Glühkerzen Problem N47 318d + DPF Meldung

• Hallo zusammen.

Ich bin ratlos... Besitze nun seit einem 3/4 Jahr einen 318d mit N47 Motor.
    Das Auto hat im Sommer keinerlei Probleme gemacht und lief wie frisch vom Werk (hat aber schon 210tkm).
    Jetzt wo sich der Winter von seiner besten Seite zeigt, zeigt sich mein KFZ von der schlechtesten, zumindest morgens wenn er kalt ist.

Bei kalten Temperaturen, um die -5 Grad, läuft der Motor die ersten (ca.) 30 Sek. extremst unruhig. Das ganze Auto wird fast schon durchgeschüttelt, was wahrscheinlich den Drehzahlschwankungen (innerhalb der beschriebenen 30 Sek.) geschuldet ist. Nach den 30 Sek. läuft der Motor ruhig und es sind keine Drehzahlschwankungen mehr vorhanden.

Daraufhin habe ich mit Carly eine Diagnose durchgeführt und heraus kamen folgende Fehlercodes:
    - 4A74 Glühsystem, Kommunikation
    - 4A79 Glühsystem, Kommunikation
    - 4010 Abgasgegendrucksensor
    - 4D00 Abgasgegendrucksensor
    - 452A Info Partikelfiltersystem
    - 480A Partikelfiltersystem
    - 481A Partikelfiltersystem

Aus den Fehlercodes wurde ich zwar nicht wirklich schlau, war mir aber ziemlich sicher, dass es doch die Glühkerzen sein müssten.

Also Glühkerzen gekauft und ab zur Werkstatt. Einbau kostete 100€, dürfte ja passen. Das war letzten Donnerstag (07.12.17).

Danach lief es aber nicht besser, eher sogar schlechter. Der Meister meinte aber noch, dass der Stecker von Zylinder 2 komisch angeschmorrt oder ähnliches war. Sie hätten ihn neu isoliert, damit sollte es aber keine Probleme geben. Als ich mich dann schlau gemacht und erfahren habe, dass man das Steuergerät ebenfalls wechseln sollte/muss, hab ich dieses direkt bestellt. Musste übers Wochenende aber knapp 300 km fahren, also mit dem alten STG.

Heute ist das STG angekommen und nach einem langen Kampf hab ich es auch einbauen können. Soweit so gut. Fehlerspeicher vor dem ersten Start nochmal mit Carly gelöscht und dann den Hobel gestartet. Und wieder, unruhiger Motorlauf. Das ganze hielt sich zwar in Grenzen (haben auch 3 Grad) draußen, aber dennoch merkte man stärkere Vibrationen, welche nach 5 Sek. verschwanden.

Also wieder gleiche Prozedur: Fehlerspeicher ausgelesen.
    Dabei kamen folgende Fehlercodes raus:
    - 4A5E Glühkerze Zylinder 2
    - 4A3E Glühkerze Zylinder 4
    - 4010 Abgasgegendrucksensor- 4D00 Abgasgegendrucksensor- 452A Info Partikelfiltersystem

Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß... Habe ich mit den 300km übers Wochenende die neuen Glühkerzen zerstört?
    Was für mich als Laie lässt sich aus den Fehlercodes schließen, dass der Abgasgegendrucksensor hinüber ist. Das könnte auch der Übeltäter dafür sein, dass der DPF nicht mehr regenerieren möchte (seit ca. 1tkm).

Wie soll ich fortfahren? Ein Multimeter, um den Widerstand der Glühkerzen zu prüfen, habe ich momentan nicht zur Hand...

Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet! :wacko:

• Hallo Whizee,

hast du vielleicht nur 2 Glühstifte wechseln lassen?
    Ich habe ein ähnliches Verhalten gerade mit starkem Schütteln die ersten 5-10 Sekunden.
    Bei mir stehen 3 Glühstifte im FS aber keine Fehler wegen Abgasgegendruck.
    Ist genau die Zeit wenns Glühen ja helfen soll :D
    Wäre es ein Abgasgegendruckproblem, würde es gleichmäßig und dauerhaft den Motor beeinträchtigen, hängen ja alle Zylinder am gleichen DPF

Gruß,
    aldor

• Da du ja Carly schon hast, mach mal auf der nächsten etwas längeren Fahrt ein Log mit folgenden Parametern:

• Differenzdruck über Partikelfilter
    • Rußmasse
    • Motordrehzahl
    • Oberflächen Temperatur vom Partikel Filter
    • Sollwert - inneres Motormoment
    • Strecke seit letzter Regeneration

Dazu bitte mal noch den Wert für die Aschebeladung auslesen, den brauchst du aber nicht zu loggen.

