Ich hätte in den ersten drei Jahren meine Automatik auf den Mond schießen können. Da stand das Auto ein paar mal vor dem Verkauf bzw. Inzahlungnahme für einen Handschalter. Irgendwann hatte die Adaption doch noch gegriffen und den Verbleib gesichert.
Bis zu diesem Zeitpunkt hätte es mit etwas Pech aber schon ein Handschalter sein können.

[E91] Facelift oder Vorfacelift
-
-
Kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich gegen einen Allrad entscheiden sollte. Man muss schon einen selber gefahren sein, um sich da da eine richtige Meinung bilden zu können. Sonderlich viele Probleme gibt es wohl nicht, da BMW viel davon verkauft und auch das Forum hier wird nicht gerade überschwemmt mit Problemfällen des xDrive beim e9x (oder ich bin einfach blind).
Es ist eben ein Einstellungssache. Klar, gehört mehr Pflege und Verbrauch dazu. Dafür bekommt man aber ein ausgereiften Allradantrieb und jeder Menge Sicherheitsreserven! Aber warum soll ein e91 xDrive nicht über 300.000 Kilometer halten?! Ich fahre meinen xDrive gerne, hab Spaß an der verbauten Technik und habe keine Bedenken, was die Laufleistung/Standfestigkeit anbelangt.
Nur eins steht für mich fest: Wenn e9x, dann auf jedenfalls Fall LCI!!
-
Du sagst es doch selbst: Mehr Probleme (wenn auch nicht "sonderlich viele") und mehr Verbrauch. Das Gewicht macht sich auch beim Fahren bemerkbar.
Dahingegen weiß ich nicht, was am Allradantrieb sicherer sein soll. Wenn der Gasfuß nur digital funktioniert, vielleicht, da würde ich dann aber mal beim Fahrer anfangen nach Sicherheit zu suchenLängsbeschleunigung ist wahrscheinlich auch ein bisschen besser, vorausgesetzt die Gripverhältnisse sind nicht optimal.
Den einzigen Vorteil, den ich im Alltagsgebrauch erkennen kann, ist Grip bei Schnee und Eis. Deswegen ja auch "wer es braucht". Ich würde es vielleicht 2 Tage im Jahr brauchen, hier schneit es eh nie. -
Kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich gegen einen Allrad entscheiden sollte. Man muss schon einen selber gefahren sein, um sich da da eine richtige Meinung bilden zu können. Sonderlich viele Probleme gibt es wohl nicht, da BMW viel davon verkauft und auch das Forum hier wird nicht gerade überschwemmt mit Problemfällen des xDrive beim e9x (oder ich bin einfach blind).
Es ist eben ein Einstellungssache. Klar, gehört mehr Pflege und Verbrauch dazu. Dafür bekommt man aber ein ausgereiften Allradantrieb und jeder Menge Sicherheitsreserven! Aber warum soll ein e91 xDrive nicht über 300.000 Kilometer halten?! Ich fahre meinen xDrive gerne, hab Spaß an der verbauten Technik und habe keine Bedenken, was die Laufleistung/Standfestigkeit anbelangt.
Nur eins steht für mich fest: Wenn e9x, dann auf jedenfalls Fall LCI!!
Dann werde ich dir ein paar Punkte die gegen den Allrad sprechen liefern.
Höheres Fahrzeuggewicht, Spritverbrauch, geringere Kurvenagiliät, kein M Fahrwerk erhältlich und für mich das Killer Argument, Querfahren bei Trockenheit und Nässe unmöglich.Hinterrad ist eines der Dinge weswegen viele von einem BMW schwärmen und dann wäre da noch der Reihensechser.
Und weil ich gerade noch lese, auf jeden Fall LCI. Bist du dir da wegen der schönen Außenspiegel so sicher oder wegen dem Wegfall von diversen Features vom VFL. Das CIC Navi und LED Rückleuchten mögen vielleicht nett sein, einen LCI rechtfertigen diese für mich auf jeden Fall nicht zumal ein N52B30 so gar nicht erhältich war und die Updates bei Bedarf leicht nachgerüstet werden können.
