Glühkerzen Problem N47 318d + DPF Meldung

• Ein Nachtrag zum Thema "Daten vom iPhone extrahieren".
    Ich habe gerade mal im App Store geschaut, es gibt dort Dateimanager, die das Durchsuchen der Ordnerstruktur und Anhänge an Emails unterstützen.

Wie das in Wirklichkeit dann funktioniert, habe ich aber nicht getestet.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich hatte bezüglich der Glühkerzen das selbe Problem mit dem selben Eintrag. Habe wie Du alles damals getauscht. Glühkerzen und Steuergerät und die Fehler und der Kaltstart blieb weiterhin unverändert. Zum Glück habe ich einen kompletten Motor zu Hause liegen wo ich alles damals gegentauschen konnte. Außer Glühkerzen, die habe ich damals neu gegeben und im Endeffekt habe ich dann noch den Kabelbaum vom Steuergerät zu den Glühkerzen von meinem anderen Motor getauscht und das war das Problem. Danach war alles bestens. Wenn Du schon schreibst, dass Dein Kabelbaum angeschmort ist, tausch ihn. Ich denke danach sollte das Problem zumindest behoben sein.

• (...)

Ich hatte bezüglich der Glühkerzen das selbe Problem mit dem selben Eintrag. Habe wie Du alles damals getauscht. Glühkerzen und Steuergerät und die Fehler und der Kaltstart blieb weiterhin unverändert. Zum Glück habe ich einen kompletten Motor zu Hause liegen wo ich alles damals gegentauschen konnte. Außer Glühkerzen, die habe ich damals neu gegeben und im Endeffekt habe ich dann noch den Kabelbaum vom Steuergerät zu den Glühkerzen von meinem anderen Motor getauscht und das war das Problem. Danach war alles bestens. Wenn Du schon schreibst, dass Dein Kabelbaum angeschmort ist, tausch ihn. Ich denke danach sollte das Problem zumindest behoben sein.

Danke für den Hinweis! Meine Werkstatt hatte soweit keinen Fehler gefunden, außer halt den Fehler im Fehlerspeicher... Hat jemand eine Ahnung, wo ich einen Kabelbaum finde und wie teuer ein Einbau in etwa wäre/ist?

Zitat von »whizee«
    (...)

Nach dem Verbinden mit dem BT Adapter in der OBD2 Schnittstelle kommst du auf eine Startseite, um eine von den ganzen Funktionen auszuwählen.Die Parameter haben so ein Tacho-Symbol. Damit kommst auf die Parameterseite. Das sieht so aus wie hier:

Natürlich musst du erst aus der linken Liste mit den Parametern die richtigen auswählen und ihnen einen Platz rechts zuweisen.

So, habs gefunden. Die Stecke konnte ich mir leider nicht anzeigen lassen, dafür aber die Liter. 180l sollen es lt. Carly gewesen sein, seitdem der DPF nicht mehr regeneriert hätte. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l auf 100km. Also schon knapp 2,7tkm 8| . Das scheint mir enorm viel.

Wie soll ich nun fortfahren? Zu BMW fahren, ist wirklich nur eine Notlösung, zumal wir nur eine Niederlassung hier in der Nähe haben, die nochmal extra berechnet (wie ich gehört habe).

• So, habs gefunden. Die Stecke konnte ich mir leider nicht anzeigen lassen, dafür aber die Liter. 180l sollen es lt. Carly gewesen sein, seitdem der DPF nicht mehr regeneriert hätte. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l auf 100km. Also schon knapp 2,7tkm . Das scheint mir enorm viel.

Wie soll ich nun fortfahren? Zu BMW fahren, ist wirklich nur eine Notlösung, zumal wir nur eine Niederlassung hier in der Nähe haben, die nochmal extra berechnet (wie ich gehört habe).

Das ist jetzt für die weitere Empfehlung etwas dünn. Jedenfalls sind 2700 km zu lange.
    Was sagt der Differenzdruck? Die Rußbeladung?

Wahrscheinlich wäre es Zeit für eine Regeneration, die sollte man mal anstoßen, und dann ab auf die BAB für 30 Minuten.
    Langfristig brauchen wir aber mehr Daten.

• Das ist jetzt für die weitere Empfehlung etwas dünn. Jedenfalls sind 2700 km zu lange.
    Was sagt der Differenzdruck? Die Rußbeladung?

Wahrscheinlich wäre es Zeit für eine Regeneration, die sollte man mal anstoßen, und dann ab auf die BAB für 30 Minuten.
    Langfristig brauchen wir aber mehr Daten.

Der Fehler 4010 Abgasgegendrucksensor sperrt die aktive Regeneration.Differenzdruck mit defekten Abgasdrucksensor auslesen ist auch nicht so vorteilhaft.Der TE sollte vielleicht lieber erstmal eine Fehlersuche/Diagnose beginnen oder eine Werkstatt aufsuchen.
    Siehe Beitrag Nr.12 mit Bilder.

• Der Fehler 4010 Abgasgegendrucksensor sperrt die aktive Regeneration.Differenzdruck mit defekten Abgasdrucksensor auslesen ist auch nicht so vorteilhaft.Der TE sollte vielleicht lieber erstmal eine Fehlersuche/Diagnose beginnen oder eine Werkstatt aufsuchen.
    Siehe Beitrag Nr.12 mit Bilder.

Ok.
    In der Werkstatt war er aber schon, da kam nicht viel raus, oder?
    Ich hätte zumindest gerne mal einen Wert für den Differenzdruck gesehen. Nur um mal eine Idee zu haben was da gerade gemessen wird.
    Egal. Also Sensor tauschen - der Gegendruck dürfte inzwischen trotzdem recht beachtlich sein.

• Da hast du natürlich Recht.Wenn der TE allerdings nach diesen ganzen umfangreichen Tipps schreibt: Wie soll ich nun fortfahren?Dann hat er vielleicht zu wenig Erfahrung um
    eine Fehlerdiagnose/Reparatur selbst durchzuführen.

• Nach dem Verbinden mit dem BT Adapter in der OBD2 Schnittstelle kommst du auf eine Startseite, um eine von den ganzen Funktionen auszuwählen.Die Parameter haben so ein Tacho-Symbol. Damit kommst auf die Parameterseite. Das sieht so aus wie hier:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9VBUzkU.png]
    Natürlich musst du erst aus der linken Liste mit den Parametern die richtigen auswählen und ihnen einen Platz rechts zuweisen.

Wie ist die Angabe Distance traveled since the last regeneration zu verstehen ? Die Meter in Km umgewandelt sind 1484 Km ? Wird bei mir auch immer so angezeigt und ich weiß es nicht richtig zu interpretieren.