es tatsächlich der Gebläsemotor sein, was kommen da an ungefähren Kosten auf mich zu?

Och, glaub mir, die Dinger haben ein Verfallsdatum... viel älter als 5 Jahre werden die nicht. Ich habe jetzt insgesamt den dritten drin.
    Das Teil bekommst du in der Bucht oder z.B. bei Mister Auto für unter 100€, der Einbau geht bequem in 30 bis 45 Minuten, wenn du das noch nie gemacht hast.
    Teste mal, ob er das ist, die Symptome passen ;)

• Och, glaub mir, die Dinger haben ein Verfallsdatum... viel älter als 5 Jahre werden die nicht. Ich habe jetzt insgesamt den dritten drin.
    Das Teil bekommst du in der Bucht oder z.B. bei Mister Auto für unter 100€, der Einbau geht bequem in 30 bis 45 Minuten, wenn du das noch nie gemacht hast.
    Teste mal, ob er das ist, die Symptome passen ;)

Hey Marc,
    komischerweise ist der Fehler jetzt nicht nochmal aufgetreten. Meine Freundin ist gestern mit dem E91 gefahren und bei eingeschalteten Gebläse (meine Klima ist immer in Betrieb) kam das beschriebene Geräusch diesmal nicht.

• Hey Marc,
    komischerweise ist der Fehler jetzt nicht nochmal aufgetreten. Meine Freundin ist gestern mit dem E91 gefahren und bei eingeschalteten Gebläse (meine Klima ist immer in Betrieb) kam das beschriebene Geräusch diesmal nicht.

Ja. Ich kann mir den Grund auch vorstellen:
    Bei höheren Drehzahlen des Gebläses läuft das stabiler. Genau wie so ein kleiner Kreisel oder eine Münze, die man von Hand in Drehung bringt.
    Testet es halt. Wenn es auf Stufe 2 hupt und auf 5 nicht, oder wenn das Gebläse aus ist, merkst du das ja.
    Ich bin diesem Fehler monatelang nachgegangen, bis zur Montage der Bremsbeläge, drauf gekommen nur durch Zufall. Ich bin mir ziemlich sicher. :)