[E91] Facelift oder Vorfacelift

• Zitat

Nachdem was ich hier so lese, kann man das wohl unterstreichen:

Wie schaut das mit dem n54 aus? Der wurde ja länger gebaut und man kann so noch auf ein frischeres Modell zurückgreifen.

Was die "Probleme" angeht könnte man ihn wohl als n53 mit 2 Turbos als weitere mögliche Problemquellen on top beschreiben. Fahrspass deutlich höher, Preis und Unterhalt für ein vernünftiges Modell ebenso.

"Häufiger" nicht mehr im Serienzustand.

• N54 im E91 LCI als Handschalter ohne xDrive ist sehr selten, vernünftige Exemplare gibt es fast nicht. Vernünftig im Sinne von nachvollziehbare Historie ohne Tuning. Ich habe versucht genau das zu finden und schon mehr oder weniger aufgegeben.

• Im N54tech verkauft jemand einen E91

Das Angebot würde ich mir ja glatt mal anschauen - wenn man dafür nicht schon einen N54/55 besitzen müsste. Sollte dieser jemand hier im Forum anwesend sein, kann er auch gerne eine PN an mich schicken.

• Ist aber ein Automatik, das wollten weder der TE noch ich ;)
    Trotzdem schönes Auto, die N54 mit Upgradeladern stehen normalerweise eher so für 26.000 drin. Dass die Automatik das überhaupt aushält...

• Restwärme ... gabs auch beim LCI noch, das ist erst zum Modelljahr 2010 weggefallen.

Ich weiß nicht, ob es beim E90/91 so ist, wie beim E92/93. Aber bei letzteren war der genaue Zeitpunkt 10/2009.

Zitat

Dafür kam in 2011 ... die Combox.

Beim E92/93 wurde sie mit dem LCI Modell 03/2010 eingeführt. Haben die E90/91 die erst so spät bekommen?

Persönlich würde ich auch eher Wert auf das CIC Navi legen, sowie die etwas modernere Optik. Am wichtigsten wäre mir allerdings ein ordentliches Fahrzeug zu bekommen. So langsam sind die ja in einem Alter, in denen sie schnell mal verbastelt sind.

Ob N52 oder N53 wäre mir nicht so wichtig. Ich würde den N53 jederzeit wieder kaufen.

• neues klimabedienteil mit sitzheizungstasten und all-taste ab september 09 - karosserieformen übergreifend.

rest lässt sich aber codieren.

marz 10 - combox für e92 und e93, zum lci
    rest ab september 10.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Eure Beiträge haben mir schon sehr geholfen.

Damit ich nicht ganz doof sterbe. Wie schaut das beim 330d mit VFL und FL aus?

2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    seit 2012 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30

• Von den reinen Fahrleistungen her sind die Unterschiede zwischen M57 330d und N57 330d nicht groß. Der N57 ist aber akustisch deutlich zurückhaltender. Und kann auch merklich sparsamer gefahren werden.
    Defekte Glühsteuergeräte gibts bei beiden, das AGR kann auch mal spinnen, die Ansaugbrücke kann beim N57 zugesiffts sein, beim M57 wird sie mal undicht. Die Dichtung des Ölfiltergehäuses kann beim N57 undicht werden, was aber auch keine große Sache ist. Rein mechanisch sind beide Motoren stabil. N57 gabs in Euro 5 und Euro 6 (Blue Performance). Das Modelljahr 2009 (also erstes N57) Modelljahr hat auch die große 348er Bremse. Wobei das auch beim letzten MJ M57 330d so sein müsste, da bin ich mir aber nicht sicher.

Beides sind auf jeden Fall optimale Langstreckenautos.