BMW 318i E91 - Stoßdämpfer und Kosten

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 318i siffen jeweils einer der beiden Stoßdämpfer (also vorne und hinten). Der nette Mechaniker (Bosch-Service) meinte, die müssten gewechselt werden und zwar bald.
    Kosten lägen (Sachs-Stoßdämpfer) inkl. Einbau bei 1200 Euro.
    Was mich jetzt ein bisschen stutzig macht, ist dass der 3er im Oktober noch problemlos und ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist ..


    Kann das nun 1. sein, dass die Stoßdämpfer sich nach 300 gefahren Kilometer verabschieden? und 2., kann das echt so viel Geld kosten? Zum Vergleich: Bei ATU kostet der Austausch pauschal vorne 379 und hinten 289 inkl. Federn ..


    Danke,


    Chris

  • Naja also TÜV ist nicht gleich TÜV. Kann schon sein das der Prüfer da nur flüchtig hingeschaut hat. 1200 € IST für mich überzogen. Bei Atu würde ich allerdings nix machen lassen. Ich kann dir nur empfehlen dich mal nach freien Werkstätten im Umkreis umzuhören und mir dort ein Angebot einholen. Je nachdem was mitgemacht wird, Domlager etc. Würde ich als reinen Arneitslohn so um die 150€ bis maximal 200€ okay finden. Hab mal eben ein komplettpaket aus der Bucht gesucht als Anhaltspunkt für die Materialkosten. Müsstest mal in den Angeboten schauen ob da auch überall die ganzen Domlager und Staubschutzmamschetten dabei sind...


    https://www.ebay.de/itm/362045597557 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß Micha

  • Krass .. auf meinem Angebot kosten die (gleichen) Teile fast 700 brutto


    1 Stoßdämpfer links und rechts 311403 und 311404
    2 Stoßdämpfer 301409
    2 Wälzlager
    1 Anschlagpuffer


    601 Euro netto ..


    Arbeitszeit 4,5 Std .. 400 netto

  • Stoßdämpfer vorne kosten mit Vermessen, je nach Region schon knappe 1000 Euro.


    Wenn man selbst macht, bist bei vorne mit etwas mehr als 500 dabei.


    Wälzlager?Du meinst Domlager?


    Dann kommen noch Federunterlagen unten/oben, Rep Sätze für schrauben, Federteller, ggf neue Federn.


    Bei meinem : Sachs vorne/hinten mit Domlager etc pp = 337,42 €


    Ich würds selbst machen, dann vermessen lassen.


    Habs gerade mal gecheckt : Vorne hinten wären bei mir, zwischem 1,5k und 2,1k ^^


    Ps : Bei ATU bauen sie die Dämpfer für hinten vlt noch vorne ein, und umgekehrt.Würde da persönlich nichtmal n Duftbaum kaufen....einfach schon zu viel schlechtes von Freunden und Bekannten gehört.

  • Alternativ Plan B:


    Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD


    Wenn man Lust und die Möglichkeit zum Schrauben hat.

    Lust hätte ich schon .. allerdings habe ich keine Hebebühne und nur 2 linke Hände ... arbeite in der IT und wurde beim Kauf des 3ers leider kräftig verarscht ..



    trotzdem find ich die Hardware-Preise schon ganz schön heftig .. hab ein paar kleinere Werkstätten hier in Bamberg angeschrieben .. mal sehen, was dabei rauskommt ..


    Danke schonmal für die Antworten ..


  • Wenn ich solche Preise sehe frage ich mich ob die Dämpfer bei Porsche mit 150€ Stundensatz eingebaut werden.....


    Höre dich um was es für freie Werkstätten im Umkreis gibt, die einen vernünftigen Ruf haben und lass es dort machen. Die Dämpfer sind im Handumdrehen gewechselt und rechtfertigen im Leben keine 500€ Einbaukosten oder mehr. 200 mag je nach Region ja ok sein, alles andere ist in meinen Augen abzocke...

  • Wenn ich solche Preise sehe frage ich mich ob die Dämpfer bei Porsche mit 150€ Stundensatz eingebaut werden.....


    Höre dich um was es für freie Werkstätten im Umkreis gibt, die einen vernünftigen Ruf haben und lass es dort machen. Die Dämpfer sind im Handumdrehen gewechselt und rechtfertigen im Leben keine 500€ Einbaukosten oder mehr. 200 mag je nach Region ja ok sein, alles andere ist in meinen Augen abzocke...

    Hab nie gesagt, dass es BMW ist, die den Preis aufruft, oder?
    Such einfach mal via Fairgarage, dann wirst dus selbst sehen, wie stark sich die Preise je Region unterscheiden.


    Der Preis gilt dann als ungefährer Richtwert, worauf man sich einstellen kann.


    Hebebühne brauchst du für den wechsel nicht.Hab auch keine und habs hinbekommen.
    Hab, nachdem wieder alles zusammengebaut war, steine unter die Räder gelegt, um das Fahrzeug in normallage zu bekommen.Dann mit Drehmoment angezogen, und : Alles dufte 8)


    BTW : Was für dich Gerechtfertigt ist oder nicht, darüber kann man streiten.Soll auch Leute geben, die knappe 4-500 Euro zahlen, um Zündspulen wechseln zu lassen.Die Werkstatt muss von irgendwas leben, dementsprechend werden eben auch gewisse Preise aufgerufen.Als Kunde stehts dir zum Glück frei, wo du es machen lässt, und was es dann eben kostet.

  • Unter 1000€ kommst du aus der Nummer nicht raus. Ich halte die angegebene Zeit für realistisch. Freie Werkstatt hier bei uns kostet eine ordentliche um die 90€/h.


    Macht bei 4h (realistisch mit Federn hinten) 360€ Arbeit. Teile wirst du auch nicht viel unter 500€ bekommen wenn alles neu soll. Dazu noch Spur einstellen (~100€) und da ist der Taui.


    Ich habs selbst gemacht auf der Bühne in der Mietwerkstatt. Inklusive Spurstangen (ganz inkl. Kopf u. Axialgelenk) und Koppelstangen und mit allen Lagern der Dämpfer neu habe ich (Hebebühne knapp über 100€ für die Miete und Schlagschrauber) ca. 1000€ bezahlt. Selbst gemacht wohl gemerkt, Markenteile und mit Spureinstellung vorn und hinten.


    Ohne den Kram drumherum liegt man dann vielleicht bei 750€ wenn man nur Dämpfer und Federn inkl. Lager selbst macht vorn und hinten.


    Edit: Was man auch nicht unterschätzen darf ist der Aufwand, die ganze Verkleidung im Kofferraum auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu frickeln. Gerade ohne umklappbare Rücksitzbank ist da mal gern ne 3/4 Stunde oder mehr allein dafür weg, da man dann die Rückenlehne auch ausbauen muss, um die Verkleidung hinten wieder einbauen zu können. Beim Kombi solls auch recht aufwendig sein.

  • Beim Kombi solls auch recht aufwendig sein.

    Jo, da kannste mit 1-1,5h rechnen, je nachdem wie vorsichtig man vorgeht... Da muss fast die komplette Kofferraumverkleidung bis zur Fensterkante raus :thumbdown: