E90 Kofferraum feucht OHNE Schiebedach

  • Hi Leute,


    ich bin neu im Forum weil ich mir vor kurzem einen E90 gekauft habe.


    Leider hat das erste Problem nicht lange auf sich warten lassen. Wie man an der Überschrift sich schon fast denken könnte ist mein Kofferraum feucht direkt unter der Abdeckung in der mitte (da wo in der Regel das Ersatzrad war).
    Es scheint fast so als ob die Feuchtigkeit von unten kommen würde, da auf der Ablage alles trocken ist.
    Ich habe natürlich versucht dieses Thema zu googlen nur leider habe ich solche Probleme nur in Verbindung mit schiebe bzw. Panoramadach gefunden, daher der neue Post hier.


    Ich habe schon die Dichtungen rund um den Kofferraum schon überprüft und nichts außergewöhnliches festgestellt.


    Nun die Frage an euch, könnt ihr euch einen Reim drauf machen?

  • Kofferraumboden raus, alles ausräumen, mit Taschenlampe in den Kofferaum und dann Kunstregen drauf. Auch an die Radkästen denken --> Stoßdämpferaufnahme, die Tankklappe --> Verriegelung und den Unterboden (Dichtung der Kunststoffwanne!)
    Ich könnte mir die Dichtungen der Rückleuchten, die Zwangsentlüftungen hinter der Stoßstange und diverse weitere Ecken vorstellen...

  • Heckklappendichtung nochmal checken, nicht nur auf Beschädigung, sondern ob sie ordentlich auf dem Rohbaufalz/Blechfalz sitzt.


    Vor allem an den Radien. Klopf einfach mal mit der Faust den ganzen Gummi einmal rundum. In der Heckklappendichtung befindet sich Sealer (kann man sich wie Silikon vorstellen) Wenn hier nichtmehr eine ordentliche Dichtwirkung mit dem Blech vorhanden ist, sucht sich das Wasser seinen Weg....