Neues Getriebe

• Dort gibt es für meine Übersetzung nur 3 Stück.

Wie viele brauchst du denn? ;)
    Guck wie gesagt in der Bucht, da sollte es genug geben.
    Oder auf Nummer sicher gehen und ein überholtes kaufen bei einem Instandsetzer.
    Oder deines einschicken und reparieren lassen, wenn du ne Weile auf das Auto verzichten kannst.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Kann leider nicht auf das Auto verzichten.
    Die derzeit in der Bucht sind finde ich relativ teuer, zudem weiß man nicht was damit ist.
    Kennt ihr eine Firma die ein überholtes zusendet und dann das kaputte im Austausch zurück nimmt?

• Ist das auch ohne Bühne machbar?
    Hätten eine Grube zur Verfügung. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben?
    Braucht man spezielles Werkzeug?

Klar, geht auch in einer Grube. Ist halt umständlicher. Und wenn du keinen Getriebeheber da reinbekommst, brauchst du jemand mit dicken Armen, wenn das Ding bewegt werden soll. Die Teile sind schwer. Richtig schwer.

Spezielles Werkzeug... fällt mir gerade nichts ein. Normaler Ratschenkasten, dazu Stecknüsse für Inbus und Torx.
    Antriebswellen ab und hochbinden (aus dem Weg halt)
    Kardanwelle ab. Dafür muss vermutlich der Auspuff weg und ein paar Verkleidungsteile.
    Zum Schluss halt das Diff selbst loschrauben.
    Zu Beginn schon mal alles mit Rostlöser einsprühen.

Wenn die Halteschrauben fast raus sind, 4 starke Arme unter das Diff... mehr gibts da fast nicht zu sagen. Eigentlich sieht man alles was gemacht werden muss, sobald man drunter steht.
    Am Ende alles auf Drehmoment wieder anziehen. Die Werte habe ich nicht parat, aber falls ich sie finde, reiche ich es hier nach.

Edit: hier mal exemplarisch die Arbeiten zum kompletten Austausch der Kardanwelle (das machen wir natürlich nicht) am Beispiel 330d.
    https://www.newtis.info/tisv2/…ear-axle-support/8JdmuZvS
    Die deutsche Seite scheint down zu sein.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()