Stossdämpfer und federn wechseln

  • Ist bestimmt ne lockere Koppelstange. Das war in den allermeisten Fällen in den Fahrwerk-Threads das Problem.



    Ich hab es 100% so zusammengebaut wie es war und auch alle schrauben sind fest da hab ich penibelst drauf geachtet.

    Hast du denn auch auf die Anzugsdrehmomente geachtet?

  • Hab nach dem wechsel der vorderen stossdämpfer nun das problem dass iwas klappert. Zwar nicht laut aber man nimmt es war. Bei normaler fahrt merkt man nix auch nicht beim kurvenfahren aber bei unebenem merkt man was.

    Hast du eigentlich die Sache mit dem Anziehen der Gummilager vorne geändert, was du tun wolltest?
    Nicht so dass manch' ein Gummilager schon durch ist, leises Klappern wäre dafür auch typisch.


    Gruß.

  • Hallo Leute,


    ich schließe mich dieser Runde an und hoffe dass es an dieser Stelle auch passt. Bei meinem 3er Touring müssen die Dämpfer gewechselt werden da diese ölig sind und meine Vorderräder wellige Spuren aufzeigen. Ich würde gerne wissen welche Teile außer Dämpfer + Federn (Fahrwerk) noch zwingend benötigt werden? Muttern, Gummis, Lager etc.? Oder sind alle notwendigen Ersatzteile bei einem Komplettpaket dabei? Vielleicht hat sogar jemand eine Art Teileliste?


    Danke euch im Voraus!


    Tobbo

  • Bei meinem letzten Wechsel waren bei Gesamtpaket Alles dabei.


    Ich hätte da dann auch mal ne Frage.
    Habe nen e90 bei ca 75000 km Baujahr 2009 und denke demnächst werden mal die Stossdämpfer und Feder. fällig.


    Habe dann vor auf Sportfedern und Stossdämpfer umzubauen zwecks der besseren Fahrstabilität ohne ihn tiefer zu legen ( 1, 2 Zentimeter kann ich hinnehmen )
    Habt ihr da Vorschläge oder Erfahrung welche ich da am Besten nehmen könnte?

  • Habe nen e90 bei ca 75000 km Baujahr 2009 und denke demnächst werden mal die Stossdämpfer und Feder. fällig.

    Hi,


    schon nach 75tkm? Bei meinem habe ich es erst bei ca. 170tkm gemerkt (Bj. 2007), und selbst da war das Fahrwerk sicherheitstechnisch in Ordnung, nur der Fahrkomfort (Sportliche Fahrwerksabstimmung) aufgrund des Verschleißes der Dämpfer war sehr schlecht. Defekt war an dem nicht wirklich was. Habe dann wieder original M3-Fahrwerk verbaut (Sachs), ist aber eine Ecke teuerer als übliche Sportfahrwerke, aber ich wollte nicht tiefer, der ist schon so tief genug.


    Gruß.