Motor versottung

• Mal eine Frage zur Standheizung. Du hast geschrieben: "Die jetzt übrigens auch Kaputt ist und auseinander gebaut werden muss, damit man sehen kann was dran ist...". Haben die gesagt es gibt da Ersatzteile für?
    Ist im 330d eine komplett andere Standheizung verbaut als im 320d? Hatte nämlich vor kurzem auch Probleme mit der Standheizung und da sagte meine Werksatt, dass es keine Ersatzteile gibt und man die komplette Einheit austauschen muss. Diese sollte 1300€ kosten. Nicht das das hier auch noch dazukommt.

Also der MA meinte, die konnten beim Fehlerauslesen nichts feststellen und man kann erst beim auseinanderbau sehen, was dran ist.... Ich lass das mal so offen stehen... wenn es keine Ersatzteile für die gibt, hätte er das ja wahrscheinlich nicht gesagt, oder denen fällt es später auf wenn ich die Kosten für den auseinanderbau bereits bezahlt habe :thumbsup: .......

Hab euch mal den KV unten reingehängt, ich finds schon unverschämt.. Ich hab jetzt mal mit der BMW Kundenbetreuung gesprochen, die geben das jetzt weiter und da meldet sich einer bei mir ... mal abwarten

• Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber nach meinem Verständnis müssen die Gühkerzen+Stg. hier erstmal gar nicht getauscht werden!

(Und wenn es doch mal dazu kommen sollte, dann ab in ne freie Werstatt, wo ggf. Bekannte oder Arbeitskollegen schon
    Erfahrungen gesammelt haben)

Das mit der Standheizung kommt mir außerdem recht komisch vor (und um die gehts ja eig. nur).
    -Wenn das Ding nicht läuft, dann sollte da auch was im Fehlerspeicher drin stehen (Flammabbruch oder sonstwas).

Gibt es HIER vllt. jmd. in deiner Nähe, den du zwecks Fehlerspeicher anschreiben könntest?
    (Ich kenn mich mit der Standheizung noch nicht so aus, aber kann man das Ding nicht auch mit "ner Software" ansteuern usw.?).

• Hab euch mal den KV unten reingehängt, ich finds schon unverschämt..

Sorry, ich kann da jetzt nichts dran finden. Die Kosten für das Walnutblasting könnte man vergleichen und evtl. noch einen Hunderter sparen, aber diese Reinigung bietet nicht jede Werkstatt an.
    Und was die Glühstifte kannst du erstmal vergessen, wenn du da keine Probleme hast.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wie alt war der Wagen zu dem Zeitpunkt und wieviel Kilometer hatte er drauf? München hatte bei mir jegliche Kulanz abgelehnt (war bei 129tkm und 7 Jahren Alter). Es ging um das Reinigen bzw. den Austausch der Brücke und das Strahlen mit Granulat. Wären Kosten im Bereich von etwa 700 Euro gewesen. Die Glühkerzen sollte man vor dem Rausschrauben eine Zeit lang vorbehandeln.

Der Km Stand war so um die 80.000 km beim M57 alles zusammen wären es an die 2000,00 € gewesen hab dann die Glühstifte, das SG und das Granulat mit 450,00 € bezahlt.

Bei meinem 325d hab ich die Glühstifte und das SG selbst gemacht. Da hab ich auf Kulanz bei 45.000 km die Reinigung der Brücke bezahlt bekommen und auch das Granulat für 150,00 € bezahlt. Hab es aber jetzt nach 160 tkm noch mal selbst gereinigt... Hab jetzt eine Brücke hier liegen die ich dann immer im Tausch her nehme.

Der M57 ist halt ein bisschen blöder zu Warten was das Thema angeht.

Die Stifte beim N57 gingen ohne Probleme raus - hab die eingesprüht und den Wagen richtig warm gefahren und dann ratz fatz gearbeitet. Man benötigt halt einen guten Drehmomentschlüssel mit dem man das Lösemoment einstellen kann.

Die Preise die da gepostet wurden sind meiner Meinung nach gut und absolut im Rahmen!

Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

• soo der nette Kundenservice von BMW hat mich angerufen :thumbdown:

Die können weder die Reperatur auf Kulanz machen, noch können Sie mir entgegenkommen mit einer Teil übernahme...
    Und wisst ihr warum? Weil ich zu viele KM gefahren bin... Ich habe mir ja nicht bewusst einen Diesel gekauft, weil ich genau wusste, dass ich so viele KM fahre. Mir wurde beim Verkaufsgespräch nicht geraten den Diesel zu nehmen, weil er perfekt für lange Strecken ist .. Ich bin 110T KM in 3 Jahren gefahren aus beruflichen Gründen, da mein täglicher Arbeitsweg 100KM ( einfache Fahrt ) ist... Ich wollte ein Premium Fahrzeug, genau aus diesem Grund.. Nach 2 Jahren ist das Differenzialgetriebe undicht, die Stoßdämpfer Dichtungen und nach 3 Jahren habe ich eine Motorversottung, obwohl es doch heisst, dass dem Diesel solche Strecken gut tun?!
    Also ich bin mehr als enttäuscht von BMW, natürlich war mir klar, dass die nach solch Laufleistung und 6 Jahre Alter nicht eine komplette Kostenübernahme machen, aber das die mir wirklich KEIN Stück entgegen kommen, ist schon eine absolute Frechheit. Seht ihr noch irgendwelche Chancen, die ich hier habe? Der Typ am Telefon kam mir immer mit irgendwelchen Parametern, die mich als Kulanz Kunde ausschließen :D

• Um ehrlich zu sein, da finde ich Deine Empörung nicht angebracht. Klar, es ist immer schöner, wenn einem jemand entgegen kommt. Aber bei 160tkm sind französische und das ein oder andere koreanische Auto schon am Ende ihres Weges angekommen.

Dass Du Dir für die Diff-Reparatur so viel Geld aus der Tasche hast ziehen lassen, da kann BMW nichts für.

Und: Du sagst selbst, dass der Motor einwandfrei läuft. Also .. joa.

• Fallenanika:
    Ich verstehe schon deine Verunsicherung.
    Ich möchte für Reparaturen auch nicht mehr zahlen als unbedingt nötig. Aber was ist hier überhaupt nötig?

Motorversottung:
    Der Begriff ist schon ungenau. Versotten kann das AGR und der Ansaugtrakt, sonst nichts. Wenn du mit der Laufruhe, dem Verbrauch und der Leistungsentfaltung deines Autos zufrieden bist, brauchst du nichts zu unternehmen. Falls du hier selbst Handlungsbedarf siehst, kann ich dir andere Anbieter für diese Reinigung nennen, nur vermutlich nicht in M'gladbach.

Glühanlage: falls das Auto einwandfrei anspringt, ist hier wegen einer oder zwei defekter Glühstifte noch kein Alarm zu schlagen. Nur wenn noch mehrere ausfallen und es noch deutlich kälter wird, könnte das auffallen. Dann zeigt die Erfahrung, dass man gleich alles tauschen sollte, dann muss man nicht zeitnah zweimal anfangen. Die Kosten und Risiken sind ja erläutert worden. Übrigens, auch eine Werkstatt, die auf dem KV nicht auf die Risiken hinweist, wird sich die Mehrarbeit im Falle eines Falles bezahlen lassen. Die stellen dann mittendrin die Arbeit ein und holen sich deine Freigabe.

Standheizung:
    Das war soweit ich weiß dein einziges echtes Problem.
    Das muss aber nicht BMW machen. Da gibt's auch Spezialisten für Eberspächer bzw. Webasto, die kennen die Teile besser. Vielleicht mal dort fragen.

Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, lass es mich wissen.

Andy325: Walnutblasting habe ich am M57TU2 mit Dexxter (auch hier unterwegs) mal versucht. Wir sind überhaupt nicht durch dir verwinkelten Kanäle gekommen, es zeigte sich mit dem Endoskop aber, dass die Ventile auch kaum verschmutzt sind (trotz zugesauter ASB und AGR). Da ist der N57 deutlich anfälliger.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Andy325: Walnutblasting habe ich am M57TU2 mit Dexxter (auch hier unterwegs) mal versucht. Wir sind überhaupt nicht durch dir verwinkelten Kanäle gekommen, es zeigte sich mit dem Endoskop aber, dass die Ventile auch kaum verschmutzt sind (trotz zugesauter ASB und AGR). Da ist der N57 deutlich anfälliger.

Ja da gebe ich Dir recht - der N57 ist anfälliger, aber auch leichter zu Warten. Ich habe mir jetzt die Aufsätze und ein Strahlgerät bestellt und probier das selbst mal aus, kosten so um die 400 € wenn kein Zoll dazu kommt. Die Ventile vom N57 sind echt zu - das hab ich bei der Reinigung der ASB gesehen. Konnte nur nichts machen da ich nichts da hatte! Er ist halt sporadisch immer mal schlecht drauf...

