Entwicklungsprojekt Luftfilterkasten N57 M57

• Danke. Wenn es wirklich nur 2-3 Ps sind werden wir auch kein Produkt für diesen Motor rausbringen. Das ist nicht unser Anspruch. Zum Glück können wir ja ganz einfach, dank unseres 3D Druckers, Prototypen herstellen und testen. ;)

• Sei doch mal ehrlich:
    Wenn du CFD und Strömungslehre ansetzen kannst, wird dir Thermodynamik und Verdichterleistung auch keine Sorgen bereiten.
    1. Frage:
    Wieviel Verdichterleistung braucht ein N54 Motor in der Volllast? (ich stelle mal ca 10PS-15PS in den Raum - müsste selber auch rechnen...)
    2. Frage:
    Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Turbine in etwa? (etwa 50%)
    3. Frage
    Daraus ergibt sich eine Aufladearbeit von 30PS...

Und du willst jetzt ernsthaft erzählen, ihr könnt 50% der Laderarbeit einsparen? Wegen 20mbar Druckverlust am Verdichtereingang? Glaubst du hoffentlich nicht selber oder?

Das einzige was ihr beim Turbo-Benziner gemessen habt, ist die Reaktion vom Lambda-Regler bzw dessen Lernwerten.
    Durch das geänderte Ansaugverhalten (höhrerer Druck am Eingang) erhöht sich die Füllung/Luftmasse/Massenstrom vom Motor, und der Lambda Regler feuert Sprit dazu -> Leistung!
    Wenn der Lambda Regler adaptiert hat, sind noch 1-2 PS da...

Beim Diesel wird das nicht funktionieren - weil dieser eh immer mager fährt, und Luftüberschuss nicht mit Kraftstoff angereichert wird. Daher wirds beim Diesel nur 2PS bringen.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Vielen Dank für deine technischen Fragestellungen. Du hast es aber immer noch nicht richtig verstanden. Wir erhöhen keinen Massenstrom und verbessern nicht den Füllungsgrad des Motors. Das ist zumindest nicht unsere Intension. Wir wollen an erster Stelle den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors verbessern und das kann man nur feststellen wenn man auf der Rolle mehr Leistung und Drehmoment erzielt hat und das bei gleichem Massenstrom. Außerdem kann man messen ob sich das Abgasverhalten und der Kraftstoffverbrauch verbessert hat. Da sind wir derzeit noch dran. Gleichfalls funktioniert das bei Benzin- und Dieselmotoren gleichermaßen. Egal ob ein Motor mit Luftfüberschuss arbeitet oder nicht. Die Verlustleistung im Ladungswechsel ist entscheident!!! Wir haben nie erwähnt das wir 50% Laderarbeit einsparen können.

• Du bist lustig.
    Ich weiß, dass ihr eigentlich nur Ladungswechselverluste reduzieren wollt. Nur ist eure Messung der delta-p Verbesserung (also 15mbar weniger) NICHT mit 16PS Mehrleistung zu erklären, weil die gesamte Ladungswechselschleife im p,V Diagramm gar nicht so groß ist....

Und solange ihr beim Turbobenziner den Massenstrom bzw. die Füllung nicht protokolliert messt ihr Scheiße. Weil das Füllungsmodell eben für den Serienkasten appliziert ist. Verbessert ihr den Kasten, stimmt die Füllung nicht mehr.

Ist garnicht schwer zu verstehen. Seid ehrlich zu euch. Loggt die Füllung bzw die Luftmasse mal mit beim Prüstandslauf.

Wenn dieser dann gleich ist, habt ihr es geschafft die Physik zu umgehen. Denn 16PS kann nicht aus dem Ladungswechsel kommen.

Verblödet bitte nicht die Leute!
    Das was ihr verbessert, wird man nicht messen können. Aufgeladene Motoren reagieren kaum auf weniger Ansaugdruck....
    Beim Saug-Motor ne andere Geschichte!

• Bitte schreibe hier in einem seriösen Umgangston und lege deine Theorien
    nicht auf Halbwahrheiten und Werten die du nie gemessen hast. Es ist
    uns nicht bekannt das du bei unseren Tests dabei warst oder das du
    Angestellter bei uns bist. Du kannst aber gerne deine Bewerbung direkt bei
    uns einreichen. ;)

• Dann lege doch bitte Fakten auf den Tisch.
    Du sagtest 15mbar Verbesserung.
    16PS sagt das Diagramm auf der Homepage.

Was davon ist falsch?
    Habt ihr Luftmasse/Füllung protokolliert?

Glaubst du an 16PS "Reibung" im Kasten?
    Ich nicht. Und wenn ihr Füllung und Luftmasse mitgemessen habt, muss sie ins Protokoll.

Wie gesagt 16PS sind ne Menge Holz und durch normales Ansetzen von nem 1. Hauptsatz nicht zu erklären.
    Werde mal rechnen über die Feiertage.

Könntet ihr Massenstrom und Druckverlust / Umgebungsdruck und eventuell auch Ladedruck vom getesteten Fahrzeug mal veröffentlichen?

Nur als Beispiel:
    DPF entfernen. Gegendruck zwischen 200-400mbar. Bringt ca 5-10% Leistungsgewinn.... Und 15mbar sollen 16PS bringen?
    Sorry - und ja Verdichter eingangsdruck schlägt mehr durch.... Aber das habe ich ja oben erklärt.

2 Mal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

• Nur als Beispiel:
    DPF entfernen. Gegendruck zwischen 200-400mbar. Bringt ca 5-10% Leistungsgewinn.... Und 15mbar sollen 16PS bringen?
    Sorry - und ja Verdichter eingangsdruck schlägt mehr durch.... Aber das habe ich ja oben erklärt.

Sorry das ich hier kurz zwischen grätsche - bringt das DPF entfernen mit unverändertem Kennfeld 5-10%?
    Wenn ja, warum? nur durch die Ladungswechselschleife im p,V Diagramm ist das ja nicht zu erklären. Ladedruck sollte doch auch gleich bleiben? Also müsste man mehr sprit rein bringen bis man eben an die Rußgrenze kommt - was ja mit unverändertem kennfeld nicht passiert.

Wäre toll wenn du dir zeit dafür nimmst - falls es hier unerwünscht ist auch gerne per PN

Danke

• Bitte nutzt andere Threads um diese Dinge zu diskutieren. Hier soll es ausschließlich um die Entwicklung des Luftfilterkastens für den N57, M57 Motor gehen. Ich bitte um Verständnis.