Hallo Zusammen,
seit kurzer Zeit plagt mich ein Problem mit meinem lieben
Auto und ich hoffe, dass hier im Forum schlaue Köpfe eine Idee haben was es
sein kann.
Bei meinem Wagen handelt es sich um einen 320d E91 Baujahr
2006 163PS mit ca. 203tkm auf dem Tacho.
Beim Bremsen habe ich seit kurzen
vereinzelt ein ruckeln im Bremspedal. Es fühlt sich ähnlich an als ob ABS aktiv
ist was es aber glaube ich nicht ist. Gefühlt ist das Problem an der VA. Das
Phänomen tritt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (kleiner 30km/h) auf und es gesellt sich ein leiser Ton dazu
der sich anhört als ob Metall auf Metall reibt. Der Wagen bleibt in der Spur
und bei hohen Geschwindigkeiten habe ich gar kein Problem. Bremsdruck ist da
wie sonst auch. Es geht keine Fehlerlampe oder ähnlich an. Besser kann ich es
leider nicht beschreiben. Des Weiteren hört man manchmal ein Geräusch von vorne
Fahrerseite wie ein klackern / klicken bei
niedrigen Geschwindigkeiten (kleiner 30km/h)
im Bereich Armaturenbrett eventuell Fußraum. Das Geräusch tritt auf wenn der
Wagen rollt ohne Bremseingriff. Leider sind beide Probleme für mich nicht
reproduzierbar. Soll heißen ich habe schon lange Probefahrten mit Werkstätten
gemacht bis die Probleme überhaupt auftraten. Beide
Symptome kamen zeitgleich und haben denke ich mal etwas mit einander zu tun.
Folgende Dingen wurden schon in Werkstätten überprüft:
- Die Bremsscheiben vorne
haben einen leichten Grad sind aber mechanisch vollkommen okay. Beläge
haben noch 50%. - Die Bremsen hinten sind
neuwertig. - Stoßdämpfer hinten links
hat ganz leicht Ölnebel. Soll heißen die Dämpfer der HA werden demnächst
getauscht. - Fahrwerk / Aufhängung
scheint nicht ausgeschlagen zu sein. - Die Sensoren für die
Radgeschwindigkeit wurden geprüft wobei der Sensor
hinten links etwas langsamer läuft als die restlichen. - Fehlerspeicher ist leer
- Der Bremsdruck ist
(gefühlt) konstant
Die Frage ist was nun tun? Bis jetzt habe ich noch kein Geld
bei den Werkstätten bezahlt da ich von Freunden gefallen bekommen habe. Große
blinde Tauschaktionen bei einem Euro 4 Diesel (und 11 Jahre alt) möchte ich vermeiden da diese
wirtschaftlich nicht darstellbar sind. Hatte jemand ein ähnliches Problem und
kann Hilfe anbieten???
Viele Grüße aus dem Münsterland,
J-nox