Das Problem der Anfahrschwäche beim M57 war nach der Behandlung bei BMW weg!

Das mit der Kulanz und BMW ist schon immer so ein Thema. Wenn ich da an meinen E46 denke wird mir schlecht! Wegen dem Karren habe ich mich erst richtig an die Schrauberei ran gemacht. Wenn es nach BMW gegangen wäre, wäre der schon Schrott. Heute steht er da wie aus dem Ei gepellt...

Wer die Fahrzeuge lang fahren will muss entweder Geld in die Hand nehmen - oder selbst Hand anlegen!

Edit: @Fallinanika, habe gerade gesehn Du kommst aus MG, kennst du die

Bavaria Motors - Kontaktangaben Impressum Rechtliches

Frag mal den Herzmann was er für Preise macht. Bei denen musst Du ein wenig Geduld haben sind aber echte Kenner der Marke BMW. Preislich immer gut...

Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

Einmal editiert, zuletzt von Andy325 ()

• Also es tut mir jetzt wirklich leid für die Frage.. :love:
    Aber mir hat man bei BMW gesagt, dass wenn ich beides nicht reparieren lassen würde, evtl. zu einem Motorschaden kommen wird.
    Dh. Versottung kann ich nachvollziehen, da der Motor zu wenig Luft zufuhr bekommt.. Aber bei den Glühstiften, wenn ihr mir alle sagt, solange der einwandfrei funktioniert und das tut er, brauch ich die nicht machen lassen.. Aber da kann dann auch nicht Nachfolgend etwas passieren am Motor? Dh. Ich werde wahrscheinlich irgendwann merken, dass er schlechter anspringt und bei niedriger Drehzahl anfängt zu ruckeln, so wie ich das verstanden habe.

Dann kann ich mir jetzt ne Werkstatt suchen und denen sagen, die sollen meine Leitungen reinigen.. Dafür müssen die ja nicht an die Glühstifte/Steuergerät

• Also es tut mir jetzt wirklich leid für die Frage.. :love:
    Aber mir hat man bei BMW gesagt, dass wenn ich beides nicht reparieren lassen würde, evtl. zu einem Motorschaden kommen wird.
    Dh. Versottung kann ich nachvollziehen, da der Motor zu wenig Luft zufuhr bekommt.. Aber bei den Glühstiften, wenn ihr mir alle sagt, solange der einwandfrei funktioniert und das tut er, brauch ich die nicht machen lassen.. Aber da kann dann auch nicht Nachfolgend etwas passieren am Motor? Dh. Ich werde wahrscheinlich irgendwann merken, dass er schlechter anspringt und bei niedriger Drehzahl anfängt zu ruckeln, so wie ich das verstanden habe.

Dann kann ich mir jetzt ne Werkstatt suchen und denen sagen, die sollen meine Leitungen reinigen.. Dafür müssen die ja nicht an die Glühstifte/Steuergerät

Natürlich ist es optimal wenn alles neu und blitzblank ist. Es geht aber wegen der Glühstifte nicht gleich der Motor kaputt. Wenn alle kaputt sind und wir -15 Grad haben - anderes Thema. Mit dem Klimawandel würde ich das etwas lockerer sehen ;)
    Die Werkstatt sichert sich halt ab (und generiert evtl Umsatz). Dann kannst du nicht sagen, es hätte niemand was gesagt.

Nicht die Leitungen müssen gereinigt werden. Wenn du so in eine Werkstatt gehst, bekommst du zu 50% das falsche. Bist zu weit weg, sonst würde ich mitgehen.
    Gebraucht wird hier eine Reinigung der Ansaugbrücke und der Ansaugkanäle im Zylinderkopf mit Walnussgranulat. Das sind klein geriebene Schalen von Walnüssen, die haben die richtige Härte. Das Verfahren heißt Walnutblasting. Das ist im Moment noch eher die Nische, bietet nicht jede Werkstatt an, aber das kommt noch.
    Lass dir keine chemische Reinigung aufschwatzen. Das taugt nicht.

Wenn man die Ansaugbrücke runter hat (und das muss man für die Reinigung), muss man zwar nicht an die Glühstifte, man kommt aber super dran... nur so nebenbei ;)