Carly DPF Regeneration: sind hier Maximalwerte erreicht?


  • Danke,
    hab ich so mehrfach versucht, aber leider immer noch keine Regeneration.
    Hat noch jemand Infos zu der Fehlermeldung: 0x42E2 Umschaltung Raildruck ???
    Eventuell verhindert die ja auch die Regeneration.
    Alles andere ist behoben, aber hier weiß ich nicht, was der Fehler sein kann. ?(

  • Man kann den Wert den der Drucksensor vor DPF misst reduzieren.Der Schlauch wird dann abgezogen oder zusammengequetsch .Anschließend dann den Fehlerspeicher löschen und eine
    Regeneration anfordern.Das ist die kurze gefähliche Variante.DIe andere Möglichkeit ist die passive Regeneration oder DPF ausbauen.Für irgendwas muss man sich dann mal entscheiden.


    0042E2 Umschaltung Raildruck siehe PNG:

  • Fahr den Wagen mal ordentlich aus. Konnte den 481A DPF Fehler bereits zwei mal mit 2-3 km Vollgas aufheben. Irgendwann reduzierte sich die Rußmasse und man konnte über die Abgastemp. beobachten wie die Regeneration eingeleitet wurde.

  • Man kann den Wert den der Drucksensor vor DPF misst reduzieren.Der Schlauch wird dann abgezogen oder zusammengequetsch .Anschließend dann den Fehlerspeicher löschen und eine
    Regeneration anfordern.Das ist die kurze gefähliche Variante.DIe andere Möglichkeit ist die passive Regeneration oder DPF ausbauen.Für irgendwas muss man sich dann mal entscheiden.


    0042E2 Umschaltung Raildruck siehe PNG:


    Danke für die Info.
    Den Fehler 0042E2 hab ich schon mehrfach gelöscht.
    Entweder kommt er gleich wieder, oder er lässt sich erst gar nicht löschen.

  • Man kann den Wert den der Drucksensor vor DPF misst reduzieren.Der Schlauch wird dann abgezogen oder zusammengequetsch .Anschließend dann den Fehlerspeicher löschen und eine
    Regeneration anfordern.Das ist die kurze gefähliche Variante.DIe andere Möglichkeit ist die passive Regeneration oder DPF ausbauen.Für irgendwas muss man sich dann mal entscheiden.


    0042E2 Umschaltung Raildruck siehe PNG:

    Der Fehler 0042E2 lässt sich definitiv nicht löschen.


    Selbst wenn der Motor nicht läuft (nur Zündung eingeschaltet) bleibt der Fehler bestehen.
    Hat noch jemand Infos zu dem Fehler?
    Kann der die aktive Regeneration verhindern?
    Das mit der passiven Regenetation ist klar. Wird auch kontinuierlich Regeneration genannt.
    Das werde ich wohl an einem der Feiertage mal früh morgens versuchen. Da wird die Autobahn noch frei sein.

  • Die passive Regeneration hat funktioniert.
    130 km auf der Autobahn im 4. Gang und Tempomat auf 110 km/h => 2700 RPM für 1,2 Stunden


    Die Ergebnisse:
    Differenzdruck im Stand von 130 mPh auf 40 mPh gesunken
    Fehlermeldung wegen erhöhtem Druck kommt nicht mehr, also Partikelfilter vorläufig OK.
    Rußmenge von 52,97 auf 44 g (eventuell nicht aktuell oder falsch berechnet?)



    Dann das merkwürdige:
    Die Ursache ist wohl noch nicht behoben.


    Laut Carly lief die "aktive Regeneration" zuletzt vor 250.000 km (also zuletzt bei 11.000 km, vor ca. 10 Jahren, ca. 36.000 Motorstunden)
    Da wir bis Dezember mit dem Auto immer sehr viel auf der Autobahn unterwegs waren, hat die passive Regeneration anscheinend ausgereicht.
    Der Fehler 0042E2 "Umschaltung Raildruck PC" geht nicht weg.
    Kann es sein, dass der seit Jahren die Regeneration verhindert?
    Wie kann man den Fehler beheben?
    Der Ausdruck von Matze_Lion hat leider nicht geholfen.


    Der Fehler lässt sich nicht löschen.
    Hier bräuchte ich dringend mal einen Tipp von jemand der sich damit auskennt.
    Im Netz ist zu dem Fehler fast nichts zu finden.

  • Die Carly Software ist nicht fehlerfrei.Das zuletzt vor 250.000 km Regeneriert ist völlig unplausibel.Dann muss man als nächstes die Raildruckregelung überprüfen.

  • Laut Carly lief die "aktive Regeneration" zuletzt vor 250.000 km (also zuletzt bei 11.000 km, vor ca. 10 Jahren, ca. 36.000 Motorstunden)
    Da wir bis Dezember mit dem Auto immer sehr viel auf der Autobahn unterwegs waren, hat die passive Regeneration anscheinend ausgereicht.


    Klares nein. Das ist kein Fehler in der Software an sich, es ist nur ein sehr unglücklich übersetzter Parameter, den man besser ganz weggelassen hätte.
    Auf Deutsch: der falsche Parameter wurde ausgesucht. Der richtige heißt "Strecke seit letzter Regeneration" - den Fehler hatten wir schon einige Male. Man kann das auch überprüfen, indem man den verbrauchten Kraftstoff seit der letzten Reg. wählt, da fällt es dann auf.


    Und nochmal nein, die passive Regeneration funktioniert niemals auf dem Level, dass man sich die aktive sparen könnte. Die verzögert die Notwendigkeit nur.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.