Steuerkette 2.tes mal defekt - 62000km, 105000km

  • Panik45


    Warum sollte man nicht immer im unteren Drehzahlbereich fahren? (N43) Oder soll damit nur ausgedrückt werden, dass bei höheren Drehzahlen der Motor heiss wird?


    Grüße

    Beim untertourigem fahren und dann beschleunigen sind mehr Vibrationen am
    Motor vorhanden.
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Leute die ihr Auto öfter mal ausdrehen lassen, weniger Probleme bei den Ketten haben

  • Beim Diesel (n47) kann sich tatsächlich die Kette Längen, was unter anderem mit einem zu langen Intervall zusammenhängt.
    Durch das Ganze durch die AGR zurückgeführte Abgas gelangt immer ein Teil mit ins Öl. Die Rußpartikel aus dem Abgas setzen die ölbohrungen zu und dadurch wird die Kette nicht mehr optimal geschmiert und kann sich Längen.


    Was bei DI-Benzinern im Magermixbetrieb genauso passiert. Auch dabei gelangen Schadstoffe ins Öl, die die Kette angreifen.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Leute die ihr Auto öfter mal ausdrehen lassen, weniger Probleme bei den Ketten haben


    Was weniger am öfter ausdrehen liegen dürfte, sondern eher am weniger untertourig fahren.


    Aber ich stimme Dir zu, wenn es um einen DI-Benziner geht. Auch der sollte ab und an mal die "Sporen" spüren. Denn dann verkoken sie nicht so schnell. Bzw. Verkokungen lösen sich sogar wieder. Das war die Erfahrung mit meinem vorherigen Fahrzeug. Diejenigen, die viel Langstrecke fuhren und ihn auch sportlicher bewegten, hatten deutlich weniger Probleme mit Verkokungen, als diejenigen mit viel Kurzstrecke und schonender Fahrweise.

  • ich sehe das genau so wie panik45.
    ich habe auch den n43 motor.
    meine erste kette war bei 180tkm dran. es war ein etwa 5mark großes stück aus der führung raus gebrochen.
    die jetzt drin ist hält auch schon 93tkm.
    ich fahre ihn immerschön gemütlich warm(ca.8km) ,dann bekommt er gemäßigt die sporen,langsam steigend.
    gesamt kmleistung 273500km. lg sandra

  • Was bei DI-Benzinern im Magermixbetrieb genauso passiert. Auch dabei gelangen Schadstoffe ins Öl, die die Kette angreifen.


    Vor allem Säuren. Das Öl hat die Aufgabe, diese zu neutralisieren. Die Fähigkeit dazu definiert die alkalische Reserve, auch bekannt als TBN.
    Das ist einer der wesentlichen Gründe gegen einen Longlife Service Intervall.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.