stärkere LED für den Rückfahrscheinwerfer

  • muss den Thread hier nochmal zu Leben erwecken...


    Ich will bei meinem E91 LCI die orig. Halogen-Lampen gegen weiße LED's tauschen.


    Es ist bei mir definitiv die Fassung W16W!


    Ich hatte mir bei eBay für 6€ welche bestellt: eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    diese passen zwar 1A, leuchten gut und schmeißen auch keine Fehlermeldung, allerdings flackern sie gleich nach Zündung ein für ein paar Sekunden. Das sieht natürlich ziemlich blöd aus.


    Hat jemand mittlerweile eine Alternative gefunden, die ohne irgendwelche Fehler funktioniert und kann diese empfehlen?

  • Danke für den Link. Hab mir auch mal welche bestellt.

  • Hallo,


    ich frage mich wie du mit diesen LED aus dem Link mehr Licht aus dem SCheinwerfer bekommen willst als mit den Halogen. Dazu zählen mehrere Gründe:


    -Die 15LED haben eine Gesamtleistung von 0,96W wenn sie an ihrer offiziellen Leistungsgrenze betrieben werden. Selbst gutmütig umgerechnet kommst du nur auf eine Vergleichbare Halogenleistung von 7W.
    -Nur 3 LED´s leuchten direkt nach hinten, die dich dann vermutlich blenden und so den Anschein erwecken daß diese LED Leuchte massig Licht bringt.
    -Die Leuchte hat keinerlei Kühlkörper. Wohin mit der Abwärme von LED und LED Treiber? Denn zu der reinen Leistungsaufnahme der LED kommt noch die Leistungsaufnahme des LED Treiber. Und die geschätze Abwärme von 2-3W muß auf der winzigen Fläche irgendwo hin.


    Werden wohl nicht lange halten.


    BTW, ist offtopic. Bei meinen schwarzen LCI Leuchten sind P21W Halogen verbaut. Großer Nachteil dieser Rückleuchten: Schwarzer Reflektor, beim rückwärtsfahren sieht man fast nichts. :cursing:
    Habe dann experimentiert. Eigenbau LED mit 3W (eine große CREE nach hinten), bringt schon mal mehr Licht. Und dann die einfachste Lösung gewählt. Chromfolie besorgt, Reflektor sauber ausgeklebt (Fummelarbeit wie sonstwas) wie es bei den Originalen ist. Halogen rein, wieder ordentliches Rücklicht. :thumbsup: Bestimmt auch nicht legal, aber ist mir Latte. Frag mich wie schwarze Reflektoren zugelassen sein können. :whistling:


    Gruß Christian

  • Mahlzeit


    Sry das ich mich jetzt erst melde. Heute war mal schönes Wetter und hab die LEDs eingebaut die ich noch von der Innenraum Beleuchtung übrig hatte. Passen und flackern auch nicht. Heute Abend mach ich mal Bilder vom Licht. Sind jetzt nur die 4000K drin...mal sehen vielleicht tausche ich auch im Kofferraum hab ich 6000er drin. Ging echt einfach die zu wechseln.


    Achja und ich hab gelernt für leds lieber mehr Geld ausgeben. Meine sind aus Deutschland und das merkt man.


    Anleitung


    https://www.newtis.info/tisv2/…ear-light-cluster/ECjEAEm

  • Deine Rechnung mag ja stimmen, aber erstens haben die LED's aus meinem Link nen Alukühlkörper und zweitens brauchen wir uns bei Rückfahrlichtern wohl nicht über Wärme unterhalten, da die wohl bei niemanden länger als ne Minute am Tag leuchten...


    Mehr Licht machen se auf jeden Fall, denn ich sehe nun mehr, wenn ich in Spiegel gucke! Blenden? Naja, sehe ich jetzt nicht so wild. Die 2 Eichhörnchen die das stört, sollen kurz die Augen zukneifen...!^^


    @ Sebbel: welche hast du bestellt?

  • Alles (ok, fast alles) ist relativ.
    1 Minute kann ganz schön lange sein. Und ob es immer nur eine ist?
    Für die meisten wird das hinkommen, aber wie gesagt, das kann schon auch mal genug sein.


    Ich habe in der Heckklappe für die normalen Rücklichter zwei BA15s LED drin, da die normalen Glühbirnen angefangen hatten, mir die BlackLine Leuchten (HR sogar die Fassung, die erneuern musste) wegzuschmelzen und ich laufend die Fehlermeldung hatte, dass die Rücklichter nicht gehen.
    Die sind inzwischen einige Jahre drin, und die haben natürlich deutlich mehr Betriebstunden drauf als Rückfahrleuchten es jemals haben werden.
    So langsam merkt man das aber auch, so ganz die Helligkeit von den 21W Birnen erreichen sie nicht mehr. Leuchtkraft und Lebensdauer können normale Glühbirnen also besser (wie die äußeren Rücklichter zeigen).


    Sie sollten also bald mal getauscht werden, aber mehr Gründe als die geringere Wärmeentwicklung sehe ich bei dem Preis (und der Lebensdauer) nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.