Thermostat / Riemen / Zusatzwapu

  • Ich bin etwas verunsichert, was die SH betrifft. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass die SH sofort abschalten würde, wenn deren elektrische Wasserpumpe nicht funktioniert. Weil sie ihre Wärme nicht los wird. Wärmestau. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Die SH funktioniert.


    Auf dem Foto sind zwei Aggregate zu sehen. Das hintere ist die Zusatzwasserpumpe (64118369806). Was ist das vordere?

  • Das ist das Wasserventil. Bei Fahrzeugen mit Standheizung bilden Ventil und Zusatzpumpe quasi ein Bauteil (Anmerkung: ausser beim N52, aber um den gehts ja hier nicht).


    Dein Problem war doch die Motortemperatur. Wieso willst du die ZusatzWaPu tauschen? Ich lese hier nirgends, dass diese defekt sein soll.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Die Zusatzwasserpumpe meldet hartnäckig A6D1. Ich gehe davon aus, dass sie defekt ist.


    Und wenn die nicht 150€ kosten würde, würde ich auch nicht lange nachdenken und sie einfach ersetzen.


    Mir ist die Notwendigkeit der Pumpe nicht klar.


    Wenn ich sie nur für eine Restwärmenutzung für den Innenraum brauche kann sie ruhig kaputt bleiben.


    Wenn sie allerdings einen Beitrag zur Motorkühlung leistet oder für die Standheizung gebraucht wird, werde ich sie wohl oder übel wechseln.

  • Wird der Klassiker sein: Die Kohlen verabschieden sich so langsam. Die kann man auch einzeln austauschen. Dann bist du bei Teilekosten von vielleicht 10 Euro.
    Über die Funktion hatte ich dich doch bereits aufgeklärt: Die Zusatzwasserpumpe dient dem Aufheizen des Innenraums. Sowohl im Fahr-(geht dann halt etwas schneller) als auch im Standheizbetrieb. Wenn die Kohlen irgendwann komplett verschlissen sind, wird auch deine Standheizung nicht mehr funktionieren.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Danke.
    Wo bekomme ich die Kohlen?
    Bzw. welche Abmessungen haben die?

  • So, alles erledigt.
    Das große (und vorher schon das kleine) Thermostatventil , beide Keilrippenriemen, die Kohlebürsten der Zusatzwasserpumpe und die Kühlflüssigkeit gewechselt. Gesamtkosten rund 100€.
    Die Kohlebürsten waren eine recht aufwändige Sache.
    Kühlmitteltemp geht wieder auf 90°C.
    Hab am Schluss auch alle Fehlermeldungen gelöscht.
    Mal sehen ob die jetzt wegbleiben.


    VG Klaus

    Quod licet Iovi, non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von levoni ()

  • Die Zusatzwasserpumpe mit den abgenutzten Kohlebürsten sorgt für eine gute Wärmeverteilung im Innenraum. Ohne der ist die Heizleistung etwas schwächer. Die Standheizung besitzt ihre eigene Wasserpumpe hinter der Stoßstand.
    Sollte mal das Umschaltventil defekt sein, dann wird nicht mehr geheizt. Die Zusatzwasserpumpe macht da eher keine Probleme, wobei ich schon andere Fälle gehört habe.


    Meine Zusatzwasserpumpe hab ich vor ca. 60tkm mit neuen Bürsten ausgestattet. Mittleweile zeigt die Pumpe wieder ein fehler :evil: Ich vermute der Schleifring ist am Ende. Der sah vorher schon nicht mehr gut aus bzw. die Kohlen sind vom Werk zu hart.

  • Jetzt muss ich mich doch nochmal melden.
    Eben beim Werkstatt aufräumen ist mir aufgefallen, dass das Kühlmittel, dass ich gestern eingefüllt habe ein Konzentrat ist.
    Bei einer 1:1 Verdünnung schützt es bis -36°C. Ich habe es unverdünnt eingefüllt. Etwa 4,5L auf den im System verblieben Rest.
    Habe das eben mal ausgespindelt. Meine Spindel zeigt jetzt Frostschutz von geschätzt (da außerhalb der Skala) -45°C an.
    Kann ich das so lassen oder soll ich das verdünnen?

  • Der beste Wärmeleiter ist nun mal Wasser. Durch Glykol wird die Wärmeleitfähigkeit herab gesetzt. Nur sollte man an Glykol nicht sparen, denn auch der Siedepunkt wird durch die Beimischen erhöht. Die Bauteile sind dazu vor Korossion geschützt. Laut diesen Merkblatt ist eine Mischung bis -36 ideal. Ich fahre mit ca. 27-30


    http://blog.febi.com/kuehlerfr…hr-als-nur-gefrierschutz/