Wassertemperatur M57TÜ2

  • Hallo,
    habe gelesen das die Wassertemperatur um und bei 90 grad halten sollte.
    Nach Thermostatwechsel geht meiner auch gerne bei 10 Grad Außentemperatur in der Stadt auf 98 Grad.
    Ist das dennoch i.O.? Oder ist das schon zu heiß? Welche Temperaturen sind "normal" für einen Diesel bzw. noch unbedenklich? (325d M57TÜ2)

  • Hallo,
    habe gelesen das die Wassertemperatur um und bei 90 grad halten sollte.

    Das ist in dieser Pauschalisierung falsch. Im Winter wirst du das u.U. kaum erreichen, im Sommer kann die Temp. auch mal höher liegen.


    Nach Thermostatwechsel geht meiner auch gerne bei 10 Grad Außentemperatur in der Stadt auf 98 Grad.
    Ist das dennoch i.O.? Oder ist das schon zu heiß? Welche Temperaturen sind "normal" für einen Diesel bzw. noch unbedenklich? (325d M57TÜ2)

    Ne, das passt schon noch. Ich muss man schauen, bei welcher Temp. bei mir der Lüfter anläuft, aber ich glaube mich an 102°C zu erinnern. Behalte das mal im Auge. Aber wenn er bei dieser Temp anläuft, ist alles ok.


    Von einem korrekten Kühlmittelstand müssen wir aber ausgehen können.
    (nur prüfen, wenn der Motor wirklich kalt ist!)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke für deine Antwort.


    Dennoch lässt es mir keine Ruhe je mehr ich dadrüber lese.. In diversen älteren Threads reden alle meistens von max. 94 Grad.
    Wenn ich selbst schon bei 10 Grad Außentemperatur 98 Grad im normalen Stadtverkehr erreiche frag ich mich was das Auto bei 30 Grad im Sommer erreicht.


    Der Kühlmittelstand ist absolut gut - entlüftet selbstverständlich auch..

  • 330DA VFL, also auch M57TÜ2.


    Heute mal beobachtet, AußenTemp ca. +20 Grad.


    Autobahn 120kmh, gleichmäßig, 86-88 Grad
    Stadt ging dann etwas höher 90-92 Grad
    Im Stand ist die Temp dann weiter gestiegen um die 95-96.
    Motor abgestellt, Temp ist nochmal auf 98 Grad hochgegangen.

  • Ob du jetzt ChristianH, MatzeLion und mir glaubst oder nach einem nicht vorhandenen Fehler suchst, ist ja dir überlassen.
    Im Sommer benutzt das System, wie schon beschrieben, ab 102°C einen Kühlerlüfter.


    Mehr ist nicht zu sagen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Moin,


    als ich vorgestern bei Umgebungstemperatur von 20Grad V max gedroschen bin, hatte meiner 106 Grad da stehen und auch das finde ich normal. In der Stadt geht meiner auch mal auf 96. Mach dir keine gedanken :) Wenn er zu heiß wird sagt er dir das schon.



    :)