Unfall - wer ist Schuld?

  • Ist zwar OT: Aber ich schau immer DashCam Europe (und da hab ich auch schon videomaterial eingereicht welches gezeigt wurde :D ) Lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen...manchmal kann ich jedoch garnicht glauben wie dumm manche sind..

  • Tja, wer nicht will, dass er möglicherweise irgendwie irgendwo auf Video oder Bild festgehalten wird, der muss sich im Keller verstecken. Ist genau das gleiche wie mit den Nummernschilder auf Bilder. Wenn ich die Karre irgendwo parkiert sehe, dann kann ich mir ein Nummernschild auch aufschreiben. Spielt im Endeffekt also keine Rolle.


    Aber um zurück zum Thema zu kommen; ich meine vor einiger Zeit einen Artikel gelesen zu habe, dass Gerichte vermehrt den Videobeweis zulassen. Zumindest um die eigene Unschuld zu beweisen. Natürlich sollte man dann vorgängig auch prüfen, ob man selber im Recht ist.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Es besteht aber ein Unterschied, ob ein Richter sie anfordert, oder man sie selbst ins internet stellt.
    Letzteres ist verboten.


    Und wie man an den Reaktionen hier im Thread sieht, ist die Sache nicht 100% eindeutig, und da hier keiner Jurist ist, ist die Fragestellung hier eh obsolet und kann im schlimmsten Fall vor Gericht auch gegen sie ausgelegt werden.
    Ich werde daher die Links (auch wenn ich ShiNzo schon dazu aufgefordert habe), jetzt aus dem Eingangsposting entfernen.

  • Aber um zurück zum Thema zu kommen; ich meine vor einiger Zeit einen Artikel gelesen zu habe, dass Gerichte vermehrt den Videobeweis zulassen.

    Das glaube ich nicht dass sie es als Beweis werten, das müssen sie auch nicht. Als Beweis wäre z.B. eine polizeiliche Videoaufnahme zulässig. Die Dashcam-Videos werden vor Gericht eher als Indiz gesehen, wenn der Richter den Wunsch äußert sich dieses ansehen zu wollen. Und wenn es eindeutig ausschaut und zum Tathergang tadellos passt, dann hat es sicher auch einen Einfluß auf seine Entscheidung. Solche Sachen entlasten auch die Justiz ungemein wenn Zeugen unterschiedliche Versionen erzählen oder ein Lügner versucht wieder mal mindestens 50/50 zu erlangen.

  • Weiterhin kenn ich es so, dass man eine Kreuzung nur befahren darf, wenn sie "frei" überquerbar ist.

    Wie auf dem Video deutlich zu sehen, kommt es auf der Kreuzung zu keinem Stillstand, sondern der Verkehr bewegte sich.

    Mal was anderes zum Thema Datenschutz. Ich würde, wenn ich überhaupt die Videos öffentlich teile, die Nummernschilder unkenntlich machen.

    Es ist keine Verletzung des Persönlichkeitsrechts, wenn auf dem Bild lediglich das Auto mit erkennbarem Kennzeichen zu sehen ist, da
    es gewöhnlich einer Privatperson nicht möglich ist, anhand des Kennzeichens auch den entsprechenden Halter zu ermitteln.

    Der BMW hätte nicht auf die Kreuzung fahren dürfen, selbst wenn die Ampel noch 5s länger grün gewesen wäre. Kreuzungen sind immer frei zu halten, völlig unerheblich wer Vorfahrt hat. Wenn ich das Ende der Kreuzung nicht fließend erreichen kann, dann darf ich nicht auf die Kreuzug fahren.

    Das ist meiner Ansicht nach totaler quatsch, dass meine Mutter nicht auf die Kreuzung fahren dürfte.
    Wie auf dem Video deutlich zu sehen, kommt es auf der Kreuzung zu keinem Stillstand, sondern der Verkehr bewegte sich (genannt Fließverkehr).
    Die
    Definition von Fließverkehr: Als fließender Verkehr, mitunter auch
    Fließverkehr genannt, werden grundsätzlich alle sich in Bewegung
    befindlichen Fahrzeuge im
    öffentlichen Straßenverkehr bezeichnet,
    unabhängig davon ob sie gegenwärtig fahren oder verkehrsbedingt
    vorübergehend stehen bleiben.

    er BMW fährt unrechtmäßig auf die Kreuzung, denn als der Skoda grün bekommt, rollt der BMW noch auf der Kreuzung herum.

    Meine Mutter kann doch gar nicht wissen, dass der Skoda grün hat.
    Außerdem kam es auf der sogenannten Kreuzung zu keinem Stillstand, sondern der Verkehr bewegte sich (genannt Fließverkehr).
    Die Definition von Fließverkehr: Als fließender Verkehr, mitunter auch Fließverkehr genannt, werden grundsätzlich alle sich in Bewegung befindlichen Fahrzeuge im
    öffentlichen Straßenverkehr bezeichnet, unabhängig davon ob sie gegenwärtig fahren oder verkehrsbedingt vorübergehend stehen bleiben.

    eil es für den BMW eine absolute Leichtigkeit gewesen wäre den Unfall zu verhindern, auch wenn man dann mal sein vermeindliches Vorfahrtsrecht

    Wie bereits erwähnt, fuhren hinter meiner Mutter weitere Fahrzeuge. Meine Mutter hat abgebremst.
    Das abrupte und unnötige Bremsmanöver vom Skoda führte letztendlich zur Kollision.

    Ich werde daher die Links (auch wenn ich ShiNzo schon dazu aufgefordert habe), jetzt aus dem Eingangsposting entfernen.

    Ich habe deine PM an mich vom Handy aus gelesen und wollte die Videos entfernen.
    Da warst du aber schneller. :)




    _________________________________________________


    Ich möchte mich schon mal bei allen für die zahlreichen Kommentare bedanken.
    Wir wissen nun deutlich mehr.



    Ich wünsche allen einen fröhlichen Nikolaustag.
    Sollte sich etwas neues ergeben, informiere ich euch gerne.


    Gruß
    Shinzo

  • Ich hatte mir das Video heute früh angeschaut und mich gewundert wie langsam beide unterwegs waren und es dennoch zum Kontakt kam. Im Alltag erlebt man oft Fehler anderer bzw. bin ich stets darauf eingestellt. Sonst wäre ich in den letzten 2 Wochen bereits in einen Radfahrer rein gefahren der bei rot über die Fußgängerampel quer gefahren ist und in einen Kombi in die Seitentür gefahren der aus dem Gegenverkehr über die volle Linksabbiegerspur durch eine Lücke vor mir stand. Die Strassen werden immer voller und es gibt nicht besonders viele gute Autofahrer die mit dem zunehmenden Stress umgehen können. Der Kontakt hätte von beiden vermieden werden können. Es sah für mich aus als ob der Skoda Fahrer gar nicht zum BMW geschaut hat. Vom BMW aus sah man deutlich das der Skoda Fahrer vor den BMW einscheren wird. Intuitiv wäre ich aus Sicht des BMWs vom Gas gegangen und selbst als der Skoda vor den BMW kam abrupt gebremst. Der Skoda Fahrer dagegen hätte besser schauen müssen wo er da rein fährt.