Lies dir doch mal den von mir verlinkten Thread durch. Ich habe es zur Auffrischung gerade getan.
Da kommt raus, dass man den Zustand von außen überhaupt nicht zuverlässig bewerten kann. Wenn du die Feder ausgebaut und gereinigt ist, und du keine Lackschäden/Abplatzungen/Unterwanderungen erkennen kannst, kannst du sie vermutlich weiter benutzen.
Aber das hat den Schönheitsfehler, dass du dir ggf. erst dann neue Federn kaufen wirst, oder du baust dein Auto 2x auseinander.
Wie alt sind denn deine Federn? Ab 10 Jahren wird es kritisch. So mein Eindruck.
Es sind wahrscheinlich noch die ersten Federn und entsprechend alt. Die hinteren sehen gut aus. Mein linker hinterer Stoßdämpfer ist definitiv hin. Ich möchte mit den hinteren Stoßdämpfern anfangen und muß mal schauen ob auch die Federn mit einem Wagenheber wechselbar sind. Dafür möchte ich am Hinterachsträger mittig den Wagen mit einem Wagenheber heben und unter die hinteren Wagenheberaufnahmen Unterstellböcke stellen, um den wieder abzusetzen und den Wagenheber dann dafür zu nutzen, um den Sturzlenker zu stützen beim Wechsel der hinteren Fahrwerkskomponenten.
Ich hoffe es ist legitim den Wagen am Hinterachsträger mit einem Wagenheber zu heben.