Thomas' spacegrauer E91 330d Xdrive LCI|M-Paket|Logic-7|Kombirollo - Aus 2 mach 1|Fischer-Stahlflex|Hypercolor 4000K|Saisonkennzeichen|LCI-Schaltwippen|I-Drive Display|Flaps in Farbe|xHP Stage 2|Feuerlöscher|Dinitrol-UBS|AHK|M313

• Wie bist du mit den AluCarFixx Kennzeichenhaltern zufrieden?

Habe aktuell ähnliche aus Plastik, die sind leider schon so verzogen, dass das Kennzeichen nicht mehr hält

Moin,

ich kann mich über die Qualität nicht beschweren. Noch immer top. :thumbsup:

Einziger Nachteil vorne ist, dass man das Kennzeichen bei 520er Platine relativ "leicht" eindrücken kann.
    Ist leider schonmal passiert, kurz bevor ich auf das Saisonkennzeichen gewechselt habe.
    Direkt vorne anschrauben scheint vielleicht da die bessere Wahl zu sein. :rolleyes:

Ich lass das bei meinem aber erstmal so, da man keine Schrauben von vorne sieht und das ist mir wichtig.
    Die Halter selbst sind sehr stabil und halten vorne wie hinten super.
    Die Plastikdinger sind Müll. Der Vorbesitzer hatte die dran gehabt. :whistling:

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Update:

Moin zusammen,

ich bin nun auch endlich in die Saison 2020 gestartet. 8)

Hier mal ein paar aktuelle Bilder.

https://abload.de/img/dsc_4693azj9r.jpg

https://abload.de/img/dsc_4696npj9r.jpg

https://abload.de/img/dsc_4698ofj9u.jpg

Außerdem habe ich die Leuchtmittel der Rückfahrscheinwerfer durch welche von (Carlights.ch) W16W ersetzt.

https://abload.de/img/dsc_4704kejdl.jpg

Weitere Dinge stehen schon in der Liste bzw. in den Startlöchern.

to be continued....

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Edit - 05/2023:
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

• Update:

Servus zusammen,

mal wieder ein paar Neuigkeiten zu meinem E91.

Ich bin ja schon länger dran um LCI Schaltwippen in meinem E91 nachzurüsten. Und zwar über die Originale Verdrahtungslösung mit Codierung.

Da ich bei Gebrauchtteilen bisher nicht wirklich fündig wurde, hatte ich mir kurzterhand alle Teile bei BMW (Leebmann) neu bestellt.
    Ganz davon abgesehen, dass die Bestellung von Leebmann 2,5 Wochen gedauert hatte,
    bis ich nun endlich die Teile gestern auf dem Tisch hatte, folgte auf lauter Vorfreude schnell Ernüchterung. ;(

Ich hatte ja auch folgendes Lenkrad neu bestellt.

M SPORTLENKRAD AIRBAG MULTIF. / PADDLES - Leder + Steptronic TN: 32307839115

Davon abgesehen, dass mittlerweile der Preis nochmal gestiegen ist, kann ich nicht verstehen warum man das Lenkrad seitens BMW so ausliefert. ?(

Kurzum, das Lenkrad ist lediglich geschäumt. Von Leder ist nicht viel zu sehen. :cursing:
    Da ist im Vergleich mein aktuell verbautes M-Lederlenkrad mit über 100.000 km Laufleistung ja schöner.
    Das ist auch definitiv Leder. Das nachbestellte hier nicht.
    Anbei ein paar Fotos.

https://abload.de/img/dsc_4873bbkcr.jpg

https://abload.de/img/dsc_48752ujgv.jpg

https://abload.de/img/dsc_4879jxk9d.jpg

Ich hatte es zum Preis von 598,25 € bestellt. Nun wird bei Leebmann bereits ein Preis von 633,87 € aufgerufen... :S

Also das Lenkrad geht definitiv zurück!

Aus Frust habe ich gestern über Google Vergleichsbilder gesucht.
    Bei Ebay-Kleinanzeigen wurde ich dann fündig und fand ein M-Lederlenkrad wie ich es die ganze Zeit gesucht habe.

Ich stehe mit dem Verkäufer in Kontakt und werde das Lenkrad von Ihm erwerben.
    Wenn ich das nachbestellte hier verbaue, ärgere ich mich nur. :thumbdown:

Die anderen Teile, wie LCI-Wippen, MUFU-Tasten habe ich hier vor mir liegen.
    Lediglich bei den Pin's habe ich gepennt und von jedem nur einen bestellt. :whistling:

Alles was jetzt noch fehlt, werde ich mir in der BMW NL holen.
    Ist bei uns zwar auch nicht um die Ecke aber naja. Da rufe ich morgen mal an.

Soviel erstmal wieder von mir.

to be continued....

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Edit - 05/2023:

• Schön sieht das wirklich nicht aus. Hast du bei Leebmann mal gefragt ob das so normal ist mittlerweile ?

Deinen Thread behalte ich mal im Auge da ich auch die Schaltwippen nachrüsten will. Über eine kleine Anleitung würde ich mich sehr freuen :)

• Zitat von p$YcHo

Schön sieht das wirklich nicht aus. Hast du bei Leebmann mal gefragt ob das so normal ist mittlerweile ?

