325d absacker beim Beschleunigen

  • Automatikgetriebe kann der TE auch grob checken.
    Am besten mit 2. Mann und angeschlossenem Laptop.


    Automatikgetriebe Livedaten aufrufen und gucken wie sich das Antriebsrad (Turbinenrad) und der Abtrieb im Wandler verhalten.
    Genauso kann der Zustand der WÜK angesehen werden (offen oder zu).


    Wenn die WÜK geschlossen ist müssen Turbinenrad bzw. Abtriebdrehzahl und Motordrehzahl 1:1 gleich sein.
    Bei offener WÜK sollte eine kleine Differenz von ca. 80-100 Upm gegenüber der Motordrehzahl festzustellen sein, das
    ist dann das gewohnte "Gummiband" aufgrund der Kraftübertragung rein im Öl.


    Wenn etwas am Getriebe "durchrutscht" sollte man es also eindeutig sehen können.
    Außerdem hat das Getriebe Sensoren bezüglich Eingangs- und Ausgangsdrehzahl. Bei zu starker Abweichung müsste
    dann eigentlich ein Fehler gesetzt bzw. die rote Warnleuchte im Kombiinstrument aktiviert werden.


    Manchmal kann es auch so blöde Effekte wegen zu niedrigen Ölstand oder zu altem Öl geben.


    Auf blauem Dunst hinaus geraten tippe ich aber eher auf ein Problem im Motormanagement.
    Jedenfalls eine blöde Sache die diversen Werkstätten quasi einen Freifahrtschein fürs "Auto vergolden" ausstellen kann.

  • Was meinst du denn mit einem Log?

    Ein Log ist die Aufzeichnung von Betriebsdaten in einer bestimmten Frequenz, und über einen Zeitraum.
    Die Daten kommen hier z.B. von deinem Motor, die Frequenz ist z.B. 1 Hz (1/s), der Zeitraum kann 5 Sekunden oder auch 4 Stunden sein.
    Deine Frage zeigt aber, dass das im Moment nichts bringt. Damit rückt die von Choppa angeregte Datenerfassung am Getriebe natürlich komplette Fiktion.

    Hm. Die Drehzahl steigt also nicht. Verhält sich die Geschwindigkeit genauso? Wenn das so ist, wäre das Getriebe schon Gast raus.
    Dann müssten wir am Motor weitersuchen, ohne Log und einem Fehler aus dem Speicher wird hier aber für die Fernwartung die Luft schon dünn.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Geschwindigkeit verhält sich exakt wie die Drehzahl, es gibt dann keinen vortrieb.


    Ja, ok, jetzt hab ich es kapiert. Also jetzt glaube ich, es kapiert zu haben.
    Ist wie oben schon beschrieben, ohne Logs und Fehler im Speicher von hier aus schwierig zu ermitteln.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.