Neuer da >> F34 20d #112

• Hab den Vergleich zu Raif (Rajco im F10-Forum). Sein Auto kannst nicht unter 6L bewegen, außer, du fährst max 125-130km/h. Dann steht ne hohe 5,x vorne dran. 102.000km gelaufen BJ2016.

Meinen bewegte ich im Schnitt mit 6,2L, da war aber viel Stadtverkehr mit drinnen. Wenns ausgeglichener war, konnt ich ihn mit 5,4 bewegen.

Mit Stage 1 und ziemlich viel Gas geben war ich dann bei 7,1L Durchschnitt.

Momentan mit DPF off und originaler Map vom 20d bin ich bei 5,1L bei gleichem Fahrprofil wie mit dem 18er mit Stage 1 und genau gleiche Fahrweise. Leistung in Etwa dieselbe, momentan paar Nm/PS weniger, als mit Jans Stage.

Alle Verbräuche sind errechnet. Hab jeden Tankbeleg inkl. gefahrene KM niedergeschrieben ;)

Der 530er bleibt weiterhin bei 8,2L im Durchschnitt. Das ist mir aber mittlerweile schnurz, den F31 bewege ich zu 99% der Zeit. 1% davon den 530er.

• meine sind auch alle errechnet, gibt ja App daür, da heb ich keinen Tankbeleg auf.

• Eine Dreisatz-App ?

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Sowas wie Spritmonitor kann da schon angenehm sein, wenn dich der Verbrauch über lange Zeit interessiert. Kannst ja neben dem Verbrauch auch noch andere Ereignisse wie Ölnachfüllung etc. zusätzlich eintragen. Denke den Dreisatz bekommt man auch ohne App hin, aber wieso nicht nutzen wenn verfügbar?

• Bin da etwas altmodischer. Apps und so nen Firlefanz nutz ich nicht. Rechne es mir direkt nachm tanken aus, schreib die gefahrenen KM + Verbrauch auf den Beleg und er landet im Handschuhfach. In den letzten 2 Monaten 8x getankt. Zwischen 5,1 - 7,4 war alles dabei. Wenn die Stage noch jetzt draufkommt, werde ich die folgenden 3-4 Tankfüllungen noch alles notieren und danach brauch ich das nicht mehr. Weiß dann wo er liegt und wie viel ich fahren kann. Wenn was sein sollte, weiß ich anhand der Reichweite, dass etwas nicht stimmt.

• Ich habe ebenfalls noch den Dreisatz gelernt und brauche so ein Quatsch wie eine app nicht.

Auch meinen Verbrauch merke ich mir problemfrei und habe es schon deswegen schon im Blick, um mein Fahrzeug unter Kontrolle zu haben.

Einmal im Jahr wird nochmal der Jahresverbrauch gerechnet und die Tankzettel für das Jahr werden vernichtet.

Aber ich lebe ja auch sonst sehr gut appfrei und geht bestimmt auch anders.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Ich hab alle Tankvorgänge in einer Excel-Liste. :06-wbb4-biggrin:

Ok, fast alle. Manchmal verschludere ich die Belege, bevor sie ordnungsgemäß erfasst wurden.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.