Entwicklungsprojekt Luftfilterkasten N57 M57

• Frage:
    Wieviel (Unter)Druck herrscht denn in dem original Luftfilterkasten, wenn man z.B. am N57 bei Pmax fährt?

Hab da nicht viel Ahnung von aber würde mich auch mal interessieren....

Ist denn Kasten beim N47 gleich zum N57?

Gute Frage, optisch sehen beide 1zu1 aus.

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Frage:
    Wieviel (Unter)Druck herrscht denn in dem original Luftfilterkasten, wenn man z.B. am N57 bei Pmax fährt?

Ist denn Kasten beim N47 gleich zum N57?

Bin sehr an Messergebnissen interessiert, mMn ist alles andere unseriös.

Wieviel Unterdruck herrscht ist für uns eher uninteressant. Es geht darum das delta p zu reduzieren. Das bedeutet einfach, dass wir den druckverlust reduzieren. So wird die verlustleistung im ladungswechsel optimiert. So wird es dem motor erleichtert die gasmenge anzusaugen. Der wirkungsgrad vom motor steigt.

• Ich hab beim N57 330d maximal 45 mbar Unterdruck gemessen (neue standard Luftfiltermatte).Das ist meiner Meinung nach ein guter Wert.
    Als Vergleich der EA288 240 PS hatte 249 mbar.

335d E90POST Beispiel:

Filter Minder
    www.e90post.com

• Wieviel Unterdruck herrscht ist für uns eher uninteressant.

Ahja....

Es geht darum das delta p zu reduzieren

OK - dann erzähle mal wieviel delta p bei welchem Luftdurchsatz Serie ist - und wieviel euer Entwicklungsziel ist.

Zitat

Ich hab beim N57 330d maximal 45 mbar Unterdruck gemessen

OK, du krasser Typ - Du hast den Unterdruck gemessen, dabei ist doch nur delta p interessant :D:D:D:D

(Für die unschlüssigen hier - die Druckdifferenz auf der Ansaugseite entspricht genau dem Unterdruck... Referenz ist jeweils die Umgebung.
    Ideal für die Leistung (Ansaugarbeit) wäre, wenn vorm Verdichter der Umgebungsdruck herrscht. Dann gäbe es im Kasten 0mbar Unterdruck, und 0mbar delta p und keine "drosselverluste". Der Lader verdichtet dann von Umgebungsdruck auf denn Soll-LD. Das spart "Leistung".

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Hallo,

du hast mit deiner Aussage über
    den Unterdruck nur teilweise Recht. Der Umgebungsdruck liegt nur vor dem Auto
    an, bzw dort wo sich der Eingang zum Ansaugmodul befindet. Wenn ich also vor
    dem Eingang einen Umgebungsdruck ansetze, so macht man es auch in der CFD
    Umgebung (Programm für die Strömungssimulation), dann habe ich keinen
    Umgebungsdruck am Eingang des Luftfilterkastens. Man kann natürlich annehmen,
    dass am Eingang des LK Umgebungsdruck anliegt, dann würde auch deine Theorie
    passen. Für uns ist es generell wichtig die Differenz zwischen den Druck am
    Eingang des LK und den Druck am Ausgang des LK zu minimieren. In unseren
    Projekten haben wir es durchschnittlich geschafft, den Druckverlust um ca 45%
    zu senken. Bei dem N54 LK haben wir 30% geschafft, da wir den LK noch
    spritzgussgerecht abgeleitet (konstruiert) haben. Konkret waren das ca. 15mbar
    Druckverlustminimierung. Sobald wir Berechnungen vom originalen LK und unserem
    optimierten LK durchgeführt haben, stelle ich gerne die Ergebnisse hier rein.
    Dafür soll dieses Entwicklertagebuch auch sein um vollste Transparenz zum
    Produkt für euch zu schaffen. Ich freue mich auch sehr, wenn sich hier Leute
    für die Strömungsmechanik interessieren. Da gibt es nicht viele!!!

• Weiss jemand ob die N47 und N57 Luftfilterkästen wirklich baugleich sind. Sie sehen zwar von aussen identisch aus aber die Teilenummern sind anders.

• Weiss jemand ob die N47 und N57 Luftfilterkästen wirklich baugleich sind. Sie sehen zwar von aussen identisch aus aber die Teilenummern sind anders.

Dann sind sie nicht identisch. Zwei TN für ein Teil, das macht man nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.