-
Probleme gibt es bei xDrive i.d.R. wenn man mit Mischbereifung unterwegs ist. Die minimen Differenzen bei den Abrollumfängen gehen dann auf das VTG. Hierzu gibt es hier durchaus einige Themen. Der Allrad selber ist an sich unproblematisch. Natürlich nur bei entsprechend zusätzlicher Pflege. Und alles was zusätzlich an der Karre dran ist, kann dann auch kaputt gehen. Wenn man also nicht wirklich darauf angewiesen ist, dann würde ich auch davon Abstand nehmen, einen Allradler zu fahren. Die Pro und Kontras wurden hier und in anderen Threads schon genügend diskutiert.
Was hier auf der Liste noch fehlt ist die Tendenz zum Untersteuern im Vergleich zum Hinterradantrieb.
-
diversen Features vom VFL
Kannst du das mal ausführen?
Beim E90/91 ist halt neben CIC und LED auch die Optik ziemlich anders. Da rüste ich lieber auf VFL-Spiegel um, statt CIC, Stoßstange, Motorhaube und Heckklappe zu tauschen... Plus die breitere Spur, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Pro oder Kontra ist.Neuer sind die LCIs auch noch
-
Was hier auf der Liste noch fehlt ist die Tendenz zum Untersteuern im Vergleich zum Hinterradantrieb.
Das habe ich mit geringere Kurvenagilität beschrieben, denn die Tendenz zum Untersteuern hat auch der Hinterrad, natürlich in geringerer Form und bewußt aus Sicherheitsgründen.
-
Kannst du das mal ausführen?
Beim E90/91 ist halt neben CIC und LED auch die Optik ziemlich anders. Da rüste ich lieber auf VFL-Spiegel um, statt CIC, Stoßstange, Motorhaube und Heckklappe zu tauschen... Plus die breitere Spur, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Pro oder Kontra ist.Neuer sind die LCIs auch noch
Da fällt mir spontan die Restwärmefunktion der Klimaanlage ein, die beim FL durch MAX oder ALL oder sowas ersetzt wurde. Habe ich aber bei meinem VFL damals nicht einmal gedrückt die Taste. Und ich wüsste auch sonst nicht, was ich jetzt mit dem LCI im Vergleich mit dem VFL Vorgänger vermissen sollte. Gut ich fahre einen E92 aber trotzdem. Nur die Aussenspiegel, die habe ich natürlich getauscht
-
Also selbst die anderen Spiegel und alle weiteren Dinge, die es am LCI gibt, gefallen mir besser. Die „All“- Taste finde ich zum Beispiel wesentlich praktischer und nutze ich auch öfter, bzw. ist immer aktiv.
Und auch klar, das es beim Allrad Nachteile gibt, braucht nicht diskutiert werden. Jeder hat hier seine eigenen Vorstellungen, Meinungen und Erfahrungen. Nur das der xDrive immer so schlecht und anfällig sein soll, verstehe ich nicht. Das „Killer Argument“ ist für mich beispielsweise gar kein Argument, weil es mir persönlich überhaupt nicht wichtig ist.
Für mich wäre LCI Pflicht, weil es für mich keine Nachteile hat. Meiner Meinung nach passen sogar die Dumbo Spiegel besser zum Fahrzeug. Und auch die Innenraummaterialen empfinde ich als wertiger und das nachzurüsten wird wohl Niemand machen.
-
das is wie alles im leben persönliche geschmackssache... der eine mag fisch.. der andere steak.
mir gefallen diese hässlichen riesen spiegel am LCI überhaupt nicht. das wirkt wie ein fremdkörper. würde ich mitm VFL in gleicher farbe sofort kostenlos 1:1 tauschen
auch die LCI motorhaube finde ich schrecklich hässlich!
und war es nicht auch so das der LCI grundsätzlich diese elektrisch unterstützte lenkung hat wie jetzt auch alle aktuellen modelle? (fühlt sich für mich tot und leblos an wie beim computerspiellenkrad)
die elek.lenkung gefällt mir persönlich nämlich am allerwenigstens von allen punkten.
ich mag und bevorzuge die alte servohydraulische lenkung des VFL da sie meinem Fahrstil definitv besser taugt.
meine meinung