Wenn du die Fahrt beendet hast:
    Log beenden
    im Android Dateisystem in den Carly Ordner gehen und dort die EngineLog rauskopieren (ist ein Textfile).
    Damit kannst du ein Excelfile machen, oder du postet es einfach hier, ich kann das mit Excel dann selbst machen.

Da die Glühstife und das Steuergerät schon getauscht wurden, würde ich nicht so viel Geld drauf setzen, dass es immer noch an den Glühstiften liegt. wenn einer defekt ist, merkst du das evtl. nicht mal. Und mehr... ne.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• MathMarc danke!

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: die Rußmasse des DPF's verändert sich schon seit geraumer Zeit (3 Wochen ca.) nicht mehr und ist konstant bei 36 Gramm. Der Aschewert beträgt seit dem auch ungefähr 57,59 Gramm.

Habe iOS, weißt du wie man damit die Files exportiert?

Aber vielen Dank schonmal!

• Was ich vergessen hatte zu erwähnen: die Rußmasse des DPF's verändert sich schon seit geraumer Zeit (3 Wochen ca.) nicht mehr und ist konstant bei 36 Gramm. Der Aschewert beträgt seit dem auch ungefähr 57,59 Gramm.

wie viele Km sind 3 Wochen? Das kann schon mal sein, dass der Wert für 200 oder 300km stehenbleibt. Das ist ja nur eine Schätzung vom System, und manchmal verschätzt es sich. Asche, fast 58 Gramm, das ist schon was, da kann man mal genauer hinschauen.

Habe iOS, weißt du wie man damit die Files exportiert?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe gerade an meinem Firmentel. versucht, etwas an eine Mail anzuhängen, aber das scheint es nicht zu geben. 8| In der Carly App gibt es eine Möglichkeit, ein Log zu verschicken - in der Android Version zumindest. Da müsste man dann die Empfängeradresse ändern, sonst geht es an Carly.
    Ich wüsste im Moment mal nichts.

• 3 Wochen sind momentan so ca. 800 km... Kann das was mit dem Abgasgegendrucksensor zu tun haben?

Bzgl. dem Carly log schau ich mal, ob ich es exportieren kann.

• 3 Wochen sind momentan so ca. 800 km... Kann das was mit dem Abgasgegendrucksensor zu tun haben?

Bzgl. dem Carly log schau ich mal, ob ich es exportieren kann.

800km sind zu viel. Das kann schon sein, dass zwischen 2 Regenerationen mal 800km vergehen, aber dass der Wert für die Rußbeladung so lange da stehen bleiben soll - ne.
    Das kann mit allem möglichen zu tun haben. Daher wäre das Log mal "nett", ich kenne inzwischen so einige Werte und kann das relativ gut auf "Plausibilität" prüfen.

Falls das mit dem Export nicht klappt, schau dir mal ein paar Werte an. Zum Beispiel, wie der Differenzdruck im Leerlauf ist.
    Wann die letzte Regeneration überhaupt war.

• (...)Daher wäre das Log mal "nett", ich kenne inzwischen so einige Werte und kann das relativ gut auf "Plausibilität" prüfen.

Falls das mit dem Export nicht klappt, schau dir mal ein paar Werte an. Zum Beispiel, wie der Differenzdruck im Leerlauf ist.
    Wann die letzte Regeneration überhaupt war.

Unter welchem Punkt finde ich die Werte? Habe das noch nie kontrolliert oder geprüft ?(

• Unter welchem Punkt finde ich die Werte? Habe das noch nie kontrolliert oder geprüft ?(

Nach dem Verbinden mit dem BT Adapter in der OBD2 Schnittstelle kommst du auf eine Startseite, um eine von den ganzen Funktionen auszuwählen.Die Parameter haben so ein Tacho-Symbol. Damit kommst auf die Parameterseite. Das sieht so aus wie hier:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9VBUzkU.png]
    Natürlich musst du erst aus der linken Liste mit den Parametern die richtigen auswählen und ihnen einen Platz rechts zuweisen.