Stossdämpfer und federn wechseln


  • Lies dir doch mal den von mir verlinkten Thread durch. Ich habe es zur Auffrischung gerade getan. :)
    Da kommt raus, dass man den Zustand von außen überhaupt nicht zuverlässig bewerten kann. Wenn du die Feder ausgebaut und gereinigt ist, und du keine Lackschäden/Abplatzungen/Unterwanderungen erkennen kannst, kannst du sie vermutlich weiter benutzen.
    Aber das hat den Schönheitsfehler, dass du dir ggf. erst dann neue Federn kaufen wirst, oder du baust dein Auto 2x auseinander.


    Wie alt sind denn deine Federn? Ab 10 Jahren wird es kritisch. So mein Eindruck.

    Es sind wahrscheinlich noch die ersten Federn und entsprechend alt. Die hinteren sehen gut aus. Mein linker hinterer Stoßdämpfer ist definitiv hin. Ich möchte mit den hinteren Stoßdämpfern anfangen und muß mal schauen ob auch die Federn mit einem Wagenheber wechselbar sind. Dafür möchte ich am Hinterachsträger mittig den Wagen mit einem Wagenheber heben und unter die hinteren Wagenheberaufnahmen Unterstellböcke stellen, um den wieder abzusetzen und den Wagenheber dann dafür zu nutzen, um den Sturzlenker zu stützen beim Wechsel der hinteren Fahrwerkskomponenten.


    Ich hoffe es ist legitim den Wagen am Hinterachsträger mit einem Wagenheber zu heben.

  • Habe es vor kurzem auch ohne Bühne oder Grube gemacht. Geht alles wie in den gängigen youtube Videos. Federspanner sollte man natürlich haben. Vorne ist das kniffeligste das federbein heraus zu schwenken. Tipp: die Kanten am radkasten vorher mit malerkrepp gegen Kratzer schützen. Viel Erfolg!

  • Na dann hoffe ich mal den Wagenheber an die Stützstellen zu bekommen. Nicht ganz so einfach mit M Fahrwerk.

  • Also ich hab das fahrwerk getauscht. Hab die querlenker, also eigl alle schrauben angezogen als das auto aufgebockt war. Seh grad dass das wohl eine scheiss idee war :D
    Ich lass eh die spur und sturz neu einstellen. Soll ich das dann vorher noch ändern bevor ich denen den bring oder ändern die das
    dann sowiso wenn die das einstellen?

  • Die lösen höchstens die Schraube/Mutter von den Exzentern, wirst du selber machen müssen.

  • Also ich hab das fahrwerk getauscht. Hab die querlenker, also eigl alle schrauben angezogen als das auto aufgebockt war. Seh grad dass das wohl eine scheiss idee war :D
    Ich lass eh die spur und sturz neu einstellen. Soll ich das dann vorher noch ändern bevor ich denen den bring oder ändern die das
    dann sowiso wenn die das einstellen?


    Solltest unbedingt nochmal alle Schrauben lösen, man hört / sieht dann auch wie sich das Lager nochmal mitdreht. Du kannst dir das so vorstellen, dass das Lager um ca. +15° und -15°(hoch / runter /einfedern / ausfedern) verdreht werden kann wenn es in Normallage angezogen wird. Ziehst du es an wenn die Achsen ausgefedert sind, dann ist in Normallage das Lager schon 15°verdreht. Federt jetzt das Fahrzeug noch ein, kommst du auf vll 30° (fiktive Werte) und mit dieser Belastung ist dein Lager schneller hinüber als dir lieb ist.

  • Hallo.


    Ich glaube er braucht nur vorne zu lösen, hinten ist es ein drehbares Lager, wenn er nur die Schrauben des Sturzlenkers beim Einbau gelöst hat, wovon ich ausgehe.
    Das kommt auch aus dem letzten Beitrag des Threads hervor, den ich verlinkt habe.
    Aber wenn man die Lager im auf der Bühne hängenden Zustand angezogen hat, sind sie danach schnell hinüber.


    Gruß.

  • Hab nach dem wechsel der vorderen stossdämpfer nun das problem dass iwas klappert. Zwar nicht laut aber man nimmt es war. Bei normaler fahrt merkt man nix auch nicht beim kurvenfahren aber bei unebenem merkt man was. Ich mein schon dass es von vorne kommt. Die hinteren federn hab ich auch gewechselt. Hab die selben teile verbaut wie vorher drinn waren (vogtland)
    Ich hab es 100% so zusammengebaut wie es war und auch alle schrauben sind fest da hab ich penibelst drauf geachtet.