Welche Autobatterie ist beim E91 verbaut?

  • Original BMW AGM erkennt man am schwarzen Gehäuse.


    Über die aufgedruckte Teilenummer konnte ich beim Zubehörhändler Ersatz bestellen. Dies war ebenfalls eine Exide, allerdings 95 statt 90 Ah.

  • bei diesem baujahr, wie bei meinem, sind wohl meistens bmw-exide-akkus 90 Ah mit agm-technologie verbaut.
    beim eigenwechsel ladegerät im motorraum anhängen, damit man nicht neu programmieren muss.
    pluskabel beim ausbau isolieren.
    akkuwechsel neu programmieren. dazu muss der motor etwa 3 min. laufen, damit die elektronik sich einregelt.
    der ausbau ist eine fummelei, da der platz sehr beengt ist.
    das anschrauben des sockelhalters geht nur mit verlängerung und in die stecknuss mit fett eingeklebter mutter.
    vorsicht beim umgang mit dem stromverteiler.
    viel erfolg!

  • beim eigenwechsel ladegerät im motorraum anhängen, damit man nicht neu programmieren muss.

    Kann man machen.... aber mit "programmieren" meinst du in dem Fall doch sicherlich die Uhrzeit usw. -oder nicht? :)

    akkuwechsel neu programmieren. dazu muss der motor etwa 3 min. laufen, damit die elektronik sich einregelt.

    Und mit diesem "programmieren" meinst du wahrscheinlich das registrieren der neuen Batterie?
    ....Das muss aber mit nem Programm gemacht werden und man muss eig. auch nicht den Motor laufen lassen, nach dem Batteriewechsel ?(

  • Navi ist kein Kriterium für AGM. Bei Navi hat man den IBS. Rekuperation wäre ein weiteres Kriterium. Sollte bei seinem Baujahr auch schon an Bord sein.
    Ausserdem schwarze (Werks-) Batterie -> AGM

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • auch wer vorher ne "normale" drin hatte kann auf AGM umsteigen


    muss dann nur eben nicht nur registriert sondern auch umcodiert werden wegen der ladezyklen etc!


    Zitat

    Sollte die Batterie einmal ersetzt werden, so ist eine AGM (Absorbent Glass Mat) Batterie zu empfehlen. Diese Batterien haben ein eingebautes Glasmatten-Vlies, welches die Batteriesäure komplett aufnimmt und haben dadurch deutlich mehr Potential gegenüber einem normalen Bleiakku. Die Vorteile sind: Weniger Selbstentladung, kein Wasserverbrauch, rüttelfest, auch bei Bruch des Gehäuses trocken, kaum Schlammbildung und daher kaum Gefahr eines Kurzschlusses. AGM Batterien werden u.a. original von BMW angeboten und unterscheiden sich vom normalen Bleiakku (weiße Gehäusefarbe) in der schwarzen Gehäusefarbe.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Habe mir eine Varta 80AH AGM Batterie bestellt.

    Hast du im Fahrzeug selbst nachgesehen, was derzeit verbaut ist. Oder wie kommst du auf 80Ah?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur