Ein- und Ausfederweg - Eibach Pro Street S vs. Bilstein B12 Sportline

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich umfassend über diese beiden Fahrwerke für meinen e90 330i (EZ 12/2006) informiert. Ursprünglich wollte ich Eibach Pro-Kit mit Koni Str.T kombinieren. Mittlerweile bin ich davon weg und möchte mit M3 Fahrwerksteilen auf eines der oben genannten wechseln. Eibach-Federn sind gesetzt, weshalb die Auswahl überschaubar ist. Da es mir letztlich nicht auf 200 € ankommt, möchte ich vor dem Kauf des Bilstein B12 Sportline noch das Pro Street S ins Spiel bringen. Warum: da das Sportline nicht für alle Modelle freigegeben ist und eine geringere Traglast besitzt, mach ich mir Gedanken, ob eventuell auch die Performance schlechter als beim B12 Pro-Kit bzw. dem Pro Street S ist.


    Das Eibach Pro Street S besitzt Dämpfer von KW (V1) aus Edelstahl und soll härter gedämpft sein als die B8. Ich habe aber auch gelesen, dass der Ein- und Ausfederweg bei dem Pro Street größer ist, als bei dem B12 Sportline. Kann dies jemand bestätigen? Optik passt das B12 Sportline perfekt, daher brauch ich kein Gewindefahrwerk. Vorzug würde das Fahrwerk mit der besseren Performance erhalten.

  • Die Frage ist, warum an den Federwegen zweifeln? Sowohl Bilstein, als auch Eibach und KW stecken Entwicklungsarbeit in die Fahrwerke und wenn man ein normales Fahrwerk fährt, denn weder das B12 Kit noch das V1/Prostreet S sind wirkliche Track/Sportfahrwerke. Wenn es wirklich auf performance ankommt, dann solltest du dich eher nach Fahrwerken wie einem V3, Clubsport, vlt. Sachs Performance, Öhlins mit härteren Federn oder so umschauen.


    Meine Meinung: Kaufe dir das ProStreet S oder das KW V1, es sind schlicht und ergreifend fast identische Fahrwerke. Das ProStreet S ist in meinen Augen im ansprechen der Federn etwas komfortabler, das KW ist das etwas straffere/sportlichere Fahrwerk beim sportlichen Fahren. Die Federn werden bei KW im Auftrag auch von Eibach hergestellt, soweit ich informiert bin. Warum sollen es Eibachfedern sein? Weil die sich nicht setzen? Oder hat es andere Gründe? Nen V1 mit paar Km aufm Buckel und M3-Komponenten kannst du bei mir mal testfahren ;)

  • Auf das Angebot komme ich gerne zurück. :thumbup:


    Eibach spricht feinfühlig an und bietet eine alltagstaugliche Charakteristik. Daher möchte ich auf diese Federn zurückgreifen. Die Frage zum Federweg war daher auch auf die genannten Varianten bezogen. Klar wird das B12 Sportline gut funktionieren, nur tendiere ich eben wegen dem Ein- und Ausfederweg eher zum Pro Street S. Denn der verfügbare Federweg ist ein Sicherheitskriterium bei Strecken wie der Nordschleife. Besser mehr als zu wenig.


    Denn beim B12 wird die Tieferlegung durch kürzere Federn erzielt, also der Ein- und Ausfederweg wird geringer. Jedoch soll die Dämpfertechnologie der Bilstein B8 sehr gut und den KW Dämpfern überlegen sein. Das kann ich aber schwer verifizieren. Das Poltern ist zudem auch ein Aspekt, auch wenn es behoben sein soll.


    Beim Gewindefahrwerk bleibt der Federweg bestehen, da die Tieferlegung über das Gewinde erreicht wird, richtig? Zumindest ist dies bei meinem K-Sport Upsidedown vom e36 so, wo ich immer vollen Federweg habe! Falls man bei dem Prostreet S durch das Gewinde die Federn staucht bzw. die Vorspannung erhöht, ist die Frage, wie groß der Federweg bei gleicher Tieferlegung ist.

  • Hatte bei meinem e92 335i ein Pro Street S und war sehr zufrieden damit. Alltagstauglich ist immer subjektiv. Das Ding war schon deutlich härter und straffer, Schläge im Boden hat es aber teilweise wirklich besser aufgenommen als das M-Fahrwerk.


    Preis-Leistungsmäßig für mich das beste Gewindefahrwerk.

  • Ich stimmt dem zu, dass das ProStreet S etwas sanfter anspricht, aber der Unterschied ist im Alltag zum KW V1 marginal. Ich würde das günstigere Angebot nehmen ;)


    B12 hat kürzere Federn, wobei die vom ProStreetS nicht länger sein werden ;) Und ja, die Federn bei den "kleinen" Gewinden werden gestaucht und die Vorspannung erhöht sich. Mit wurde geraten das KW zu nehmen, da mögliche "Dämpfer" Probleme und damit verbundene Garantieleistungen bei KW schneller abgewickelt werden (Die musste ich auch leider schon zweimal in Anspruch nehmen :S )


    wicli84: Bin bis 18 Uhr in Chemnitz ;)

  • Ich stimmt dem zu, dass das ProStreet S etwas sanfter anspricht, aber der Unterschied ist im Alltag zum KW V1 marginal. Ich würde das günstigere Angebot nehmen ;)


    B12 hat kürzere Federn, wobei die vom ProStreetS nicht länger sein werden ;) Und ja, die Federn bei den "kleinen" Gewinden werden gestaucht und die Vorspannung erhöht sich. Mit wurde geraten das KW zu nehmen, da mögliche "Dämpfer" Probleme und damit verbundene Garantieleistungen bei KW schneller abgewickelt werden (Die musste ich auch leider schon zweimal in Anspruch nehmen :S )


    wicli84: Bin bis 18 Uhr in Chemnitz ;)

    Ich tendiere aktuell auch zum ProStreet S, da man das schon für knapp 900 € bekommt. Zusammen mit den M3-Fahrwerkskomponenten sollte das ne Runde Sache werden.


    EisDave: Hast ne PN

  • Die Federn werden mit dem Gewinde vorgespannt.


    Habe das Pro Street S jetzt seit ca 1 Jahr verbaut und bin vollauf zufrieden damit. Ist straff aber auch noch alltagstauglich.Für den Preis der für das Fahrwerk aufgerufen wird ist das eine runde Sache.

  • Die Federn werden mit dem Gewinde vorgespannt.


    Habe das Pro Street S jetzt seit ca 1 Jahr verbaut und bin vollauf zufrieden damit. Ist straff aber auch noch alltagstauglich.Für den Preis der für das Fahrwerk aufgerufen wird ist das eine runde Sache.

    Ich tendiere auch dazu. Ich werde noch direkt bei Eibach und tunero anfragen und dann bestellen. Die Fahrt mit dem KW V1 von EisDave (nochmals Danke) war aufschlussreich. Selbst das ist definitiv nicht zu hart und auch der Tiefgang ist völlig Alltagstauglich.