Deinen Thread behalte ich mal im Auge da ich auch die Schaltwippen
    nachrüsten will. Über eine kleine Anleitung würde ich mich sehr freuen

Nein, habe ich nicht.
    Zumal das im Moment teilweise schwierig ist, bei Leebmann überhaupt jemanden an den Hörer zu bekommen. :thumbdown:

Die Teilenummer seitens BMW ist ja korrekt.
    Ich schätze, dass es seitens des Zulieferers Probleme gibt oder gab. Herstellungsdatum ist Februar 2019.

Scheint aber wohl mittlerweile Standard zu sein. confused.png

Am Zustand bzw. der Qualität kann Leebmann auch nichts ändern. Zumal ich deswegen jetzt kein Fass aufmachen will.
    Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.
    Die bekommen das Lenkrad zurück, ich bezahle den Rest der Rechnung und dann ist das für mich erstmal erledigt.

Für den Preis ist die Qualität halt mehr als dürftig.

Das wäre aber IMO eine Sache für die BMW Serviceabteilung in München.
    Also wer sich bewogen fühlt, dahin zu schreiben....

Es gab im Forum irgendwo eine Anleitung (LCI Wippen in LCI nachrüsten - mit Codierung)
    Dafür ist zusätzliche Verdrahtung zwischen JBE und Getriebesteuergerät erforderlich.
    Die Leitungen zwischen Schleifring und JBE liegen bei mir bereits. Das habe ich geprüft. :thumbup:
    Das geht bei VFL wohl auch. So ganz habe ich bei den Unterschieden auch noch nicht durchgeblickt. :saint:

Der Thread ist ganz informativ. Es gibt mehrere zu dem Thema.

Hier!

Ich weiss nicht mehr aus welchem Thema ich die Anleitung hatte.

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Edit - 05/2023:

• Ich habe ganz normal online bestellt, da ich genau das Problem umgehen wollte.

"Die paar Euro" reißen es dann in Relation auch nicht mehr heraus. :/

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Edit - 05/2023:

• Vielleicht habe ich auf den Bildern etwas übersehen, aber ist das Lenkrad denn nicht perfekt, also neu?
    Der Bezug sieht für mich nach echtem Leder aus, ebenso das Lochleder. Kannst du gut an dem Übergang der drei Speichen in den 'Innenbereich' sehen.
    Die Patina kommt mit der Zeit, durch Benutzung.

Beim neuen Original-M-Lenkrad sollte das Leder ganz matt, glatt und weich sein. Ist recht dickes Nappaleder (~1-1,5mm stark), die Löcher sind gepresst, nicht gestanzt.

Habe noch einen Schleifring von einem Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen irgendwo liegen, falls es den braucht. Habe auch ein nach Neukauf ausgebautes Sportlenkrad (Nicht M!) mit Schaltwippenvorrichtung wo liegen.

• Vielleicht habe ich auf den Bildern etwas übersehen, aber ist das Lenkrad denn nicht perfekt, also neu?
    Der Bezug sieht für mich nach echtem Leder aus, ebenso das Lochleder. Kannst du gut an dem Übergang der drei Speichen in den 'Innenbereich' sehen.
    Die Patina kommt mit der Zeit, durch Benutzung.

Beim neuen Original-M-Lenkrad sollte das Leder ganz matt, glatt und weich sein. Ist recht dickes Nappaleder (~1-1,5mm stark), die Löcher sind gepresst, nicht gestanzt.

Habe noch einen Schleifring von einem Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen irgendwo liegen, falls es den braucht. Habe auch ein nach Neukauf ausgebautes Sportlenkrad (Nicht M!) mit Schaltwippenvorrichtung wo liegen.

Interessanter Blickwinkel. ?(

Ja, es ist neu. Neu ab Werk.

Nur irgendwie kommt mir das bzgl. der Haptik komisch vor.

Leider kenne ich die E9x Fahrzeuge nicht aus der Ausstellung, was mir die Einschätzung hinsichtlich des Neuzustandes gerade etwas schwierig macht. Aber du hast Recht, dass das Leder mit der Zeit Patina bekommt und dadurch glänzender erscheint.

Aber, das das so massiv einen Unterschied machen soll, wundert mich dann doch. :huh:

Peinliche Vorstellung das so fehl eingeschätzt zu haben.
    Noch kann ich es mir überlegen. :pinch:

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Edit - 05/2023:

• Hallo Zusammen,

Ich habe mir nun das Lenkrad nochmal genau angesehen und über die letzten Aussagen nachgedacht was Bila Krava schrieb.
    Es ist wohl tatsächlich so, dass das Leder neu so aussieht. Jetzt muss ich erstmal zurückrudern. whistling.png
    Was ist mir das jetzt unangenehm. :fail:

Am Lenkrad war teilweise noch Staub dran. Eben mal mit einem Mikrofasertuch gewischt. :S

Nachdem ich das nun weiß und nochmal bei älteren Bildern im Forum verglichen habe, wo die Fahrzeuge neu waren, verstehe ich die Aussagen. Das muss so sein und ist auch richtig.

Ich behalte das Lenkrad und es wird eingebaut.

Vielleicht sollte ich das Lenkrad mit Colourlock Lederversiegelung vor Gebrauchsspuren schützen. ?(

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Edit - 05/2023: